Günstiger Einsteiger Gaming PC mit GTX 680

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Mein PC hat nach langer Zeit den Geist aufgegeben und ich haben einen günstigen PC bei Ebay gefunden. Er wird für 270€ angeboten und soll noch voll funktionsfähig sein.
Dieser besteht aus:
  • Intel Core i7-3770K
  • ASRock H77M
  • 2x4GB DDR3-1333 SDRAM
  • GTX 680 (Zotac)
  • 630W Netzteil (be quiet)
  • ST1500DM003-9YN16G (1500GB, 7200RPM)
Ich kenne mich mit PC Hardware zwar nicht so gut aus, aber ich vermute einfach das er verkauft wird, weil alles schon bisschen in die Jahre gekommen ist und er nur begrenzt aufrüstbar ist.
Wie ich das sehe, sollte die CPU und die Grafikkarte meinen Anforderungen genügen (solange sie nicht den Geist aufgeben). Der Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich etwas knapp kann aber anscheinend auf 16GB DDR3 aufgerüstet werden, wenn ich noch möchte.
Deswegen wollte ich mal fragen ob man sich so einen PC für 270€ noch antun sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • niedrigste Grafikeinstellungen
  • es sollte nur spielbar sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Videobearbeitung, momentan mit Kdenlive. Eventuell Blender verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD (1920x1080), aber bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC ist bereits einige Jahre alt und der Grund, warum ich mir diesen anschaffen wollte. Da kann ich eher nichts wiederverwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er wurde für 270€ angeboten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte den Pc in ein paar Tagen abholen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc ist bereits zusammengebaut
 
Ist meiner Meinung nach der PC nicht wert. Für das Geld habe ich schon Haswell PCs mit GTX970 gesehen, die gerade als Low-Budget PC zumindest was taugen.
Ich finde ein Ivy Bridge ist inzwischen doch schon etwas zu betagt um darauf aufzubauen. Denn ist man erstmal angefixt möchte man idR auch nach und nach das anfallende Kleingeld in den PC investieren. Aber auch die Ausgangsleistung ist selbst für die genannten Games unbefriedigend gering. LoL kann ich mir ja fast noch vorstellen das es einigermaßen läuft aber Fortnite ist halt ein kompetetives Game - mag sein, dass es läuft, aber gegen Leute die dich umnatzen bevor sich dein Bild aufgebaut hat siehst Du keinen Stich.

Hier im Forums Marktplatz finden sich ganze Bundles mit i5-6500 und DDR4 für nichtmal 200€. Wenn man dem ne GTX970 zur Seite stellt die man auch schon für knapp 70€ bekommt hat man mMn ein solides Einsteigersystem für 250-350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, DerKonfigurator und eigsi124
Find ich auch zu teuer. Ich würde hier max 150 eur ausgeben. Für den Preis sollte die Grafikkarte deutlich schneller sein, damit du etwas Spaß daran haben kannst. HDD macht jetzt auch nicht mehr so viel Spaß.
 
Wenn dir der Gebrauchtkauf nichts ausmacht, dann bekommst du für das Geld deutlich bessere Hardware bei ebay:

  • 80 Euro für einen Boxed Ryzen 5 2600
  • 20 bis 30 Euro für 16 GB RAM
  • 50 Euro für ein einfaches AM4-Mainboard
  • 30 Euro für ein einfaches Netzteil (beQuiet, Xilence teilweise sogar neu)
  • 30 Euro für ein einfaches Gehäuse
  • 30 Euro für eine gebrauchte SSD
  • 70 Euro für eine gebrauchte RX 570

Macht in der Summe etwas über 300 Euro für ein ziemlich aktuelles und leistungsstarkes System, das sogar noch Aufrüstoptionen bietet. Ein ähnliches System habe ich vor kurzem im Rahmen eines Low-Budget-Projekts rund um eine GTX 1660 aufgebaut, die ich noch rumliegen hatte. Kurzum: Finger weg von dem überteuerten Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cr4zym4th
Ok, alternativ habe ich gerade für 30€ mehr das hier noch gefunden
  • i7 2600k Prozessor mit 8x 3,4 ghz
  • 16GB DDR3 Ram
  • AMD RX 480 Grafikkarte mit 8GB GDDR5 Grafikspeicher
  • Aerocool SI 5200 Gehäuse
  • 1TB HDD Festplatte
Da ist die CPU noch etwas älter, allerdings mehr RAM vorhanden und die Grafikkarte sollte um einiges besser sein.
 
3ristokrat schrieb:
  • i7 2600k Prozessor mit 4x 3,4 ghz
Das sind beim 2600k 4 Kerne mit 8 Threads. Nicht verwechseln
 
Für 300 Euro kannst du doch bereits meine Kiste zusammenkaufen. Mein Vorschlag fährt in jeglicher Hinsicht Kreise um die alten Opas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, madmax2010, VoAlgdH und 2 andere
Egal wie: wenn du dich nicht traust selbst einen OC zusammenzustellen kannst du natürlich auch einen fertig-PC nehmen. Immer unter der Prämisse: späteres aufrüsten lohnt sich nicht oder geht auch nicht. Du bekommst auch schon gute Gaming PCs gebraucht für 150-200 Euro. Suche mal „Gaming PC“ mit Preis max 200 Euro und Sofortkaufen bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 680 packt die beiden genannten Spiele problemlos auf low. Framerates bequem dreistellig.

Ob ich das Ding für 270€ kaufen würde...hmm. Der Kuestennebel'sche Bausatz ist dagegen schon attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ok, dann werde ich mich wahrscheinlich mal auf die Suche nach Einzelteilen machen.
Es ist halt verlockend einfach was fertiges zu kaufen, anstatt selbst alles zu suchen. Allerdings bekommt man dann auch nur den alten Kram, den andere nicht mehr brauchen zu höheren Preisen.
Aber dann schon mal vielen Dank.
@DJKno der ist hier schon fast um die Ecke ^^
 
3ristokrat schrieb:
der ist hier schon fast um die Ecke ^^
Das ist aber nur ein Bundle, kein kompletter PC. Habe ich aber auch gerade erst gesehen.
Wo wohnst du denn ungefähr, vielleicht kann man da bei der Suche helfen.

Eine Info noch: Gebrauchte Komplett-PCs würde ich immer nur per Abholung kaufen und diese vor Ort testen.
Es wird leider aktuell sehr viel Schindluder getrieben.
 
3ristokrat schrieb:
Es ist halt verlockend einfach was fertiges zu kaufen, anstatt selbst alles zu suchen.
Es ist bequemer, sicherlich. Aber die beiden Dinger die Du rausgesucht hast sind einfach crap.
Klar die 680 wird die Spiele packen, aber der Preis passt nicht. Die Grafikkarte ist 40€ Wert. Die beiden PCs die Du vorgestellt hast sind kaum mehr als 200€ wert und selbst dann muss man sich überlegen ob man die ausgeben will, denn einfache Upgrade-Optionen gibt es dafür quasi nicht. Dann heißt es wieder "neu kaufen".

Gebrauchte Ware nicht bei ebay und Kleinanzeigen kaufen, wenn man sich nicht auskennt oder das Gerät nicht ansehen kann (innen und außen). Mach deine 50 Beiträge hier im Forum voll und kaufe dort im Marktplatz. Die Leute hier oder auch bei HardwareLuxx sind imho deutlich ehrlicher und die Hardware idR "gepflegter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Dandelion
Bei beiden rausgesuchten Rechnern fehlt zudem die SSD.
Auf eine solche würde ich selbst bei einem günstigen Rechner heutzutage nicht mehr verzichten wollen.

Wieviel wärst du denn tatsächlich bereit auszugeben?
Nur als Orientierung:
Mit dem 450€ Rechner aus der FAQ kannst du schon (soweit mir bekannt) alle aktuellen Spiele mit abgespeckten Grafiksettings in FullHD flüssig spielen.
 
Zurück
Oben