günstiger 65" gebrauchter Plasma gesucht

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Servus;

Da mein geliebter Panasonic TX-P50U30E extrem zum Surren angefangen hat, befürchte ich dass er im Sterben liegt
2.gif


Da ich mirs eigentlich ziemlich auf Plasma stehe, dachte ich mir ich kaufe einen gebrauchten 65"er.

Nach was für Modellen soll ich da Ausschau halten?
Der P65VTW60 zB ist ja unbezahlbar...

Budget: bis 1000€
Anforderungen sind sehr gering.

Betrieben wird der TV über meinen Yamaha Receiver per HDMI.
3D brauch ich nicht.
Es wird prinzipiell 1080p Material eingespielt
Zeitweise zocke ich auch über den TV.
 
Warte erstmal ab ob er wirklich stirbt oder noch ne ganze weile weiter lebt, bevor du Geld investierst.
Kenne einige GEräte die schon längere Zeit surren.
 
Ich würde beim vorhandenen Plasma erst mal checken ob es nicht einfach nur nen Elko ist der den Geist aufgibt.
 
Du musst froh sein wenn du überhaupt noch einen so großen Plasma TV bekommst. Bei gebraucht ist natürlich Ebay die erste Anlaufstelle. Falls du dort einen findest, dann zu 99% nur Selbstabholung
Wenn du dich aber auf bestimmte Modelle konzentrieren willst, dann geht die Chance einen in deinem Preisrahmen und dann noch in deiner Nähe zu finden wahrscheinlich gegen Null
 
Früher waren bestimmte Größen mit LED nur bis zu einer bestimmten Größe möglich.
Alles andere war dann nur noch über Plasma möglich.

Das hat sich heute aber geändert, so dass auch heutige neue Fernseher bis zu 1000 Euro sehr gut sind.
Ich würde daher keinen Gebrauchten mehr als Plasma kaufen.
 
Nur leider hat ein Panasonic Plasma für 1000€ (gäbe es sie noch neu) immer eine bessere Bildquali und vor allem einen 100% korrekten Schwarzwert im Gegensatz zu einem 1000€ LCD TV mit LED Backlight
 
l_uk_e schrieb:
Nur leider hat ein Panasonic Plasma für 1000€ (gäbe es sie noch neu) immer eine bessere Bildquali und vor allem einen 100% korrekten Schwarzwert im Gegensatz zu einem 1000€ LCD TV mit LED Backlight
Wenn du meinst... ich bin da anderer Meinung mit meinem neuen Samsung-UE55JU6050.

Das Bild ist super, die Farben werden sehr gut dargestellt und die Schwarzwerte sind sehr gut und können Optional 3 Stufen noch dunklerer gestellt werden.

Aber soll jeder dass Glauben was er möchte. ;)
Ich bin mit meinem neuen Samsung sehr zufrieden und brauch keinen Stromfresser.

Aber ich hatte noch nie selbst einen Plasma, kann daher sein dass ich dass nicht beurteilen kann.
Ich kenne die Plasma nur von Bekannten oder Freunde die ich kurz irgendwann mal besucht habe.

Ich weiß nur dass damals(vor 10 Jahren) als ich meinen 32 Zoll LCD Fernseher neu hatte mein Schwager sich einen Samsung Plasma gekauft hatte der zwar schön groß war, jedoch bei einem Sender was er über Eutelsat (Italienischer Kanal) am laufen hatte was nur in SD empfangen werden konnte sein Bild Augenkrebs verursachte, da SD bei Ihm auf dieser Größe sehr farbliche Pixeln hatte und daher ein Graus war.

Bei mir konnte man mit dem selben Sender kein Pixel sehen und SD war damals bei mir viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich...ein 10 Jahre alter Plasma xD

Plasma sind einem LCD in fast jeglicher hinsicht überlegen. Bis auf beim Stromverbrauch und das ist leider absolut kein Argument.
Um an die Bildquali von einem Plasma heranzukommen brauchts einen LCD der einige hundert € teurer ist. Das bekommt man mit der tollen Energieeffizienz auch nicht mehr heraus.

Und nur weil du mit dem Samsung zufrieden bist, heißt das nicht, dass der auch gut ist ;-)
Zumal du einen wirklich billigen UHD TV gekauft hast...dazu sage ich dann mal nichts....
 
l_uk_e schrieb:
Und nur weil du mit dem Samsung zufrieden bist, heißt das nicht, dass der auch gut ist ;-)
Zumal du einen wirklich billigen UHD TV gekauft hast...dazu sage ich dann mal nichts....
Ach so das kannst du ohne den Fernseher zu haben auch beurteilen. Ist schon interessant was manche Leute glauben zu wissen.

Und billig war der Fernseher letztens Jahr noch nicht, denn da hat der noch knapp über 1500 Euro gekostet. Das stempelt daher ein Gerät was mal mehr gekostet hat nicht als Billig Gerät ab nur weil er nun günstiger angeboten wird.

Klar manche müssen aber auf dicke Hosen machen und Günstig darf da nichts mit dabei sein.
Das hier sogar die Technik für solche in Preis noch sehr gut sein kann, kann dann ja nicht sein. Da kauft man sich dann lieber einen ollen gebrauchten Plasma für 1000 Euro der dann vielleicht 6 Monate später den Geist aufgibt.

Klar es gibt immer was besseres wenn man dazu bereit ist auch mehr hinzu blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Plasmas war nach Pioneer (Kuro-Reihe) eben Panasonic die Referenz. Bin leider selber infiziert, seit ich 2008 meinen ersten Plasma von Panasonic gekauft habe. Und solange mein aktueller 55 VTW60 nicht den Geist aufgibt, werde ich auch nicht umrüsten. Da konnten auch die anderen Hersteller wie Samsung und LG nicht mithalten, was die Plasmas anging. Aber ist halt wie so vieles Geschmacksache und hängt von den eigenen Präferenzen ab.

@TE
Wenn du einen guten aus der VTW60 Reihe irgendwo bekommen kannst, schlag zu. Aber ich glaube kaum, daß die jetzt schon für einen 1000er über die Theke gehen. Zumindest die 65er nicht. Die 50er waren ja glaub im Abverkauf vor 2 Jahren in dem Preisbereich zu haben. Ich jedenfalls würde meinen 55er nicht für 1000€ abgeben. Da müsste ich noch gut was drauf legen, wenn ich da ein gleichgutes Bild haben wollte bei einem Neukauf.
 
@IICARUS: Ich glaube ich sehe schon wer hier eher keine Ahnung hat...aber gut.
Die Panels von einem 1500€ FullHD TV werden, vor allem vor einem Jahr, als UHD gerade erst so etwas mehr anlief, einiges ausgereifter und daher auch besser gewesen sein. Vor allem die Sony 805er und 905er Geräte waren da verdammt gut. Und sind es auch jetzt noch. Der 805A hatte einen Schwarzwert der schon gut an einen Plasma heran kam.
Bevor ich einen Plasma wegschmeiße versuche ich den günstig zu reparieren und warte noch etwas bis OLED TVs erschwinglich und vor allem ausgereifter sind. Sehe da die Zukunft und als nebeneffekt auch in UHD, wobei das bei 55 Zoll und 3 Meter Sitzabstand und ohne entsprechende Medien eh nichts bringt.

Ich habe aktuell auch nur einen Panasonic LCD und beiße mir selbst immer wieder gerne in den Arsch, weil ich damals keinen Plasma genommen habe. Und ich würde, wenn ich nicht zu Mondpreisen noch so einen ergattern könnte, auch bei einem defekt meines jetzigen TVs einen gebrauchten Plasma nehmen.

@Tharamur: Du bringst es auf den Punkt!
 
l_uk_e schrieb:
@IICARUS: Ich glaube ich sehe schon wer hier eher keine Ahnung hat...aber gut.
Bei dir stört mich nur dass du denkst urteilen zu können obwohl du den Fernseher nicht kennst. Ich hingegen habe ihn schon seit zwei Wochen und kann keines was du behauptest bestätigen. Und wenn du behauptest dass ich keine Ahnung habe obwohl du den Fernseher und mich nicht kennst, dann bist du einfach nur ein Dummschwäzer.

Denn die Farben sind sehr kräftig und sehr gut und auch die Schwarzwerte sind sehr gut.
Möglich dass andere LCD/LED es nicht gut hinbekommen, aber bei diesem Fernseher passt die Technik, die Qualität und auch der Preis. In diesem Sinn lass ich dich einfach Reden, da ich das Gerät habe und hier deine Ansicht nicht teilen kann.

Nicht ohne Grund werden keine Plasma mehr hergestellt, da heute zu Tage hierzu nicht mehr zwingend ein Plasma benötigt wird. Was man hier bereit ist zu Zahlen steht auf einem anderem Blatt geschrieben und wenn du dich mit einem OLED für 5000 Euro besser fühlst der wenn du Pech hast nach der Garantiezeit den Geist aufgibt, dann soll es so sein.

Nicht ohne Grund hat sich Samsung von OLED entfernt.

Außerdem ist es jedem selbst überlassen was man ausgeben kann oder möchte.
Ich hätte absolut keine Probleme gehabt ein Fernseher für über 2000 Euro zu kaufen und gab diesem Fernseher eine Chance. Wieso hätte ich ihn zurück senden sollen wenn ich ihn sehr gut finde und ich daher sehr zufrieden bin.

@Tharamur
Kann ich gut verstehen und wenn ich mit dem Fernseher auch zufrieden wäre, würde ich mir auch nichts neues kaufen wollen.
In meinem Fall war mein 32 Zoll Samsung LCD einfach zu alt und bot mir nicht alle Funktionen die ich gerne haben wollte und zum dem wurde der mir jetzt auch langsam etwas zu klein.

Der steht jetzt im Schlafzimmer und macht immer noch dort gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben Kräftig...wenn ich sowas schon lese. Stell dir mal vor, mein TV stellt die Farben NICHT Kräftig dar, weil ich davon Augenkrebs bekommen würde. Ich habe die Farben natürlich eingestellt damit ich nicht Bonbon bunte Filme sehen muss. Ich glaube dir, dass du zufrieden bist, aber ich glaube auch, dass du deinen Fernseher 1. nicht richtig eingestellt hast und 2. du keine Ahnung hast wie ein richtiger Schwarzwert auszusehen hat.
Ich habe auch nicht behauptet dass ich gerne 5000€ ausgebe. Daher schrieb ich ja auch, dass die OLED TVs erstmal erschwinglich und vor allem ausgereift sein müssen. Ich würde mir aktuell natürlich auch keinen OLED TV kaufen aus meinen genannten Gründen.

Trotzdem ist es nunmal so, dass LCD einfach in Sachen Bildqualität einem Plasma nicht das Wasser reichen kann. Ob du das nun glaubst oder nicht. Die Plasmas werden nur deshalb nicht mehr gebaut, weil jeder meint, auf einen Stromspartrip sein zu müssen und sich dann aber einen 2000€ LCD TV kauft. Man spart ja immerhin Strom :freak:

Das soll jetzt auch alles nicht beleidigend sein oder so, es wird ja auch eh schon zu sehr OT, aber ich habe dir Sachen genannt, die halt einfach stimmen.
Und anstelle des TEs würde ich halt mal schauen ob man das Gerät nicht einfach günstig reparieren lassen kann. Wenn das nur ein Elko ist, dann ist das super günstig.
Vielleicht hat der TE in der nähe ja auch noch einen kleinen TV und Hifi Laden mit Werkstatt, die sowas günstig machen.
Ansonsten kann man es auch selber löten. Aber eben erst wenn der TV wirklich Fehler anzeigt oder eben gar kein Bild mehr oder sowas.
 
Na bumm.

Also ich unterstütze zu 100% l_uk_e's Meinung.

Ich wollte hier echt keine Diskussion lostreten alla Plasma vs LCD.
Überhaupt weil es da keine gibt, mein Plasma hat 2011 600€ gekostet und ist diesem UE55JU6050 zu 100% überlegen, da braucht man gar nicht drüber nachdenken.

Billige UHD TVs kann man vergessen...

@JackA$$
Danke für die Vorschläge, aber mit keine Ansprüche meinte ich damit nicht die Bildqualität...

Ich hatte durchaus schon überlegt einen LCD zu kaufen, nur gibts da unter 1000€ nicht für mich, zumindest bei 55"+

Mir ist durchaus bewusst dass das Surren/Brummer nicht gleich heißt dass er stirbt, allerdings ist das so extrem laut, dass ich es nicht aushalte...

Reparieren lassen? Hm, naja, der TV hat 2011 600€ gekostet, eine Reparatur kommt sicher auf 150€ aufwärts (reine Spekulation).
Einen Laden in der Nähe hab ich auch nicht, allerdings vielleicht einen fähigen Freund, muss ich mal nachfragen.

Mein Plan war/ist dass ich mir gemütlich einen neuen (gebrauchten) TV suche, denn derzeit läuft er ja noch, wenn auch nervig.

Und ich dachte mir eben, wenn ich schon Geld ausgebe, dann 65"
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat sich von Oled distanziert, weil die Technik aktuell noch aufwendig und damit teuer in der Herstellung ist, sprich ist sind damit aktuell keine erstrebenswerten Gewinne zu erwarten.
BEzüglich Bildhomogenität und Schwarzwert macht ein Oled jeden LCD nass, allein wenn ich an die grausigen Spotlights und das Clounding beim Samsung "LED" meiner Eltern denke wird mir übel.
Da ist mir Plasma um Welten lieber, die bieten wenigstens eine hohe Bewegtbildschärfe ohne Zwischenbildberechnung womit einem der furchtbare Soapeffekt erspart bleibt. Die Plasma sind leider dem Marketing zum Opfer gefallen, weil nun jedem Hinz und Kunz verklickert wird, er müsse seinen 50Zoll Tv auf 3Meter Entfernung mit 4K ausrüsten und da man beim Plasma die Zellen nicht beliebig verkleinern kann, sind 4k 50Zoll Geräte technisch nicht so ohne weiteres möglich. Auch wurden lieber LCD verkauft, da die Margen deutlich größer waren, als die von Plasma da Plasma in der Herstellung teuer waren.
Als ich damals meinen ersten Plasma gekauft habe, wollte man mir auch einen LCD andrehen, als der VErkäufer dann mitbekam, das er es mit keinem Noob zu tun hat, hat er mir dann schließlich gestanden, das er sich und seinen Eltern auch den Plasma meiner Wahl gekauft hat. Nur wurden die Plasma in den Märkten unter deren Flutlichtbedinungen man eh keine Bildqualität bewerten kann, bewusst schlecht repräsentiert.
Der Plasma hat gegenüber dem LCD viele Vorteile, die ich würde den 65VTW jedem noch so "tollem" 4K LCD vorziehen.
Man bekommt eine hohe Blickwinkelstabilität und kann auch mit mehr als 2 Leuten die Farben naturgetreu betrachten, während man beim LCD schon bei geringen ABweichungen von der Achse mit Farbverfälschungen zu tun hat, der Ansi kontrast ist deutlich höher, man erhält auch ohne Motion Interpolation 1080p Motion Resolution, Clouding und Spotlights sind nicht existent, ebenso ein gekünzelter Black Crush der einem tolle Schwarzwerte vorgaukelt, die nur daraus resultieren, das das Backlight reduziert wird, was wiederum DEtails in den Schattenpartien kostet.

Also wenn das Gerät surrt, dann würde ich nach einem neuen Netzteil Ausschau halten, oder die Spulen mit Harz vergießen, kann ebenso helfen.
Ansonsten wäre ein 65VTW abseits der Oled auch noch heute das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschwinglich...nicht billig. Und aktuell kostet dein TV halt 700€. Der ist nach 3 Monaten nach Einführung um mehr als 50% im PReis gefallen. Den Releasepreis kann man nun echt nicht als Referenz nehmen. Und ja ich behaupte daher, dass dein TV nicht günstig, sondern Billig und nicht besser als vergleichbare oder leicht teurere FHD TVs ist.

Ist ja aber auch egal. Gut dass der TE wenigstens weiß wovon er spricht und was ich meine.

@TE: Wenn du jemanden hast, der nicht ganz unbedarft ist was löten angeht und sich da ein bissl mit der Technik auskennt, dann kann er ja mal das Gerät von innen anschauen und mal überprüfen ob die Elkos auf der Platine noch alle in Ordnung sind.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich wollte hier echt keine Diskussion lostreten alla Plasma vs LCD.
Überhaupt weil es da keine gibt, mein Plasma hat 2011 600€ gekostet und ist diesem UE55JU6050 zu 100% überlegen, da braucht man gar nicht drüber nachdenken.

Billige UHD TVs kann man vergessen...
Respektiere deine Aussage, du solltest aber lieber mal selbst in einem Ladengeschäft die Fernseher begutachten und dich dann entscheiden. Denn du scheinst so von Plasma überzeugt zu sein dass du nichts anderes zulässt und wenn du denkst das UHD unter 1000 Euro nicht gut ist, dann musst du halt noch mehr drauf zahlen.

Bei einem Gebrauchten gibst du viel Geld aus und keiner kann dir gewährleisten wie lange der halten wird, da würde ich keine 1000 Euro ausgeben wollen. Bei einer Reparatur kannst du nicht wissen wie lange der dann halten wird. In zwei Fälle von mir hatte ich mal diese Fernseher für 150 Euro reparieren lassen und ein Jahr später waren diese wieder defekt.

Ich repariere daher keine Fernseher mehr.
Aber wie gesagt ist dass deine Entscheidung, muss du selbst wissen was du möchtest.

@l_uk_e
Entschuldige bitte, es interessiert mich gar nicht was du schreibst, da ich es nicht bestätigen kann und daher anderer Meinung bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben