günstiger Gamer PC, bitte um Unterstützung

Boppele

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen günstigen, einigermassen leisen Gamer-PC zusammenstellen, der hauptsächlich Everquest-tauglich ist. Da ich mich mit PC's nicht wirklich auskenne... Ich werde nicht übertakten.
Nachdem ich die FAQ studiert hatte, habe ich mir bei Mindfactory mal einen Warenkorb zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202ca002ba76a70ab1d86b0428bda876283f3b5fa4a5

Enthalten sind momentan 2 SSD's und 2 Grafikkarten, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

Bzgl. der Grafikkarten denke ich, daß die HD 7770 für Everquest eigentlich ausreichen müßte. Zukunftsfähiger wäre aber sicher die HD 7850.

Ich habe auch schon überlegt, mir statt CPU: I3-3220 und GPU: 7850, als CPU: I5-3350P und GPU: 7770 zuzulegen.
Eine Grafikkarte sollte auch ich mal in 1-2 Jahren wechseln können, bei Bedarf, die CPU nicht.

Kann ich am Mainboard oder an anderen Komponenten noch etwas optimieren / sparen?

Danke für Eure Hilfe
Boppele

Hol in jedem Fall den i5 - Du wirst es Dir selbst danken - denk an die Zukunft.

Das gleiche gilt für die Graka - 7850 ist schon besser.

Kostet zwar im Moment etwas mehr - bringt aber auf die Dauer mehr Fun.

Und als RAM bitte 1600er, 1,5V, CL9 - Ivy kann 1600er - und wenn neu dann bitte richtig.

Am Mainboard wirst du nichts mehr sparen können, das ist schon ganz unterste Preisklasse. Von den SSD's würde ich die Samsung nehmen, da du den Performance unterschied nicht merken wirst und weil sie billiger ist. Qualitativ sollte die genau so gut sein wie die Crucial.

Der RAM hier ist genau so gut, damit kannst du 8 Euro sparen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals

Naja und wenn der PC nur für Everquest ist, ich denke da sollte auch ein i3 und die 7770 reichen. Das Spiel ist doch schon sehr alt oder?

Ich würde in dem Fall eher zu einem A10-5800k tendieren. Kostet wesentlich weniger da du dir die Grafikkarte erspart. Und reichen sollte die Leistung auch alle mal.
Das ersparte Geld kannst du dir aufheben für was anderes ausgeben oder in einem Jahr ne neue CAPU kaufen. Wo du dann auch wieder mehr Grafikleistung hast.

Ich tendiere schon eher zu Intel, als dem A10. Den Ram werde ich tauschen und die Crucial rausstreichen :)
Everquest ist schon betagt und wohl eher CPU-lastig.
Ob ich aber in der Zukunft noch etwas anderes zocken werde, kann ich momentan nicht sagen.

Der I3 und die 7770 wäre die Minimal-, der I5 und die7850 die Maximal-Kombination.
Gäb's den idealen mittelweg?

Könnte ich sonst noch etwas verbessern? Motherboard, ein etwas besseres nehmen?

Wird das System mit den Koponenten ( sei es I3 oder I5 ) laut unter last, dass ich noch einen extra Kühler nehmen sollte?

Danke
Boppele
Ergänzung ()

Danke Grenn,

ich hoffte komplett mit Betriebsystem (Win 7 ~ 40 Euro) mit 600 Euro hinzukommen.

Lohnt sich der teuere RAM?

Wie wäre die Kombination aus I5 und HD 7770 ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber im Moment den i5 und eine 7850 (Deine Mximallösung) und in einem Jahr eine größere Graka.

Der i5 wird wohl noch wesentlich länger genügen und auch eine größere Graka nicht limitieren.

Würde dann den i5 mit der HD 7770 nehmen, dann kostet es 570€+ Windows 7 40€ sind 610€

Momentan spiele ich mit einer 4650 mit minimalen Einstellungen auf dem Laptop.

Könnte man jeweils ungefähr den Geschwindikeitsvorteil der 7770 und der 7850 gegenüber der HD 4650 beziffern?

Gegenüber der Desktop HD 4650 würde sie doppelt so schnell oder mehr schneller sein und die HD 4650 im Notebook wird sicherlich langsamer sein als die Desktop HD 4650.

Sofern du dein Spielverhalten nicht änders wäre alles über einer 7850 rausgeschmissenes Geld. Alleine schon der Gedanke jetzt ne 7850 und dann in einem Jahr Aufrüsten, also darüber kann ich nun wirklich nicht mehr lachen.

Ich würde jetzt zu einem A10 greifen. Rein die iGPU etwas hochschrauben, dass geht mit wenigen Handgriffen und schafft auch jeder der keine Ahnung hat. Das Gesparte Geld bei seite legen und bei bedarf wieder aufrüsten.
Falls du wirklich gegen eine AMD lösung bist. Würde ich eher zu einem i5 plus 7850 tendieren. CPU ist zukunftssicherer, also du musst nicht so schnell aufrüsten. Zumal das eh ein Toter sockel ist IveBridgeE soll zwar noch darauf laufen aber das wars.
AMD hingegen noch 2 weitere CPU generationen.
Falls dir allerdings jetzt die 7850 zu teuer ist. Dann bleib bei der 7770. Mehr Leistung wirst du fürs erste nicht benötigen.

Also das Desktop Pendant welches ja schon von haus aus ein bis(s)chen schneller ist wie das Notebook pendant lieg laut Rangliste auf 135 - eine übertaktete 7660d liegt auf Platz 70 - eine 7770 Gh Edition auf Platz 40

Dafür gibst du auch ca 140 Euro mehr aus. Die anderswo besser aufgehoben worden wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Danke für die Einschätzung :)

Hmmm, jetzt bin ich richtig hin und hergerissen.

Ich denke ich werde bei Intel bleiben (auch wenn der A10 mit der onboard CPU ausreicht und günstiger ist ).

Hier mal der aktualisierte Warenkorb mit der HD 7770.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207fcd6ac27a29af9b8fcb1379ed78e7aafecf621804

Ich habe noch das Mainboard getauscht, auch wenn ich leider keinerlei Ahnung habe, welches Sockel B75 Mainboard ich nehmen soll.

Wäre dieses System so recht leise?

Prisoner.o.Time schrieb:
Falls du wirklich gegen eine AMD lösung bist. Würde ich eher zu einem i5 plus 7850 tendieren. CPU ist zukunftssicherer, also du musst nicht so schnell aufrüsten. Zumal das eh ein Toter sockel ist IveBridgeE soll zwar noch darauf laufen aber das wars.

Beim 1155 Sockel kommt garnichts mehr, höchstens noch um 100MHz höhere getaktete Ivy Bridge, denn Ivy BridgeE kommt für den 2011 Sockel, der auch bei Sandy BidgeE verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben