günstiger allround 4K Monitor

SamX

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Community.

Ich habe vor meinen gut 9 Jahre alten 23" FullHD Monitor in Rente zu schicken und in einen neuen zu investieren.
Es soll auf jeden Fall ein 4k (3840x2160) Monitor werden, der relativ "zukunftssicher" ist. Das heißt, ich will die nächsten 6-8 Jahre mit ihm verbringen. Für diverse Office und Grafikanwendungen die ich beruflich verwende, ist ein 4k IPS Panel mit gutem Kontrast und guter Helligkeit eigentlich alternativlos.
Hin und wieder spiele ich aber auch mal ein bischen, bin allerdings kein hardcore Gamer mit extremen Ansprüchen.

Ich habe jetzt mal die Dell Professional P2715Q und Dell Professional P2415Q in die engere Auswahl gezogen.
Jetzt wäre meine Frage zunächst mal, was eure Meinungen zur Größe sind. Ich habe vielfach gelesen, dass 27" zum Zocken eigentlich schon zu groß ist und man nicht über 24" gehen sollte. Andererseits wären 27" zum Arbeiten schon ziemlich gut.
Außerdem habe ich in einem Test gelesen, der Monitor sei zum Zocken völlig ungeeignet, weil er 6 ms Reaktionszeit hat. Was bedeutet da nun "ungeeignet"? Wie gesagt, ich habe keine allzu großen Ansprüche an das Ganze! Sind 6 ms wirklich zu viel??
Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Ich werde mir wohl Mass Effekt Andromeda holen. Klar, meine GTX 970 wird das wohl kaum in 4k auf max. Details darstellen können. Aber auch hier gilt, ich könnte auch ohne AA und mit reduzierten Details glücklich werden!
Meint ihr einer der oben genannten Monitore wäre für mich, einen nicht ganz so anspruchvollen "Hobby-Gamer", geeignet?

Ich sitze an einem 27" und kann nicht erkennen warum ein 27er zu groß sein soll. Einzig wenn man nen CS:GO-Pro werden will sollte man wohl bei 24" bleiben da sonst die Übersichtlichkeit fehlt.

Kann die Geräte von LG empfehlen (400-500€), aber nimm auf alle Fälle mindestens 27"

Für "ab und zu mal bisschen zocken" sind 6ms kein Problem.
Auch 27" Größe sind völlig in Ordnung.

Falls du kein Pivot und keine Höhenverstellung benötigst und zudem einen Amazon-Account mit hinterlegter Kreditkarte hast, wäre der LG vllt als Budget-Alternative interessant, ist zumindest unschlagbar günstig: http://www.mein-deal.com/lg-24ud58-b/
Gerade für Office und Grafikanwendungen machen aber 27 Zoll sicherlich deutlich mehr Spaß, und zum Zocken ist das auch voll okay für so ziemlich Alles, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Und 6ms reichen auch für die meisten voll und ganz :)

Ich würde zum Arbeiten einen Monitor vorziehen, mit dem Skalierung mit einem ganzzahligen Faktor ideal ist. Das wäre bei 4k für mich 24".

An dem Dell kann man sicherlich auch zocken. Ist halt nicht dafür konzipiert, aber als Gelegenheitsspieler geht das nicht mit großen Einschränkungen einher.

Mass Effekt Andromeda würde ca. 90fps in Full HD bei High Detail schaffen. Auf 4k wären das ca. 22fps. Auf low Details könnte man auf spielbare FPS kommen (ca. 30-40).

Jeder Anwender, sei es nun Games oder Arbeiten, will von einem großen Gerät nicht mehr auf ein kleines Gerät wechseln. Ich hatte 23" und dann 27". Ich blieb bei 27". Dann kamen 34" und nun wirken 27" klein und kaputt (schwer zu beschreiben wenn etwas fehlt).

Aktuelle Grafikkarten können 4k kaum auf 60hz/fps wiedergeben. Ich halte die Zeit für 4k noch nicht reif.

Wer wissen will, wie seine Grafikkarte auf 4k läuft, kann einfach DSR aktivieren. Battlefield 1 hat wie Battlefield 4 diese Auflösungsskalierung mit eingebaut.

Für Singleplayer kann man auf 4k gehen und mit 30fps spielen. Für Multiplayer, gerade Shooter, kann man nicht genug FPS und Hz jenseits von 100 haben.

Inputlag + Reaktionszeiten über 50ms beeinflussen das Spiel. Das sieht man nicht anhand der Datenblätter, sondern nur im Vergleich zwischen zwei Bildschirmen. Man stellt zB. ein CRT Gerät neben einen aktuellen Monitor, startet im Clone Modus eine Stopuhr und macht Fotos.

IPS Geräte haben den Gloweffekt und sind immer langsamer als TN Panels. Einen idealen Kauf auf 10 Jahre gibt es nicht. Irgendwann in den nächsten Jahren erwarte ich einen Technologiesprung, der den Markt komplett durchschüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
LG 27MU67-B (Prade.de, sehr gute Bewertung) habe ich selber, bin zufrieden und kleiner 27" würde ich auch nicht nehmen. Oder den Nachfolger davon, Preis ab ca. 420€

Und 4K geht schon mit UHD mindestens GTX1070 und etwas die Regler runterstellen...

Ein 27er schadet nie.
Den LG 27MU67-B hatte ich mir auch schon überlegt, geworden ist es aber ein 29er 21:9.

Zum Zocken kannst du notfalls auch auf FullHD gehen. Der Monitor skaliert das dann. Müsste schon passen.

RayKrebs schrieb:
LG 27MU67-B (Prade.de, sehr gute Bewertung) habe ich selber, bin zufrieden und kleiner 27" würde ich auch nicht nehmen. Oder den Nachfolger davon, Preis ab ca. 420€

Den hab ich auch, kann ich nur empfehlen, auf 125% Skalierung ist der perfekt zum Arbeiten, zum Spielen eh erste Sahne dank Freesync :)

Danke für eure ganzen Antworten! Ich werde mir die vorgeschlagenen Alternativmodelle mal in Ruhe ansehen!
Der Dell hat halt 99% sRGB Farbraumabdeckung und außerdem auch sehr gute Kontrast- und Helligkeitswerte. Das ist für bestimmte Anwendungsbereiche schon wichtig.

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass in in einem Spiel die Auflösung auf FullHD setzten könnte, die Belastung der Grafikkarte dadurch viel geringer ausfällt, der Monitor das dann aber problemlos auf 4k hochskaliert? Dass das von der Qualität natürlich nicht das selbe ist wie ein 4k Signal an den Monitor zu schicken ist mir völlig klar, aber man ist auch nicht gezwungen im Fenster zu zocken, oder?
Ich hab mir halt gedacht, zum Arbeiten 4k haben und beim Zocken notfalls auf FullHD runter gehen.

Kannst du machen, das Bild ist halt dann nicht so fein und scharf wie in der nativen Auflösung. Ich spiel ARK zum Beispiel im Fenstermodus auf FullHD auf meinem WQHD-Monitor.

SamX schrieb:
Der Dell hat halt 99% sRGB Farbraumabdeckung und außerdem auch sehr gute Kontrast- und Helligkeitswerte. Das ist für bestimmte Anwendungsbereiche schon wichtig.

Das ist eigentlich auch das absolute Minimum, da der sRGB Farbraum nicht besonders groß ist. Für grafische Arbeiten, und wenn's nicht so genau kommt, ist der völlig Ok. Zumal der Preis sehr günstig ist. Die professionellen Geräte die weitestgehend den AdobeRGB Farbraum abdecken, Hardwarekalibrierbar sind und gleichmäßig über's Bildfeld fangen bei 4K erst bei ca. 2200,- Euro an (24 Zoll) an und die größeren Geräte (31 Zoll) liegen zwischen 3600,- und 5000,- Euro. Die wären aber eigentlich auch zu Schade zum Zocken, weil die Lebensdauer natürlich mit den Betriebsstunden zusammen hängt.

VG

Ich empfehle meinen Acer K242HQK.

Zurück
Oben