günstiger FullHD Monitor gesucht

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
420
Im zuge dessen das die Blu-ray Laufwerke nicht mehr so viel kosten beabsichtige ich mir eins kaufen. Jetzt bräuchte ich noch den passenden Monitor um für filme auch in entsprechender Qualität (1080p/FullHD) schauen zu können. Ich würde diesen Monitor primer zum schauen von Filmen verwenden und eventuell auch damit spielen was aber nicht sein muss da ich schon zwei Monitore verwende und der neue als dritter dazukommen soll. Da ich siebst im bereich Monitore nicht sehr bewandert bin hoffe ich auf gute Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung:

Weil Blu-ray Laufwerke im Kostenrahmen des Threaderstellers sind, möchte er gerne in diese Technologie nutzen. Dafür benötigt er jetzt aber noch einen Monitor der 1080p (FullHD) darstellen kann. Nur hat er von der Materie keine Ahnung und fragt daher die Community um Rat.
Der Monitor ist primär für das Home Entertainment, also Filme schauen gedacht. Wenn darauf auch Spiele gut aussehen würden, wäre das ein Bonus. Jedoch hat er noch 2 andere Bildschirme, auf denen er notfalls zocken könnte.

edit: Achja seine anderen Bildschirme: 2 x 19" LG Flatron L1919S
 
@hfeger: danke für die übersetzung

@all entschuldigt bitte meine unfähigkeit zu schreiben und mich auszdrücken
 
günstig und gut geht nicht. da du 24" willst, lass auf jeden fall die finger von TN panels. für ein 24er mit S-PVA oder IPS panel musst du dann schon mal 500+ berappen.

idealerweise sparst du noch ein bissl und holst dir den Eizo HD2442W, der beherrscht 1080/24p. hier mehr infos: http://www.eizo.com/products/lcd/hd2442wsp/index.asp
 
die monitore in dem anderen thread sind alle nicht FullHD. Nur "normales" HD. Bitte nicht vergessen das FullHD 1920x1080 (16:9) hat. dh wenn du einen normalen HD montior kaufst hast du 1920x1200. damit bekommst du bei filmen entweder schwarze balken oder ein verzerrtes bild.

die sache mit den panels ist auch schon eher vergangenheit würde ich sagen. TN ist mittlerweile gut genug um auch zufriedenstellende farben darstellen zu können. das doppelte bezahlen nur für ein PVA oder IPS panel ist es nichtmehr wert denke ich.

BenQ bringt im oktober die (meines wissens nach ersten) FullHD 16:9 Montitore heraus. Die sind dann auch 16:9 und mit 22" bzw 24" erhältlich.

Hier die news dazu:
http://www.benq.de/press/News.cfm?id=2787&cat=0

der preis ist auch ok finde ich. vielleicht ist das ja eher was du suchst!

mfg
 
ich habe einen 19" monitor mit PVA panel und wenn ich mir jetzt die neuen schirme mit TN angucke muss ich sagen das die nicht im geringsten schlechter sind. das war vor ein paar jahren ein großes thema aber mittlerweise denke ich das für die meisten user ein TN panel ok ist. der geringe unterschied wird den meisten leuten kaum auffallen und ist deswegen den aufpreis net wert. vor allem wenn man nicht gerade beide schirme nebeneinander stellt ;-)
 
@Chode thx für den link ich werde das auf jeden fall im auge behaten und der preis haut auch hin ich hatte mich schon auf merh eingestellt
 
gerade bei Diesem fällt es sehr extrem auf bei dem orangenen screen. klar im alltag sitzt man nicht permanent vor nem orangenen screen (vllt aber nen bluescreen!? :lol:) allerdings merkt man dennoch die farbverläufe. ich denke ein TN panel ist für nen 19 oder 20 zöller noch ok da das display schlicht noch nicht so groß ist aber bei einem 24er sollte es schon (S-)PVA sein.
ich für meinen teil empfehle immer wieder gerne den Hyundai W241D. Hier ein "kleiner" testbericht im forumdeluxx. ich kann letztlich nur bestätigen was dort steht. hat ein prima bild, keinen (für mich) spürbaren inputlag und auch das drumherum sieht nett aus. die sensortasten sind fluch und segen zugleich, denn anfangs sieht man ohne direkte beleuchtung nichts und tut sich etwas schwer. man gewöhnt sich aber dran und dann ist es eher der segen, weils einfach klasse aussieht ;)
kostet derzeit ~460€
 
ich war letztens mal in einem laden und hab mir die aktuellen monitore mit TN panel angeguckt und da wäre mir das bild weder bei filmen noch bei games oder nem blanken desktop irgendwie schlecht aufgefallen. und das bei monitoren von allen großen herstellern.
aber das ist halt ein eher subjektiver eindruck. ich denke das es den meisten leuten den aufpreis von 150-200 euro nicht wert ist bzw der unterschied kaum auffällt weil man ja keinen dirketen vergleich hat.
ich empfehle jedoch trotzdem jedem einen monitor zuerst mal im shop zu testen bevor man den dann auch kauft.
 
Zurück
Oben