News Günstiger Barebone von Shuttle für AM3-CPUs

Es wäre ja möglich nen Mittelklasse PC damit zu bauen, nur leider gibts nur wenig Single Slot Grakas, gerade bei der 4770 ist es eine Schande.

Wäre es denn möglich eine 4770 einzubauen und einen Arctic-Cooling Accelero S1 drauf zu bauen, der ja nach hinten weg geht?

Oder dann sowas:
http://geizhals.eu/deutschland/a348969.html

Wenn das Mainboard und alles andere im schlimmsten Fall 70W verbrät und dazu die Radeon maximal 115 und dann noch eine 65W CPU sind es genau 250W im aller schlimmsten Fall und die Peak Spannung vom Netzteil wird sicher noch etwas höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa dachte ich mir dass, halt ein Kühlkörper der nach hinten geht, die Frage ist nur ob er rein passt.
 
Der einzige der von der Größe her passt ist der Zalman VNF-100 -> http://geizhals.at/deutschland/a246089.html

Weiss nicht ob es davon noch duplikate von anderen Herstellern gibt, aber der passt definitiv rein ;)




cya
cr@zy
 
Danke für den Link, reicht der z.b. um eine 4770 gut zu kühlen? Hat das Netzteil im Shuttle Barebone überhaupt einen 6Pin Stromanschluss für die Grafikkarten oder genug normale Stromstecker für einen Adapter?

*edit
Bei den Alternate Bewertungen dazu, hat jemand mit stark gebrochenem deutsch davon geschrieben, dass das Ding in einem Shuttle Gehäuse eine 8600GTS extrem schlecht zu kühlen scheint, die hat aber fast den gleichen Verbrauch die eine 4770, daher vermute ich stark, dass das Ding nicht dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr@zy schrieb:
Der einzige der von der Größe her passt ist der Zalman VNF-100 -> http://geizhals.at/deutschland/a246089.html

der Thermalright lässt sich ja genauso montieren, ist da zu wenig Platz auf dem Mobo? ich mein da ist ja noch der PCI-Slot zwischen.

Der Kühler wird Serienmäßig auf einer HIS 4670 http://geizhals.at/deutschland/a391359.html verbaut, und die bleibt laut einem review http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1483&pageID=6317 sehr kalt, allerdings zeigt das gehäuse ( Coolermaster ATCS 840) auch optimale eigenschaften bei bis zu 1m verbaubaren Lüfterdurchmesser
 
Ja aber 4770 ist schon noch wärmer als die 4670 und da ist dann oben der Laufwerkskäfig und Netzteile, daher muss man wirklich aufpassen damit es nicht zu fett wird.

Ich glaub ich werd mir doch einfach das Sugo SG05 kaufen und mein Board da rein bauen und nen neuen PhenomII dazu...
 
@honeylaunebaer
Der Kühler auf der HIS 4670 ist der Zalman (oder dieser ist mit dem Thermalright identisch, was ich wie oben schon gesagt aber nicht weiss/wusste ;))

@MixMasterMike
Also bei meinem SG31G2 war damals kein 6-Pin PCIe Anschluss am Netzteil, aber ein Adapter sollte der Karte beiliegen. Von daher ein kleineres Problem. Vielleicht ist bei dem Modell auch schon alles verhanden, weiss ich eben nicht.
Wie es mit einer 4770 aussieht kann ich nicht sagen, da ich die Wärmeabgabe der Karte nichtmal unter normalen Bedingungen kenne. ICH würde aber generell keine passive Karte in einen Shuttle einbauen. (Es sei denn es handelt sich um Low-End Karten ala 9400GT~)

Warscheinlich ist der Sugo für dich wirklich besser geeignet, gerade wenn du vorhast einen Quad zu verbauen. Quad und passiv gekühlte Grafikkarte würde es eh nicht lange machen oder immer mit 100% Lüfterdrehzahl laufen...




cya
cr@zy
 
@ cr@zy Ich weiß, dass das der Zalman ist -.-

trotzdem sprechen alle davon, dass der Platz nicht ausreicht, weils keine Singleslot-Lsg ist, aber man kann den TR wie den Zalman Montieren, d.h. die ganzen Lamellen auf der RÜCKSEITE der Graka und Über der IGP (was ich oben schon geschireben habe und keiner verstehen wollte. Ich meine, dass der Thermalright eine bessere Performance haben wird und somit für eine 4770 besser geeignet sein könnte.
 
honeylaunebaer schrieb:
trotzdem sprechen alle davon, dass der Platz nicht ausreicht, weils keine Singleslot-Lsg ist, aber man kann den TR wie den Zalman Montieren, d.h. die ganzen Lamellen auf der RÜCKSEITE der Graka und Über der IGP

?

Auch der Zalman hat bei Montage die Lamellen auf der Rückseite - und das passt wunderbar. Hab hier auch einen Thread gefunden, da hast du pics dazu -> https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-der-unhoehrbare-shuttle-pc.574416/

honeylaunebaer schrieb:
Ich meine, dass der Thermalright eine bessere Performance haben wird und somit für eine 4770 besser geeignet sein könnte.

Ich wiederhol mich nochmal. Ich weiss nur ganz sicher das der Zalman (gerade so) passt. Wenn der Thermalright identisch mit dem Zalman ist passt dieser logischerweise auch.
Ich wüsste nicht weshalb der TR eine bessere Performance haben sollte, sofern er anders aufgebaut ist. Und wenn müsste er größer sein und würde dann warscheinlich nicht mehr ins Gehäuse passen~




cya
cr@zy
 
habe in meinem shuttle sx38p2 eine passive 9800 GT(naja semipassiv, es schaufelt ein langsam drehender 70mm luft drauf) und einen Quad 9300 mit 2,50 GHz, dazu ne OCZ Vertex SSD, während die normalen Festplatten aus sind und damit kein Geräusch machen, northbridge ist von grund auf auch passiv.

Alle Lüfter laufen bei minimaler drehzahl, solang ich kein Prime-Test mache, drehen die auch nicht hoch.

Was definitiv am lautesten ist: das dumme netzteil. sonst wäre das system quasi silent
War bei meinem ersten Shuttle System (S25 mit Athlon 64 X2) auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben