• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Drucker für Linux (Arch/Ubuntu)

Linux-Nerd

Ensign
Hallo,
kann mir jemand einen günstigen Drucker (mit scanner) empfehlen, der auf Arch und Ubuntu gut läuft ?
Vielen Dank 1

Die wichtigste Frage um dich kompetent beraten zu können:

Wie hoch ist dein Druckvolumen
Farbe oder SW?

Daraus ergibt sich was wirklich günstig ist, die Anschaffungskosten oder die Folgekosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
AlanK schrieb:
Die wichtigste Frage um dich kompetent beraten zu können:

Wie hoch ist dein Druckvolumen
Farbe oder SW?

Daraus ergibt sich was wirklich günstig ist, die Anschaffungskosten oder die Folgekosten.
Ich drucke relativ selten - bin mehr am Scannen...

Brother wird gerne empfohlen - mit Tinte oder als Laser. Bieten Linux-Support über CUPS. Wenn Du viel scannst, dann sieh zu, dass Du ein Gerät mit Einzug kaufst.

• Gefällt mir
Das mit den Multifunktionsgeräten kann ich so nicht unterschreiben ... . Aber wenn, dann würde ich zu einem HP-Netzwerkdrucker/-Multifunktionsgerät greifen. Gerade auf den Markt gekommene Geräte müssen/sollten es aber nicht sein (wegen der HPLIP Treiber), eher so 1-2 Jahre alte Geräte. In Ubuntu und Derivaten ist die Unterstützung vorbildlich. Der HPLIP Treiber ist meist recht aktuell in den Paketen und kann im Fall der Fälle auch in der aktuellsten Version von HP bezogen werden.

HPLIP mit mehr Infos:
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing
Direktlink für unterstützte Geräte:
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

Das sind dann so Geräte aus 2019 wie der HP OfficeJet Pro 9010 schon dabei:
https://geizhals.eu/hp-officejet-pr...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Linux-Nerd
flipp schrieb:
Das mit den Multifunktionsgeräten kann ich so nicht unterschreiben ... . Aber wenn, dann würde ich zu einem HP-Netzwerkdrucker/-Multifunktionsgerät greifen.
An HP habe ich auch schon gedacht, da es ja auch ein spezielles "Setup" für HP-Drucker in Manjaro gibt...
PS: Drucke und scanne eher nur ab und zu - brauche also kein teures Profi-Teil...

Linux-Nerd schrieb:
Ich drucke relativ selten - bin mehr am Scannen...
Dann auf keinen Fall einen Tintenstrahldrucker, da trocknet die Tinte schnell aus wenn man nicht regelmäßig druckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Naja, ich drucke jede Woche ca. 10-15 Seiten (wenn überhaupt) und hatte noch keine Probleme mit eingetrockneter Tinte (bei HP).
Ergänzung ()

Im näheren Umfeld laufen bei mir 2x
https://geizhals.eu/hp-officejet-pro-6970-all-in-one-j7k34a-a1456335.html?hloc=de&hloc=uk
und diverse Geräte aus der 87xx Reihe. Die Geräte sind alle aus 2016-2017, also schon "älter". Die neueren Geräte von HP sind in meinen Augen teilweise ein Rückschritt, was der Standfläche und auch wohl dem Gedanken geschuldet ist, jeder wolle heute einen Drucker per Smartphone steuern. Einlesen kannst Du Dich z.B. hier:
https://www.druckerchannel.de/artik..._8020_pro_8020_pro_9010_pro_9019_und_pro_9020
Als Faustregel gilt für mich jedoch bei HP-Tintenstrahlern:
Ab 100,- Euro sind die Patronen ausreichen üppig dimensioniert, um nicht beim Kauf von Originalen vor Schreck aus den Latschen zu kippen. Das ist natürlich trotzdem im Einzelfall zu prüfen. Beißt sich leider etwas mit deinen Anforderungen, da Du ja kaum druckst :) ... .

Nachtrag:
Obengenannter 6970 hat Duplex ADF, was für Dich sicher interessant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Schau mal ob du nen günstigen Farblaser mit Scanner findest. Ich würde allein wegen den Druckkosten zu Oki oder Kyocera greifen.

• Gefällt mir
Linux-Nerd schrieb:
bin mehr am Scannen...
Vlt. wäre dann 2 separate Geräte passender?
Ein sehr schneller Scanner u. ein richtig günstiger Altpapiergenerator?
Bei den MF-Geräte steigen die Preise sonst recht rapide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Linux-Nerd
Kyocera hat IMHO den besten Treiber-Support (ppa für Cups) für Laserdrucker.

• Gefällt mir
Tja bei meinem Drucker brauch ich keinen Treiber, Samsung Xpress C430W.
Ein Wlan Postscript Drucker. Der wird von Haus aus unterstützt.
Man kann damit auch vom Ipad und vom Smartphone aus drucken.

• Gefällt mir
Bei der geringen Anzahl von Druckseiten schlagen die sündhaft teuren Patronen nicht so zu Buche. Die "preiswerten" MuFus von HP laufen alle ootb auf Ubuntu und Co. Durch hplip-gui gut zu verwalten.

Linuxfreakgraz schrieb:
Dann auf keinen Fall einen Tintenstrahldrucker, da trocknet die Tinte schnell aus wenn man nicht regelmäßig druckt.

Aber nicht bei Brother Druckern die sind und bleiben Spitze den Rest kann man vergessen

Also, mir ist bei meinen zwei Epsons (1x Drucker, einmal Multifunktion, laufen auch unter Linux) noch nie irgendwas eingetrocknet - in 8 Jahren nicht... und die stehen teilweise monatelang rum, ohne zu drucken. Vielleicht sollte man den Drucker nicht in den Backofen stellen :D

Kondensator schrieb:
Aber nicht bei Brother Druckern die sind und bleiben Spitze den Rest kann man vergessen
Die hatte ich noch nicht, mir sind immer bei den HP Druckern die Patronen eingetrocknet. Gut ich druckte auch nur alle zwei Wochen etwas aus.

Zurück
Oben