News Günstiger Barebone von Shuttle für AM3-CPUs

Okay, ich denke ich werde mir das Teil zulegen, damit ich was bissl leistungsstärkeres habe und dann werd ichs ja sehen, ist ja auch egal am Ende.

das mainboard wird ein shuttle eigenes format sein, wie auch beim damaligen sn45g (sockel a barebone, gleiches design wie hier).

zum netzteil:
mit den 250watt kann man eine menge anfangen.
wer highend hardware in nen shuttle bauen will, hat eh das konzept nicht verstanden ;).
mein damaliges 200w (später 250watt) netzteil von shuttle war sehr leise.
aber dinge ändern sich ja bekanntlich :).

Das Barebone ist bereits bei Geizhals gelistet. Noch nicht einmal verfügbar liegt der Preis bereits unter der UVP des Herstellers.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439277.html

Die Kompatibilitätsliste von Shuttle ist speziell für Grafikkarten noch recht lückenhaft. Auch sind nicht alle verfügbaren AMD CPU gelistet. Am interessantesten wäre imo der alte Brisbane AMD Athlon X2 5050e mit einer TDP von 45W, welchen ich noch nicht auf der Liste entdeckte.
http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PI=1240

Positiv sehe ich nun das Vorhandensein eines DVI Anschlusses. Das war meiner Meinung nach der Schwachpunkt des alten G2.

Gut ist auch das jetzt 3x Serial-ATA II Anschlüsse vorgesehen sind. So kann das G2 max. mit SATA-Laufwerken (2x HDD, 1x DVD) ausgestattet werden.

Wegen des niedrigen Preises ist das (alte oder neue) G2 auch der einzige AMD Shuttle welcher attraktiv ist.

Das G2 ist Bauart bedingt auf Single-Slot-Grafikkarten begrenzt.

Im alten G2 wurden 2 verschiedene Netzteile verbaut, welche zwar dieselbe nominelle Leistung, aber Unterschiede in der Combined-Power hatten. Auch unterschieden sie sich in der Qualität des verbauten NT Lüfters. Mein NT war zu schwach für CPU und Grafikkarte trotz Auswahl der Komponenten aus der Kompatibilitätsliste.

Das G2 ist in erster Linie für Office-PCs gedacht. Ein "Mittelklasse"-Computer sollte sich aber realisieren lassen.

Gehts eigentlich nur mir so oder hält noch jemand Shuttle für eine der innovationslosesten Firmen überhaupt?

Die idee einen Mini PC zu bauen hatten die vor 10 Jahren, und das war ne gute Idee, aber bis heute hat sich nichtmal das Design geändert. Warum kein Booksize Barebone? Warum kein Mac Mini Format? Warum keine Variation des Designs?

Ich mein ich hab selbst einen hier stehen, aber wenn ich Shuttle News lese, dann weiss ich schon vor dem klicken auf die Mail wie das Ding aussehen wird.

Wenigstens haben sie mal einen AMD Chipsatz genommen. Wenn auch den denkbar ungünstigsten...

Übrigens gibts z.B. das Asus M3A3200 fast zum hallben Preis, bei ansprechenderem Design. Und das gat dann auch den HTPC Chipsatz und wahlweise auch eine PCIE 2.0 x16 erweiterungsmöglichkeit.

8Gb RAM, ein II 720 BE und ne 4770 und der Hase läuft...

Power auf wenig Raum...

@MixMasterMike
Shuttle nennt das Format afaik Flex-ATX und es ist defintiv ein eigenes Format von Shuttle und hat nichts mit ITX, DTX oder sonstigem zu tun. Die G2 Gehäuse gibts auch schon seit Jahren (habe noch ein SB65G2 mit Sockel 478 und 865PE Chipsatz), also auch schon vor DTX.

@Topic
Naja, preiswerter Unterbau für Office-PC oder maximal HTPC, imho für mehr allerdings nicht geeignet, da es zwei große Nachteile hat.
1. Das NT wird durch die 40mm Lüfter selbst bei der sehr guten Effizienz wohl sehr laut sein und
2. unterstützt es nur Single-Slot-Grakakühlung, was sich auch negativ auf die Lautstärke auswirkt, wenn man nicht gerade nur Lowend-Grafikkarten einsetzt oder gar nur die IGP.

@Ned Flanders
Vielleicht erwarten die Kunden genau dieses Design? Außerdem gibt es "Variationen" des Würfels, wie z.B. das SN78SH7 mit den Klappen vor den Laufwerken. Mir selbst gefällt eben das "uralte" G2 Design und finde die Modernisierungen zum "alten" G2 gut. Auch preislich ist das G2 das einzig Attraktive. Das SN78SH7 kostet immerhin ca. 80 Euro mehr. Das neue G2 hat jetzt endlich einen DVI Anschluss, so das für die Office-PC-User eine Grafikkarte entbehrlich wird.

@bnomis1
Eine Radeon HD 4770 wird wohl eher nicht in den reingehen. Der Kühler dürfte zu "dick" auftragen.

Wieso bringen die sowas raus, wenn ab nächsten Monat der 785G vor der Türe steht...

weil das teil bestimmt schon seit nem halben Jahr in der entwicklung ist und sie sowas irgendwann bringen müssen?

Ansonsten find ich das gut, gibts nicht auch für Shuttle externe Pico-NTs? Denn ein AM3 Micro-ATX gibts noch nicht, da warte ich auch drauf

wieso sollte die 4770 nicht passen, es sind doch 2 Slots vorhanden und breiter ist die auch nicht.

@MixMasterMike:
Weil der PCIe-Slot vermutlich so wie hier unter dem PCI-Slot liegt.

Mir persönlich ist das Gehäuse dann doch zu kompakt. Für einen Office-PC langts dicke aber für Performance-Systeme ist man in puncto Komponenten doch sehr stark eingeschränkt (CPU, Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerke, Kühlung, etc). µATX-Systeme bilden in meinen Augen den besten Kompromiss aus Größe und Leistung.

hmm das wäre unglaublich bescheuert, die Frage ist, wo bekomme ich Gewissheit?

*edit: okay ich habe es in der pdf zum produkt gesehen, hmm ich kann nicht verstehen wie die so einen gigantischen designfehler dabei machen oO
What where they thinking?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System in deiner Signatur migrieren willst würde ich dir das Silverstone Sugo SG05 empfehlen - ich finde das Shuttle zwar ein wenig schicker, dafür kannst du mit dem Sugo dein MB und eine ordentliche GraKa verwenden.

Wie genau funktioniert denn die CPU Kühlung, ist das auch was Shuttle eigenes oder passt der Boxed AMD Kühler drauf? Mit einer Single Slot Radeon 4850 sollte es mit ner 65W CPU ja eigentlich passen.
Das Sugo hat das Problem, dass da auch keine großen Kühler drauf passen und es sehr laut ist, weil es so offen ist.

erstaunlich was als günstig so durch geht.

Die CPU Kühlung erfolgt bei Shuttle immer über eine integrierte Heatpipe.
Die kühlt immer recht leise und ausreichend. (OC ist nicht zu empfehlen)

Weiß jemand ob in dem Shuttle ein Phenom II X4 920/940 läuft ?

Und wie siehts mit Dualslot Grakas aus ? z.B. 470 oder 4870 ?

@MixMasterMike
Das ist (leider) so gewollt mit der Position des Steckplatzes. Die Systeme im G2 Gehäuse sind halt für Low- oder Mid-Range Systeme gedacht. Wenn man den Slot an die "richtige" Position gesetzt hätte, würden vermutlich einige probieren da High-End Grafikkarte zu verbauen... was dann warscheinlich das Netzteil überlasten würde. Und dann heulen alle "Shuttle baut nur scheisse, meine Grafikkarte funktioniert da nicht, Netzteil geht sofort kaputt"...

Kühlung funktioniert wie schon gesagt über Heatpipe. Die Pipes werden an die Rückseite des Gehäuses geleitet. Davor sitzt dann ein 92mm Lüfter zur Kühlung, der auch gleich warme Luft aus dem Gehäuse saugt.

@honeylaunebaer
Es gibt ein externes 200W Netzteil, dass PC62 Netzteil -> *klick*
Ist aber wie zu sehen schwer dran zu kommen :D Hat ausreichend Leistung für z.B. einen kleinen Dual-Core und HD3850.

Die Front besteht (wie der Deckel) aus gebürstetem Aluminium ;)

cya
cr@zy

Leute Ihr vergesst die Philosophie von Shuttle:

G-Design: Office
H7: Mid-End bis High-End
P2: High-End

Bei einem Office brauche ich auch keine Dual-Slot Grafikkarte, die kann ich aber im H7 verbauen, genauso wie im P2.

H7 bietet 300 Watt Netzteile, P2 bis zu 450 Watt.

Und warum die die Netzteile nicht kleiner machen können. Ihr habt alle im Kopf, mein Be Quite und ich weiß nicht was Netzteil ist so schön leise. Ja kein Wunder, bei einem 120mm Lüfter. Die Shuttle Netzteile haben aber nur 40mm bzw. 60mm (H7). Desweiteren sind die Netzteile von Shuttle viel kleiner. Die sind eher vergleichbar mit 1HE Servernetzteilen. Sicherlich haben diese 300 und mehr Watt, aber ganz ehrlich, so ein Servernetzteil ist nicht gerade leise.

Zum Thema Mac Mini Design:

X-Serien von Shuttle, sind so groß wie ein Din-A4 Paket Papier (500 Blatt) oder einen kleinen Tick größer (X27 & Co).

Und für 229 bekommt ihr kein Vergleichbares Gerät. Warum?

- Kein Mainboard in so einer Größe, selbst ein miniATX Mainboard mit AM2+ würde über 100 Euro kosten
- Das Netzteil bedingt durch die geringe Bauform ~ 60-80 Euro
- Voll-Aluminium Gehäuse.. die miniATX aus Voll-Aluminium die ich kenne kosten mindestens 100 Euro

Macht eine Summe von 260 - 280 Euro.. Wo ist das Barebone nun also Teuer :) ?

MfG,
NoReal

naja es gibt halt momentan kein Gaming Shuttle für AMD CPUS...
Bei Intel gibt es sowas zwar - aber dann kostet der Shuttle auch über 350€

Zurück
Oben