Welchen 24 Zoll Monitor?

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen 24 Zoll Monitor holen. Nur habe ich nicht wirklich viel Ahnung welchen ich nehmen soll.
Hier in der Schweiz ist derAcer X243W gerade sehr Preiswert für 260 Euro.

Nur die Frage ist, sollte man sein Geld schon in einen guten und teurern Monitor investieren?
Also ich werde hauptsächlich den Monitor fürs Gamen gebrauchen...

greeZ
pcfreak60

OK danke erstmal für die Antworten:D

Also nur fürs Gamen ist jetzt wahrscheinlich einwenig falsch ausgedückt.
Ich wollt mir eben noch ein kleines Homekino mit Blueray in meinem Zimmer machen.
Und möchte auch noch meine beiden 4870 voll auslasten können;)

Ich schau gleich mal bei dieser Seite vorbei^^...

greeZ
pcfreak60

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht den
Samsung Syncmaster 245B

Meine klare Empfehlung, wenn es ein Preis-/Leistungskracher sein soll:
Samsung Syncmaster 245B Plus
gibt es schon für unter 300,-€.

Habe ich selber und bin absolut begeistert. ;)

Hättest du in mein SysProfile in meine Signatur geguckt, könntest du dir die Frage selber beantworten.
Ja, ich spiele Crysis und das sieht darauf abartig G**l aus :)

wieso sollte ein 24 Zöller unübersichtlich sein? Ich sitze 50 cm entfernt und finde 24" eigentlich noch zu klein! :freaky:

Erstmal vorweg, es gibt afaik keinen empfehlendwerten Monitor auf dem Markt wo Reaktionszeit, Bildquali und Preis stimmen, damit meine ich gar keinen.
Du hast folgende Möglichkeiten:

a) Du kaufst nen billigen mit TN-Panel wie z.B. den 245B. Die verbrauchen relativ wenig und haben ne gute Reaktionszeit.
Problem: sie sehen scheiße aus, die Farben wirken unnatürlich, der Blickwinkel ist grottig.
Egal was die anderen hier behaupten, auch der Samsung hat ein beschissenes Bild (hab ihn hier stehen gehabt). Andererseits gewöhnt man sich mit der Zeit dran oder ist damit zufrieden wenn man nie nen VA daneben gesehen hat und nicht weis wie hoch andere die Latte legen.

b) Du gibst 450 aufwärts aus und kaufst dir einen mit PVA/MVA Panel. Die Farben sind Welten besser als bei jedem TN, der Blickwinkel ebenfalls.
Nachteil: VA Panels sind ne Ecke langsamer als TN und neigen zu schlieren, was die meisten Hersteller durch sogenannte Overdrive-Funktionen beheben, die allerdings Input-Lag verursachen (das Bild hängt je nach Modell bis zu 3 Frames hinter der Ausgabe der Grafikkarte). Der Stromverbrauch ist außerdem höher als bei TN.

c) Du kaufst ein Gerät mit IPS Panel, hier gibts nur 2 bezahlbare Modelle (HP LP2475w, LG W2600HP). Die Farben hier sind fast so gut wie bei VA Paneln, die Reaktionszeit liegt zwischen TN und VA, der Verbrauch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Heimkino mit 24" ?
Zum reinen Zocken reicht m.M.n ein guter 22" mit TN-Panel aus, für Filme (BluRay) würde ich zu 27" und aufwärts greifen.
Ab 24" bin ich der Meinung, sollte man TN Panel den Rücken kehren und höherwertige Panels nehmen (VA/IPS).

Woran merke ich beim Aussuchen des Monitors ob es VA/IPS ist?

Die 150 Euro Aufpreis Lohnen sich also durchaus?
Oder ist der Unterschied nur für Spezialisten sichtbar?
Wie siehts mit diesem hier aus:
SAMSUNG SyncMaster T240HD
oder SAMSUNG SyncMaster T240

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Monitoren?

Hat der T240HD noch bessere Farben und bessere Bildqualität als der T240?

greeZ
pcfreak60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Speedy1986 schrieb:
wieso sollte ein 24 Zöller unübersichtlich sein? Ich sitze 50 cm entfernt und finde 24" eigentlich noch zu klein! :freaky:

Genau, für zwei 4870 sollte es schon ein 30" er sein :-)
Sprengt aber wohl das Budget^^

Und bei vielen TN-Panel ist schwarz nicht schwarz sondern graugrün und die Farben sind nur einigemaßen vernünftig wenn man genau von vorne raufschaut. Da gabs hier mal ein saugeiles Vergleichsbild, zwei Monitore von der Seite fotografiert. Auf einem haste alles erkannt auf dem anderen haste nur noch falschfarben gesehen.

Ja da haste recht!^^:D

Ich glaub ich werde den LG ELECTRONICS W2600H nehmen.
26 Zoll wird Gross genug sein:D
Hier kostet der etwa 420 Euro..

Hab grad noch gesehen das der 25,5 Zoll ist. Das ist nicht weiter schlimm oder?

greeZ
pcfreak60

Wie sieht das eigentlich bei Games aus?

Wenn ich auf 1920x1200 spielen möchte, wird das Bild als 4:3 wiedergegeben, also Vollbild ohne schwarze Balken am Rand, dafür aber verzerrt, oder wirds 16:9 mit Balken aber ohne verzerrung gezeigt?

Hat dieser Monitor auch den Input lag?

greeZ
pcfreak60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wieder Beiträge zusammengeführt.)
Es wird Vollbild dargestellt und nicht verzerrt, außer du stellst auf eine kleinere Auflösung mit einem anderen Seitenverhältnis, als 16:10.

Phanteks XT View
Zurück
Oben