Günstiger Gaming-PC

ColeTrickel0

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Grunde nach nur World of Warcraf WOTLK Classic; wenn anderes dann nicht das aktuellste
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde mir genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Einstellung reicht auch aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen, standard

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Hallo zusammen,

ich suche einen PC, auf dem hauptsächlich World of Warcraft WOTLK Classic gespielt werden soll. Dies gerne natürlich in der bestmöglichen Auflösung, aber wichtig ist flüssig.
Budget beträgt ca. 600 - 700 €, gerne Preis-Leistung das Beste was man dafür rausholen kann.

Gestoßen bin ich bisher auf folgendes Angebot:

AMD Ryzen 5 5600
MSI Pro A320M-B
16 GB DDR 4-RAM
Sapphire Pulse RX 6600 8 GB GDDR6
500 GB SSD Kingston

für 700 €

Alternativ das gleiche System mit dem Ryzen 5 4500 für 600 €.
Was haltet ihr davon, merkt man insbesondere den Unterschied der CPU?

Falls Ihr weitere Angebote bzw. Anregungen / Verbesserungen habt, freue ich mich.

Vielen Dank schon mal für die Infos und Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
auf ein a320 brett würde ich nicht setzen. schau mal ob ein b450 in deinem buget liegt. und ssd eher nvme 1tb gerade wenns ums gaming geht

da könnt auch ein integrierter Grafikchip á la 7600x ausreichen

Zur Ergänzung, sollte schon eine Grafikkarte verbaut sein. Wer weiß, ob man nicht doch nochmal was anderes spielt... :) Geht mir ums beste Preis-Leistungsverhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sorry, vergessen

16 GB DDR 4-RAM (Kingston Fury Beast 3200 MHz, 2x 8 GB)

500 GB SSD Kingston (Kingston NV1 NVMe)

MSI B450M-A PRO MAX besser? wäre für 30 € Aufpreis wählbar

Hito360 schrieb:
da könnt auch ein integrierter Grafikchip á la 7600x ausreichen
Mit den mageren 2 RDNA2-CUs sind die Ryzen 7000 iGPUs absolut nicht zum Spielen geeignet - die liegen sogar noch hinter der Intel UHD 770.

@ColeTrickel0
Ist das ein gebrauchtes System von privat oder ein Angebot eines Shops?
Selbst Zusammenbauen definitv keine Option?

Moin,

ColeTrickel0 schrieb:
16 GB DDR 4-RAM (Kingston Fury Beast 3200 MHz, 2x 8 GB)
Der wäre ok

ColeTrickel0 schrieb:
500 GB SSD Kingston (Kingston NV1 NVMe)
Das ist eine QLC Wundertüte und nicht unbedingt eine Empfehlung, findet sich leider in vielen Shop PCs.

ColeTrickel0 schrieb:
MSI B450M-A PRO MAX besser? wäre für 30 € Aufpreis wählbar
Ist den Aufpreis nicht wert, auch absolutes Billigteil PCIe 4 hättest du auch mit B450 nicht.

Verlink doch am besten mal den kompletten PC dann haben wir hier alle Infos auf einen Blick.

Gerade bei deinem Budget muss man bei Fertig-PCs leider auch viele Abstriche machen, würde ein Zusammenbau durch einen Helfer infrage kommen?

ColeTrickel0 schrieb:
Alternativ das gleiche System mit dem Ryzen 5 4500 für 600 €.
Der ist massiv langsamer als der 5600.

Ok, wenn der 4500 deutlich langsamer ist, macht es keinen Sinn.
Kann jemand generell was zu CSL sagen?
Komme ich denn mit Zusammenbau wirklich günstiger bei den Komponenten die hier verbaut sind?

ColeTrickel0 schrieb:
Kann jemand generell was zu CSL sagen?
Komme ich denn mit Zusammenbau wirklich günstiger bei den Komponenten die hier verbaut sind?
Grundsätzlich ist das Problem dieser Shop PCs, dass gerade bei SSD, MB und NT einfach das billigste verbaut wird siehe was oben gesagt wurde.
Ein weiterer Punkt sind die meist zu teuren Aufpreise für Änderungen, der Preisunterschied 4500 vs 5600 beträgt normal 60-65€, CSL nimmt hier eben mal 99€.

Man könnte vor allem qualitativ etwas Besseres im Selbstbau bekommen gerade wenn man auch nach Angeboten Ausschau hält und sie nutzt.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming (Gibts im Mindstar für 269€)
AeroCool Hexform
Cooler Master V-Series V550 Gold V2 550W ATX 2.52 (ist gerade für 48€ bei Saturn im Angebot)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB, alternativ gibt es die MEGA Electronics Fastro MS250 SSD 1TB im Mindstar für 59€.

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich ist das Problem dieser Shop PCs, dass gerade bei SSD, MB und NT einfach das billigste verbaut wird siehe was oben gesagt wurde.
Ein weiterer Punkt sind die meist zu teuren Aufpreise für Änderungen, der Preisunterschied 4500 vs 5600 beträgt normal 60-65€, CSL nimmt hier eben mal 99€.

Man könnte vor allem qualitativ etwas Besseres im Selbstbau bekommen gerade wenn man auch nach Angeboten Ausschau hält und sie nutzt.

Zumindest bei der SSD merkt der 0815-Nutzer keine Unterschiede. Und beim 5600, 4500 oder 5500 (was Preis-Leistungsmäßig mein Favorit wäre) reicht auch ein A320-Board. Die Vorteile eines "besseren" Mainboards sind da bis auf die fehlende PCI-E 4.0 Kompatibilität auch sehr überschaubar.

Wenn man nur die Einzelteile rechnet, kommt man selbst etwas besser, das stimmt. Aber man darf auch die Arbeitsleistung bzw. den Aufwand nicht vergessen. Für so einen Zusammenbau sind privat schnell paar h zusammengekommen. Und hat man in paar Monaten Probleme, so bleibt nur der Fachmann, Foren oder man muss selbst Hand anlegen. Beim Fertig-PC ist das unter Umständen einfacher ...

... meine Freundin hat(te) selbst so einen CSL-Rechner mit einem A10-9700. Der war vom P/L-Verhältnis noch ok, erst recht wenn man die Windowslizenz mit dazurechnet. Saubere Kabelverlegung und ein ordentlicher Zusammenbau war es jedenfalls. Das einzige, was ich daran neben einem neueren Ryzen G mittlerweile getan hab, war eine größere SSD, weil bei einem anderen Umbau eine über geblieben ist. Besser als MediaBlöd oder ein anderer Vorortmarkt mit einem Planetenname ist CSL immer noch. Denn dort ist Standard-Hardware verbaut die dann bei "großen" CPUs bspw. auch bessere Mainboards einsetzen. Also vollkommen falsch zusammengestellt sind die Systeme nicht!

Selber machen ist halt fast immer günstiger, wenn man es denn kann. Aber das ist bei allen Dienstleistungen so, sei es nun die Autowerkstatt, das Restaurant oder der Maler.

Revan1710 schrieb:
Mit den mageren 2 RDNA2-CUs sind die Ryzen 7000 iGPUs absolut nicht zum Spielen geeignet - die liegen sogar noch hinter der Intel UHD 770.
fuers angepeilte wow classic reichts allemal

5600+6600+B550 ist besser als iGPU.

Der Ryzen 7000 ist einfach zu teuer.

Mit 6600 reicht's auch noch für die kommenden Wow Addons und es können auch noch andere Spiele gespielt werden

Finde die Konfiguration aus #12 gut gelungen. Wobei ich die 20€ Aufpreis zu einer KC3000 PCIe 4.0 SSD investieren würde

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Vielen Dank für alle Infos!
Der Punkt mit der oft vergessenen Arbeit und eventuellen Problemen ist genau der, weswegen ich eigentlich ein Komplettsystem kaufen wollte. Weiß nicht, ob ich es alleine schaffe, den komplett aufzubauen :)

Mittlerweile kostet der 5600 bei CSL aber auch wieder 50 € mehr (750€)... Was mich dann wiederum dazu bringt, es doch eventuell selbst zu bauen um zu schauen wo man was besseres bekommt :)
Hätte jemand dazu ne Liste was ich alles bräuchte? Also abseits von CPU, GPU und Mainboard... Das wäre top!

Und vielleicht wo man am besten kauft? Mindfactory?

Wie komme ich denn am günstigsten an eine legale Windows-Version? Habe leider keine freie Windows 7 Lizenz o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ColeTrickel0 schrieb:
Wie komme ich denn am günstigsten an eine legale Windows-Version?
Es gibt viele günstige Angebote aber die Herkunft des Keys ist dann schleierhaft.

edv-buchversand.de hat eine DSP (ohne Microsoft Support) SB (System Builder) Version mit DVD für 159€ im Angebot.

Für die Pro Version mit Bitlocker und einigen mehr Features.

Auf Amazon kostet die Windows 11 Pro Version 200€ und es wird nicht genannt welcher Key es ist.

OEM Keys würde ich persönlich nicht nehmen
(Die werden zb bei Mediamarkt angeboten) die schreiben sich ins BIOS dann stößt man beim migrieren der Lizenz auf Probleme.

Wichtig ist auch noch zu wissen man kauft eine Windows Lizenz (Benutzungserlaubnis) und nicht nur den Product Key

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Zuletzt bearbeitet:
ColeTrickel0 schrieb:
159€? Wo ist denn der Unterschied zu den Angeboten von Amazon usw für 115€?
Bei Mindfactory kosten die SB-Home-Versionen meist zwischen 100 bis 115 Euro... hatte mehrere von dem Shop bezogen alles ohne Probleme.

Zurück
Oben