• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Gaming PC

McHannes

Newbie
Halli Hallo liebe Computer-Gemeinde,
nachdem ich so langsam doch recht viele Probleme mit meinem System bekomme, welches wohl auch mittlerweile ins Museum gehört, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Computer.
Da ich Student bin steht mir leider nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und als ob das nicht schlimm genug wäre, kenne ich mich nicht wirklich gut aus und ersuche daher eure Hilfe. Ach eventuell ist es sinnvoll zu erwähnen, dass meine Fächer Mathe und Physik sind, also der PC eventuell Richtung Matlab usw auch mal beansprucht wird.
Ich werde den Computer zusammen mit meinem Bruder zusammenschrauben, der da deutlich mehr Wissen vorweisen kann als ich.

Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen muss der Computer eigentlich keine fünf Jahre durchhalten, zudem denke ich, dass ich lieber in einem Jahr die Grafikkarte oder welche Komponente auch immer aufrüste, als jetzt 100€ mehr zu bezahlen. Ich denke, dass wäre bei dem Mainboard zu bedenken. Zu guter letzt befinde ich mich am Anfang der Plan-Phase; ich muss den Computer nicht sofort haben, wenn in ein paar Wochen irgendwelche Aktionen stattfinden oder wie auch immer.. ;)

Also hier mal die Maske:
1. Preisspanne?
400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
nach einem Jahr gern nochmal für 100€ aufrüsten bzw nach 2 Jahren 200€..

3. Verwendungszweck?
- 1. Office. Lernen für die Uni, Latex usw..
- 2. Ein bisschen Zocken und Filme gucken usw..

3.1. Spiele
-Zur Auflösung kann ich nicht viel sagen, wenn die Kohle da ist, werde ich mir einen neuen Bildschirm holen.
-Die Qualität der Spiele darf auch eher bescheiden sein, für das Geld erwarte ich nicht die höchste Grafik.
-Spielebeispiele: Hearthstone, Age of Empires 2 (Steam Version), Path of Exile, Poker... Gerne dann auch mal ein etwas neueres Spiel.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein brauch ich nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, hier die Auflistung nur um zu verifizieren, dass das Ding so in den Keller wandern kann:
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB DDR2-667
- Motherboard: ASRock G41C-VS
- Netzteil: weiß ich nicht, wie lese ich das aus?
- Gehäuse: ist schrott
- DVD-Laufwerk: PIONEER DVD RW DVR-106D ATA Device
- Festplatten: WDC WD5000AAJS-00TKA0 ATA Device
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue mit meinem Bruder zusammen und Kauf in xx Wochen, je nach dem.

Ich hab als Grundsystem einfach das aus der FAQ angedacht. Bin aber für jede Hilfe dankbar.
Besonders wäre die Frage in wie fern sich ein stärkerer CPU wirklich lohnt und ob man (eventuell auch indem noch irgendwie das Budget etwas anzuheben ist) noch irgendwie eine SSD unterbringen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Puh 400€ sind echt knackig.

Mal ein Vorschlag:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Das käme jetzt auf etwa 465€ wäre aber ein aktuelles System bei dem man jederzeit den Prozessor aufrüsten könnte.
Bei einer neuen Grafikkarte würde aber wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig werden.

Etwas günstiger mit der alten Hawell-Generation:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
435€

Wenn du deine alte Festplatte zumindest vorerst weiter verwendest, kannst du hier halt die 45-50€ für ne Neue noch abziehen.

Edit:
Noch eine kleine Anmerkung. Bei den Mainboards könnte man sicher auch noch etwas sparen, aber da man ja unter Umständen lange was davon haben will und aufrüsten wahrscheinlich ist, würde ich hier keine geringeren nehmen. Möglich wäre es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da sind quasi auch meine Fragen:
Ist der i3 so viel besser als der Intel Pentium G4400, sodass hier das Geld gut investiert ist?
Dann das zweite: Ich denke für Hearthstone usw reicht ja wahrscheinlich die Grafikausgabe des Mainboards. Macht es eventuell Sinn da einfach erst einmal keine Grafikkarte zu kaufen und diese dann nachzubauen? Welches Netzteil müsste ich verwenden, damit dies ohne Probleme möglich ist? Ach und zu guter letzt überall ließt man, dass die SSD den Geschwindigkeitsboost überhaupt bringt? Kann man so etwas nachrüsten oder ist das zu viel Aufwand und würde eine SSD auf das Mainboard passen?

Ich würd auf fm2 setzen und später nachrüsten.

Okay ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung sorry..
Was heißt fm2?

McHannes schrieb:
Okay ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung sorry..
Was heißt fm2?

Für das Budegt würde ich das auch machen.
Das ist vom P/L her immernoch das Beste, gerade wo es heute immer öfter auch vorteilhaft ist nen 4-Kerner zu haben ist.

Irgendwie sowas:

CPU: AMD Athlon X4 860K ~70€
Mainboard: Gigabyte GA-F2A78M-D3H Rev. 3.0 ~50€
Speicher: 8GB Kingston HyperX 1866MHz CL10 (2x 4GB) ~40€
Graka: Gigabyte Radeon R7 360 OC ~110€
Netzteil: Antec VP350P ~35€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~50€
Laufwerk: LG GH24NSC0 ~12€
Gehäuse: BitFenix Nova schwarz ~30€

Macht 397€ ^^

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Das Netzteil passt nicht zur Graka.
Ach ja? Wieso denn nicht?

McHannes schrieb:
Ist der i3 so viel besser als der Intel Pentium G4400, sodass hier das Geld gut investiert ist?
Ich finde ja, da der i3 durch HT/SMT 4 Threads bietet und eben einige Programme/Spiele mittlerweile schon gar nicht mehr starten, wenn nur 2 Threads zur Verfügung stehen.

Macht es eventuell Sinn da einfach erst einmal keine Grafikkarte zu kaufen und diese dann nachzubauen?
Wenn du quasi bis dahin nur Hearthstone spielen willst, wäre das natürlich eine Option.

Welches Netzteil müsste ich verwenden, damit dies ohne Probleme möglich ist?
Wenn du erstmal mit der IGP (der Grafikkarte im Prozessor) vorlieben nehmen willst, würde ich das "überschüssige" Geld in ein Netzteil mit 450-550 Watt investieren, da dieses dann genug Leistung hat um in Zukunft nahezu jede Grafikkarte verbauen zu können, ohne das Netzteil erneut tauschen zu müssen.

Ach und zu guter letzt überall ließt man, dass die SSD den Geschwindigkeitsboost überhaupt bringt? Kann man so etwas nachrüsten oder ist das zu viel Aufwand und würde eine SSD auf das Mainboard passen?
Sie bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost für fast alles, aber sie bringt nicht mehr FPS in Spielen. Es verkürzen sich eben die LAdezeiten für alle Programme die auf der SSD installiert sind.
Nachrüsten kannst du sie egal mit welchem Board jederzeit. Musst dann halt Windows und alles neu installieren, mehr ist es nicht.

ciao schrieb:
Ich würd auf fm2 setzen und später nachrüsten.
Ich nicht, denn was will man da aufrüsten? Der Sockel ist doch schon am Ende.

Wenn ich in 1 oder 2 Jahren 100€ bzw. 200€ investiere möchte,
ist die Überlegung an einer CPU etwas zu ändern Quatsch.

Das Geld stekt man lieber in ne Graka.

Und wenn man länger wartet mit CPU damit man mehr geld hat, kauft man für die alte Plattform eh wieder nix mehr...

Vielleicht könnte man bei dem Budget auch mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Da gibts Leistung Satt für 400€

mfg

Also vom Gefühl her denke ich auch, dass ich wenn dann die Graka aufrüsten werde. Als Kind hab ich mal eine CPU kaputt gemacht beim rumbauen und das trau ich mir durchaus nochmal zu. Den Rest sollte ich schon irgendwie schaffen bzw sonst kann ich ja meinen Bruder kontaktieren.

Es macht halt auch irgendwie keinen Sinn einen Pc für 400 Euro zu kaufen und nach 2 Jahren für 500 Euro aufzurüsten oder?

Gebrauchtmarkt wäre einfach (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) ebay kleinanzeigen oder habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Wenn jemand was zu einem fairen Preis verkaufen möchte ich wohne in Münster ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation verstehe ich nicht. Du kannst doch auch beim Aufrüsten der CPU deinen Bruder kontaktieren, wenn du dir das selber nicht zutraust.

Also wenn es ein fertiges System sein soll, das jetzt so viel Leistung für Spiele wie möglich hat, dann hat Shugo da schon das perfekte Preis/Leistungssystem aufgelistet.
Aufrüsten ist hier aber auch nur bedingt möglich. Selbst Geld für eine neue Grafikkarte würde ich da in 1-2 Jahren nicht rein investieren. Eine Grafikkarte die was bringen würde, würde dann entweder zu teuer sein und/oder ein neues Netzteil erfordern und/oder vom Prozessor zu stark ausgebremst werden, sodass es sich auch wieder nicht lohnt.

Es macht halt auch irgendwie keinen Sinn einen Pc für 400 Euro zu kaufen und nach 2 Jahren für 500 Euro aufzurüsten oder?
Naja, wenn das Grundgerüst stimmt (Mainboard/Netzteil/Gehäuse und evtl. HDD/SSD/ODD), hat man da lange was von. Man hätte dann eben in 2 Jahren ein deutlich besseres System, als wenn man den alten 400€ PC komplett in die Tonne treten muss und wieder nur 500€ für was komplett neues hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist immer ein bisschen aufwendiger da hin zu fahren mit Sack und Pack aber hast schon recht.
Ansonsten habt ihr mir aber erstmal weiter geholfen. Ich fasse mal zusammen:
FM2+ biete für das Budget mehr Leistung als Intel.
SSD kann ich voll knicken wenn ich nicht irgendwo 200 Euro finde.
Rest ähnlich der FAQ machen.

Zu dem Einwand Gebraucht PC..
Kann ich da nicht ziemlich derbe auf die Mütze fliegen, weil ich ein schlecht zusammen gestelltes System kaufe oder die Sachen einfach zu alt sind? Ich hab da gerade nur provisorisch geschaut aber macht zB sowas http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...,-dvd,-dvdr,-usb3-0,-23-tft/418480600-228-932 Sinn?

Ähm nö, dass ist nur alter Kram für zu teuer Geld.... also Typisch Ebay :D

Mich wundert es, dass keiner einen Link zu unserer FAQ gepostet hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich hätte noch eine Frage. Wie äußern sich die folgenden Probleme?
"nachdem ich so langsam doch recht viele Probleme mit meinem System bekomme, welches wohl auch mittlerweile ins Museum gehört, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Computer. "

Sofern der/die Fehler nicht beim Mainboard liegt/en würde ich das Budget in ein neues Netzteil, Grafikkarte, 4GB RAM (gebraucht!), eine neue Festplatte und ein vernünftiges Gehäuse investieren.

Wenn alles neu muss, kannst du jede der Konfigurationen kaufen die Gorby gepostet hat. Die sind beide gut und haben dasselbe Preis/Leistungsverhältnis. Den 350€-Pc aus der FAQ kannst du aber auch bedenkenlos kaufen, wobei jeder Euro der gespart wird um unter der magischen 400€-Hürde zu bleiben schon massiv Performence kostet.

Ein Gebraucht-PC wäre die sinnvollste Variante, wenn man sich mit der Materie auskennt. Da du dies nicht tust, würde ich die Finger davon lassen. Wenn dein Bruder etwas besser darüber bescheid weis, dann wäre das natürlich eine andere Sache. Derzeit würde ich für den Gebrauchtmarkt einen Intel Quadcore empfehlen, dazu 8-16GB DDR3-RAM und Netzteil wie Grafikkarte immer neu kaufen.
Sowas wäre perfekt gewesen:
http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Z77...618334?hash=item43e8a0259e:g:4R8AAOSwoydWoPGm
http://www.ebay.de/itm/Bundle-ASRoc...153392?hash=item4647abd1b0:g:tI8AAOSwqYBWm5A3
http://www.ebay.de/itm/Asus-P8Z77-V...983750?hash=item41a3437e86:g:n0AAAOSwNyFWeXYr

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-ssd-2tb-hdd,-4096mb-graka/419565951-228-8464

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...i5-radeon-r7850-tte-sports/419445203-228-8681

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-ram-ssd-und-hdd-gtx-560ti/419203786-228-9299

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-gtx650ti-2-tb-auch-tausch/419099169-228-9353

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...tsteuerung-+-temp-sensoren/415278918-228-9244

ich denke da ist schon für das Budget das ein oder andere interessante Angebot dabei. Umkreis Münster 50km

In Angebot 2 ist sogar 24" TFT, Tastatur und Maus enthalten, welche du wieder weiter verkaufen kannst. Aus dem erlös könntest du nach einem i5-3570k schauen oder das Geld in eine SSD stecken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen AMD A8-7670k 319 € Preis/Leistung wohl unschalgbar und für deine Office Anwendungen und genannten Spiele ausreichend! Sparst ne menge Kohle und holst dir dann wenn du mehr zusammen hast evtl. nach dem Studium etwas richtig gutes. :)

APUs Test von CB

Zurück
Oben