günstiger 65" gebrauchter Plasma gesucht

Ich sehe immer wieder bei Freunden, und überhaupt bei meinem Bruder wie "gut" die LCD sind.
Und damit komm ich nicht klar, ich will keinen Rückschritt.
Im Ladengeschäft TVs begutachten ist sehr schwer, da die prinzipiell falsch eingestellt sind und ich nicht ohne weiteres meine Quellen verwenden kann.
Und ich war sogar erst vor kurzem in einem Mediamarkt und hab mal so durchgesehen.
 
Nur komisch wenn Plasma so gut ist wieso keine mehr Hergestellt werden... :rolleyes:
Aber du scheinst es besser beurteilen zu können. :)
 
Kennst du die Geschichte von Betamax und VHS, welches vom Markt verschwand und welches das bessere war.
Ich könnte jetzt auch die Geschichte mit dem Stuhlgang, also der braunen MAsse und den FLiegen bringen, das spare ich mir dann doch.
Der Punkt ist, das ein Großteil der Käufer entweder komplett uninformiert ist und so den gewinnorientierten Verkäufern aufsitzt, die an LCD einfach mehr verdienen konnten, da die Einkaufspreise dank simplerer Technik geringer sind, oder aber man glaubt den ewig alten Vorurteilen das PLasma ja ach so stromfressend sind, was lange nicht mehr der Fall ist.
Ein LCd auf Plasmabidlqualität zu bringen erfordert schon ein FullLED Panel mit mehreren hundert dimmbaren Backlightsegmenten, was richtig teuer ist so das der Aufpreis über die gesamte Laufzeit nicht wieder hereinzuholen ist. Desweiteren werden solche aufwendigen LCD TV heute kaum noch angeboten, stattdessen vermarktet man das furchtbare Edge LED als technologischen Durchbruch, dabei stellt das das billigste Fertigungsverfahren dar.
 
Leute, nicht mehr weiter auf ihn eingehen. Ich habs probiert. Er hat keine Ahnung. Es wurde jetzt 3 Mal gesagt, warum Plasma verschwunden ist. Er soll Glücklich mit seinem UHD auf 55 Zoll werden. Wahrscheinlich in 3 Meter Sitzabstand, so dass sich das mit dem UHD auch mal so gar nicht lohnt. Gibt immer Leute denen man das auch alles 10000 Mal erklären kann und sie verstehen es nicht.
 
@l_uk_e
Bezieht sich auf Gegenseitigkeit und da es mit manchen Leuten kein Sinn macht zu diskutieren ist es mir im Grunde auch egal.
Ich weiß was ich will und was ich bei mir als gut bezeichnen kann.

In diesem Sinn bin ich jetzt hier raus.
Soll jeder dass denken oder halten was er für richtig hält.

Ich für mein Teil war noch nie von Plasma überzeugt wenn ich hierzu Bekannte besucht habe.
Aber ich denke dass Geschmäcker unterschiedlich sind und ich mir nicht Euren Geschmack oder Meinung dazu aufzwingen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um auf mein Thema zurückzukommen :D

Könntet ihr mir ein paar Modelle aufzählen die ich in Betracht ziehen könnte?

Und ich werde auf jeden Fall versuchen meinen jetzigen Plasma zu retten.
 
Also da du ja auch gebraucht kaufen würdest, schau mal bei ebay kleinanzeigen ob es bei dir was in der Nähe gibt.
In welcher PLZ wohnst du denn?
Es ginge evtl ja ein P65STW50 z.B. oder STW60
Die findet man relativ oft.
Sind dann nicht die High End Modelle der jeweiligen Generationen, aber auf jeden Fall noch bezahlbar.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mafernseher-165-cm-65-zoll/434177767-175-3829
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3d-plasma-fernseher-2000hz/437827736-175-2790

Die Leute die solche Plasma TVs bei den Kleinanzeigen verkaufen wissen auch, dass die da gute Geräte haben und sind auch entsprechend gut in der Regel damit umgegangen.
 
IICARUS schrieb:
Nur komisch wenn Plasma so gut ist wieso keine mehr Hergestellt werden... :rolleyes:

Das hatte eigentlich mehrere Gründe. Zum einen ist die Weiterentwicklung um einiges kostspieliger gewesen. Und wie schon angesprochen, eben auch die Produktion. Deshalb hat damals Pioneer die kompletten Patente ihrer Kuro-Plasmas an Panasonic verkauft. Die ersten Generationen hatten zum einen das Problem des Einbrennens. Und dann eben auch einen hohen Stromverbrauch. Das waren 2 Punkte, die sich selbst nachdem man diese ganz gut im Griff hatte, bei der "Kundschaft" ins Gedächtnis gebrannt hatten und auch immer gebetsmühlenartig wiederholt wurden. In etwa vergleichbar mit "AMD-Grafikarten haben die schlechteren Treiber."

Panasonic hat die letzten Jahre mit der Plasmaproduktion durchweg rote Zahlen geschrieben. Eben weil die Leute lieber einen LED-Fernseher gekauft haben. Was eben auch (in erster Linie wohl auch am Preis) daran lag, daß ihnen immer noch erzählt wurde, statische Inhalte brennen sich ein. Dabei gabs bei den neueren Generationen weniger das Einbrennen. Sondern das Nachleuchten, was aber nach kurzer Zeit verschwunden ist. Mein erster Plasma von 2008 läuft heute noch bei meiner Schwester. Und da ist nichts eingebrannt. Obwohl da oft über mehrere Stunden das selbe Programm läuft und ja dann eigentlich das Senderlogo nach so vielen Jahren deutlich sichtbar eingebrannt sein sollte. Zumindest wenn man all den Leuten, die das so munter nachplappern, Glauben schenkt.

Was den Stromverbrauch angeht. Der ist am höchsten, wenn man Inhalte mit viel weiß anzeigen lässt. Wenn man also nicht gerade ein Fetischist winterlicher sportlicher Aktivitäten/Filme ist und diese 24/7 anschaut, hält sich der höhere Verbrauch in Grenzen. Auch das wurde nie großartig erwähnt. Schaut man dann im Winter doch mal Skirennen und dergleichen, spart man dafür Heizkosten, weil ein Plasma doch deutlich mehr Wärme abstrahlt :D.

Was mir am Plasmabild persönlich gefällt, ist einfach die Natürlichkeit der Farben. Meine Mutter hat den Sony KDL805. Ich bin da zu Begin ewig dran gesessen und hab versucht, die Farben so natürlich wie möglich einzustellen. Aber so gut wie bei meinem Plasma hab ich das halt nicht hinbekommen. Dafür hast beim LED halt den Vorteil, daß die Helligkeit einfach besser ist. Ich hab ein Westfenster direkt gegenüber meines Fernsehers. Wenn da die Sonne reinknallt, ist halt Schicht im Schacht. Aber dafür gibt es ja Rolläden ;).

Ein weiterer Punkt war eben auch UHD, was ja schon gesagt wurde. Um das mit Plasmatechnik zu verwirklichen, hätten die Geräte größer werden müssen. Aber wieviel Menschen haben Platz, sich einen 75" oder noch größeren TV ins Wohnzimmer zu stellen? Zudem hätte das preislich (und auch vom Stromverbauch dann wieder) auch gar nicht mehr gepasst. Der 65 VTW60 hatte eine UVP 3500€. Jetzt überleg dir mal, was dann ein 75" oder noch größeres Model kosten hätte müssen, damit es wieder stimmt. Und wie ich schon oben erwähnt habe, hat Panasonic schon seit Jahren rote Zahlen mit den Plasmas geschrieben. Deshalb wurde die Produktion auch eingestellt. Bei 4K oder noch folegenden höheren Auflösungen, ging sich das noch viel weniger aus, als es so schon der Fall war. Hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn 80% Plasmas und nur 20% LED-TVs verkauft worden wären in den letzten 10 Jahren.
 
@Tharamur
Der Nachteil bei den PlasmaTVs in den günstigeren Preisregionen ist, dass sie spiegeln, meiner zB.

@l_uk_e
Irgendwie hab ich vergessen zu erwähnen dass ich in Österreich wohne :-D
Und es muss gar nicht eines der High-End Modelle sein, hab ich jetzt auch nicht.
Mein jetziger TV hat grad mal 2x HDMI, kein DVB irgendwas, kein SMART, kein USB, kein 3D oder sonstiges.

Am liebsten wäre mir ein 65" Plasma mit 100Hz ohne irgendwelche Features.
Sprich ein Monitor^^

Leider führen die Preisvergleiche die alten Plasma nicht mehr, sodass mir das heraussuchen der interessanten Modelle schwer fällt.

WIe schauts zB mit einem Plasma TX-p65vt20 aus?
Den hab ich schon ein paar mal zu vernünftigen Preisen gesehen.

Die Suchanfrage für "Panasonic Plasma" ergibt 0 Treffer bei ebay.at :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Österreich, ja dann bin ich leider auch raus. Gibts bei euch sowas wie die ebay-Kleinanzeigen nicht?
 
Ähnlich, willhaben.at

Da hab ich schon eine E-Mail Benachrichtigung aktiviert :-D

Die Auswahl ist nur seeeeeehr gering.
 
Hach, ich hoffe der Tag an dem mein Pana S10 stirbt liegt noch in weiter Ferner. Wer erinnert sich noch an den Gamma Hack? :D
 
Tharamur schrieb:
Hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn 80% Plasmas und nur 20% LED-TVs verkauft worden wären in den letzten 10 Jahren.
Ja genau immer diese Käufer die keine Ahnung haben oder die Farben und die Schwarzwerte selbst bei einem LED/LCD gut finden. Die haben doch alle keine AHNUNG !!! :D
 
IICARUS schrieb:
Ja genau immer diese Käufer die keine Ahnung haben oder die Farben und die Schwarzwerte selbst bei einem LED/LCD gut finden. Die haben doch alle keine AHNUNG !!! :D

Ich dachte du wolltest dich hier raus halten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...halten.
 
IIcarus, spar dir doch mal dein Getrolle und sei glücklich mit deinem Samsung LCD.:stock:
Keiner will dich überzeugen, red doch einfach mit jemand, den das interessiert.

Hier wissen alle was sie wollen und es ist kein LCD und mit Sicherheit auch kein Plasma von Samsung!
 
IICARUS schrieb:
Ja genau immer diese Käufer die keine Ahnung haben oder die Farben und die Schwarzwerte selbst bei einem LED/LCD gut finden. Die haben doch alle keine AHNUNG !!! :D
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wo ich behauptet habe, dass die alle keine Ahnung haben....... Textverständnis und lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Kann man aber üben. :p . Der zitierte Satz war lediglich eine Anmerkung bzw eine These, die ich aufgestellt habe. Das du dich nicht mit dem Thema befasst hast, zeigt ja schon deine Frage nach dem Produktionsstop der Plasmas. Wenn sich dann jemand die Mühe macht, dir das zu erklären, könntest du der Höflichkeit halber wenigstens so tun, als hättest du es verstanden und dich nicht durch so eine unüberlegte Aussage selbst outen. Oder einfach nochmals nachfragen.
 
Zurück
Oben