Ersatz für Galaxy A5 (2017)

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.034
Hi,

Ich suche für meine Frau einen Ersatz für ihr Samsung Galaxy A5 (2017). Besondere Anforderungen hat Sie nicht außer

1. USB-C
2. Mehr Speicher als aktuell 32GB Phone + 32GB SD Karte
3. Kamera mindestens gleich gut
4. Nicht kleiner als aktuell, tendenziell eher etwas größer
5. Wäre nett wenn man nicht jeden Tag laden muss. Aktuell ist es praktisch jeden Tag
6. Das Handy wird sicherlich wieder 5Jahre+ verwendet. Eine langfristige Versorgung mit Updates, also zumindest Security Updates wäre sehr gut. Am Ende lief es jetzt viel zu lange ohne Sicherheitsupdates.... und wenn wegen hinfallen nicht am Rand das Display zerbröseln würde, würde sie es auch nochmals ein paar Jahre nutzen.

Gerade die fehlenden Updates sorgen für den Willen zum Ersatz.

Danke für eure Hilfe.
 
Hmm sieht nicht schlecht aus. Aber es wird bemängelt, dass der Prozessor recht langsam wäre. Meine Frau ist da etwas eigen. Ihr A5 ist ihr ausreichend schnell, das Huawei MediaPad T3 10 findet Sie aber wackelig.

Was wäre denn die nächst höhere Alternative? Eventuell auch mit induktivem Laden.

Spritzwasser geschützt muss es nicht sein. Ich denke zumindest das es nicht nötig ist.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das 5G fehlt. Sollte das heute nicht dabei sein. LTE sollte doch in absehbarer Zeit abgestellt werden wenn ich mich recht erinnere oder war das nur UMTS?
 
Skysnake schrieb:
Aber es wird bemängelt, dass der Prozessor recht langsam wäre.
Deshalb habe ich das A13 "New Edition" mit schnellerem SoC verlinkt.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Smartphone-Besser-mit-MediaTek.662455.0.html

Skysnake schrieb:
Was wäre denn die nächst höhere Alternative? Eventuell auch mit induktivem Laden.
Galaxy S21FE. Das 20FE ist zu alt für eine lange Updatedauer.
Galaxy A33 5G ist ohne kabellosem Laden.
 
LTE wird noch lange nicht abgeschaltet. Qi treibt euch in die preisliche Oberklasse. Zur Zeit gibt es das S21 FE zu einem guten Preis (400 Euro).

Der Link führt zur neuen Version des A13, das nicht ganz so langsam ist wie das ältere.

Was hat denn Frauchen genau an den fehlenden Updates gestört? Oder musste ihr das jemand einreden?
 
Skysnake schrieb:
Sollte das heute nicht dabei sein. LTE sollte doch in absehbarer Zeit abgestellt werden wenn ich mich recht erinnere oder war das nur UMTS?
3G wurde abgeschaltet, aktuell gibt es in Deutschland nur 2G, 4G und 5G.
Bis 4G abgeschaltet wird, gehen bestimmt noch 10 Jahre ins Land, da wir noch sehr weit entfernt sind, das es 5G überall gibt
 
deo schrieb:
Deshalb habe ich das A13 "New Edition" mit schnellerem SoC verlinkt.
Sprich das hier ist das falsch A13?
https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-a53-5g/samsung-galaxy-a13

MSSaar schrieb:
Was hat denn Frauchen genau an den fehlenden Updates gestört? Oder musste ihr das jemand einreden?
Meiner Frau ist es auch aufgefallen, da wir beide von einem Problem gelesen hatten, und ich auch ein Update bekommen habe, sie aber nicht.

Früher hat sie sich gar keine Gedanken gemacht aber in den letzten Jahren ist das durch die Medien auch bei ihr mehr ins Bewusstsein gerückt und Sie würde sich besser fühlen wenn Sie Sicherheitsupdates bekommen würde.

Allein deswegen würden wir aber Stand jetzt wohl nicht ein neues Handy kaufen. Durch die Abpklatzer an den Ecken ist es in Summe dann jetzt aber so weit

MikeLitoris schrieb:
Weniger ist besser, aber Preis-Leistung ist wichtiger als möglichst günstig. Soll ja auch ne ganze Weile halten.
MikeLitoris schrieb:
Abschaltung LTE nicht vor 2030
Danke, dann war das wohl UMTS

Ich hatte mal nach dem A53 ges Haut, aber das S21 ist dann ja wohl den geringen Aufpreis wirklich Wert oder?

Wie steht den das Google Pixle dagegen?
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Zur Zeit gibt es das S21 FE zu einem guten Preis (400 Euro
Hast du nen Link? Ich sehe nur 440€+ bei Otto.

Für 400 würde ich wohl meiner Frau es gönnen. Aber 440 sind mir dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Das ist bereits die New Edition, aber da haben sie mit dem etwas schnelleren Samsung Exynos 1280 SoC, der in den teureren A33 und A53 verbaut wird, vergleichen.
Langsamkeit bezieht sich auf das im Test schnellere Modell. Wenn der Samsung Exynos 1280 SoC mit einem Snapdragon 778 (Galaxy A52s) verglichen wird, dann sieht der 1280 alt aus.
Gegen den Exynos 850 sieht aber fast jeder andere SoC besser aus. Es ist aber auch eine Preisfrage. Wenn man ein Telefon für 150€ kaufen will, ist man mit einem MediaTek Helio G80 gut bedient. Den P80 gibt es nicht und dieser Test ist nur ein Vergleich von Papierwerten ohne Praxiserfahrungen.
 
Hmmm... die 440 fürs S21 FE ist uns zu viel. Für 400 wäre es noch ok gewesen.

Das A137F gibt es ab 21. Bei Lidl für 129€. Das ist wohl aktuell der niedrigste Preis.

Denkt ihr das S21FE wird nächste Woche nochmals so günstig? Ist ja Black week/Friday
 
A33 und A53 sind nix?
 
Skysnake schrieb:
Ist ja Black week/Friday
Und danach gibt es noch den Cyber Monday.
Neben Amazon springen MM, Saturn, Otto und andere auf den Zug auf und wollen Umsatz vor Jahresende machen.
Es wäre ungewöhnlich, wenn das S21FE nicht noch mal für 399€ angeboten würde.
BTW: Bei Samsung gibt es Cashback bei Abgabe eines Altgeräts bei Neukauf. Aber die Preise im Shop sind zu hoch, um davon etwas zu haben.
Ein absoluter Kracher war das Galaxy A52s für 189€ bei Expert. Aber ist schon etwas her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Was sagt ihr denn zu Pixel 6 vs S21 FE?

Will beim Black Friday zuschlagen

EDIT:
Was ich gerade sehe. Weder S21FE noch Pixel 6 haben nen SD Karten Slot. Nur das A52s hat einen.

Was ist denn das jetzt für ne neue Mode bei Samsung und Google? Machen die jetzt etwa auf Apple um die Geräte mit mehr Speicher zu pushen?

Das ist mal kacke... der verbaute Speicher ist deutlich teurer als ne SD Karte -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, das a53 gab es gerade für 279 bei ferner, aber während 30 Minuten überlegen war das Angebot schon wieder weg ;(
Ergänzung ()

Na geil und das a137f beim Lidl ist auch schon ausverkauft... das wollte ich jetzt dann doch kaufen. Meine Frau meinte es reicht ihr....

Und vorher konnte man es nicht online bestellen. Hätte ich wohl gestern nochmals schauen sollen -_-
Ergänzung ()

Haha und das A23 bei Freenet für 209 ist auch nicht mehr verfügbar -_-
Ergänzung ()

Ach KOTZ doch die Wand an...

Jetzt habe ich mich gerade entschlossen das a52 bei der Telekom für 219 zu holen und was ist? Gibt es zu dem Preis nicht mehr -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung nicht mehr zu haben ist für einen guten Peis, wie wäre es mit Motorola? Z.B. G42 oder G52.
 
Zurück
Oben