Günstiger Ersatz für Galaxy Tab E

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

das o. g. Teil ist von 2016 und "durch" (Akku, keine Updates, lahm).

Welches Gerät (Android) würdet ihr empfehlen? Wird nur für Zuhause benutzt (im Grunde nur Internet und E-Mail; keine besonderen Apps).

Grüße,
Volkmann

Volkmann schrieb:
Ca. 200 €, günstiger wäre besser
Mit langem Support (entweder nach dem 1.7. erschienen oder von Haus aus)
Samsung A9+
Redmi Pad 2 oder Redmi Pad 2 Pro
(Das Pro ist zwar noch teurer aber Xiaomi gibt es als Zugabe zu teuren Smartphones, diese werden dann oft für unter oder um die 200€ bei Kleinanzeigen neu in OVP angeboten)

Ansonsten:
M10 oder M11 Reihe bei Lenovo
Lenovo Tab Plus (Tablet mit tollem Sound wegen verdickter unterer Hälfte)
Redmi Pad Pro (der Vorgänger von o.g.) auch als Poco Pad vertrieben.
Samsung S6 Lite 2024 Edition (Stift inclusive)

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Bei manchen Tablets gibt es Varianten, die weniger Speicherplatz und kleineren RAM haben. Somit günstiger als die bessere Variante.

Viel Speicherplatz wird nicht benötigt, da kaum Fotos, Videos etc. gespeichert werden.

Aber wie sieht es mit RAM aus? Reichen 4 GB für Internetsurfen und E-Mail, oder sollten es lieber mehr sein (6 oder gar 8 GB)?

Volkmann schrieb:
Aber wie sieht es mit RAM aus? Reichen 4 GB für Internetsurfen und E-Mail, oder sollten es lieber mehr sein (6 oder gar 8 GB)?
Für E-Mail reichen natürlich 4 GB.
Beim Surfen wird es anspruchsvoller.
Wenn du nicht mehrere Apps gleichzeitig offen hast und im Browser 5 Seiten geöffnet hast, kann man immer noch mit 4 GB auskommen, kleine Denkpausen inklusive. Zukunftssicher ist das aber nicht.
Also besser mindestens 6 GB, besser noch 8.

Würde auch ungern was mit 4GB nehmen. Mein uraltes A7 mit 3GB geht zwar noch erstaunlich gut, aber wenn man zwischen mehren Anwendungen hin- und herschalten muss, braucht es immer ein bisschen, um das Zeug wieder in den RAM zu schaufeln.

Gerade gemerkt, dass Samsung das A9+ zwischendurch noch mal neuaufgelegt hat. Verwirrend. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigem Tablet.
Von Lenovo M11 kann ich z.B. nur schwerstens abraten. Dazu suche ich gerade einen Ersatz.
Bin noch nie so enttäuscht worden, wie von diesem Tablet. Versprochen sind angebliche Updates bis 5.02.2028 (h i e r). Passiert ist bislang ein Update auf Android 15. Bei diesem passierte eine Rücksetzung auf Werkseinstellung, so daß ich das komplette Tablet wieder neu einrichten und alle Apps neu installieren musste.
Seit dem passiert nichts mehr.

Stand heute :

Android-Version 15
Android-Sicherheitsupdate 5.Juni 2025
Google Play-Systemupdate 1.August 2025
Build-Nummer TB330FU_ROW_OPEN_USER_V5_V_ZUI_17.0138_ST_250614

Das war dann für mich definitiv das erste und gleichzeitig auch das letzte Tablet von Lenovo.

areacode030 schrieb:
Versprochen sind angebliche Updates bis 5.02.2028 (h i e r). Passiert ist bislang ein Update auf Android 15. Bei diesem passierte eine Rücksetzung auf Werkseinstellung, so daß ich das komplette Tablet wieder neu einrichten und alle Apps neu installieren musste.
Seit dem passiert nichts mehr.
Das ist jetzt aber auch nicht normal!
Das Ding hat irgendeinen Bug.
Aber klar, dass man dann erst mal frustriert bei dem Hersteller ist.

areacode030 schrieb:
Android-Sicherheitsupdate 5.Juni 2025
Google Play-Systemupdate 1.August 2025
Das dagegen ist normal!
Damit musst aber auch bei anderen Herstellern rechnen.

Generell verwöhnen die chinesischen Hersteller nicht gerade mit flotten Updates.

areacode030 schrieb:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigem Tablet.
Bisher genug im Angebot...!?

Zurück
Oben