Günstiger Gaming-PC

ColeTrickel0 schrieb:
Hätte jemand dazu ne Liste was ich alles bräuchte? Also abseits von CPU, GPU und Mainboard... Das wäre top!
Was meinst du damit genau?
Kabel liegen alle bei, Schrauben ebenso, Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei bzw. beim boxed ist die schon aufgetragen, im Grunde brauchst du nur einen ordentlichen Schraubendreher.

Das NT Angebot aus meinem Vorschlag aus #12 ist inzwischen abgelaufen, Seasonic G12 GC 550W ATX könnte man als Alternative nehmen.

Mein Fehler, hab die Komponenten in deinem Beitrag #12 überlesen... Genau sowas meinte ich :)

So, würde mich dann vermutlich doch ans selbst zusammenbauen wagen und dazu in den kommenden Tagen nach folgenden Komponenten Ausschau halten (vielleicht gibts ja das ein oder andere Teil rund um den Black Friday):

https://geizhals.de/?cat=WL

SSD: Würdet ihr sagen, dass man hier bei den beiden als 0815-Nutzer einen tatsächlichen Unterschied merkt?
RAM: Gleiche Frage hier?
MB: Hier fehlt mir leider auch etwas die Ahnung...
Gehäuse: Welches Gehäuse wäre hier eure Wahl? Die Optik mal ganz außen vorgelassen, ist mir wirklich völlig egal...

Natürlich freu ich mich auch über weitere Optimierungen / Vorschläge, die das Budget nicht extrem erhöhen :)

Danke für die Hilfe, echt top Forum hier!

@ColeTrickel0
Die Kingston ist eine TLC/QLC Wundertüte, die paar Euro mehr für die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB würde ich ausgeben.

Der Aegis Ram war in der Vergangenheit immer mal wieder für Probleme bekannt.

MB kommt auf deine Anforderungen an, das Gaming X ist ATX, würde von den 3 Gehäusen nur ins Nova Mesh passen.

Da das Nova Mesh inzwischen nur noch mit einem Gehäuselüfter kommt würde ich hier eher zum Raijintek Silenos MS + 2x Arctic P12 PWM schwarz greifen wenn es ATX sein soll.

SSD: Prima, da kommt es mir auch nicht auf 10-20 € an, deshlab auch die Frage ob sich dann die "große" Marke Samsung eventuell lohnt
MB: Ich verstehe noch nicht, welche Möglichkeit ich mir eventuell verbaue, wenn ich "nur" das M DS3H nehme?
Gehäuse: Das AeroCool sollte dann aber ja für mich ausreichen, und ist am günstigsten. Wie gesagt, Optik ist mir da völlig egal. Muss halt nur alles ordentlich reinpassen :)

ColeTrickel0 schrieb:
"große" Marke Samsung eventuell lohnt
Wichtig es gibt keine guten und schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte, auch Kingston hat durchaus gute SSDs die NV Reihe gehört nicht unbedingt dazu.

ColeTrickel0 schrieb:
MB: Ich verstehe noch nicht, welche Möglichkeit ich mir eventuell verbaue, wenn ich "nur" das M DS3H nehme?
Tendenziell mehr und schnelleres USB, beim DS3H ist der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden um ein paar Beispiele zu nennen.

ColeTrickel0 schrieb:
deshlab auch die Frage ob sich dann die "große" Marke Samsung eventuell lohnt
(marken)namen sind schall und rauch. die 980 ist auch nix besonderes, dafür mehr auszugeben als für ne SN570 lohnt sich nicht wirklich.

Ok, gut zu Wissen, dass mit den Markennamen. Würdet ihr noch einen separaten CPU-Kühler kaufen?

@ColeTrickel0:
ich persönlich? auf jeden fall. aber mir ist eine möglichst niedrige laustärke auch sehr wichtig. wenn man da keine ansprüche hat tut es der Wraith Stealth auch.

Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt, neben den anderen Komponenten, folgende gekauft:

Ryzen 5 5600
MSI B550m Pro-VDH wifi

Muss ich das Bios für den 5600 erst updaten? Hatte das jetzt gelesen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ab Werk unterstützt wird.

ok, heißt bei manchen ist es ab werk schon drauf, und bei anderen muss man es noch updaten?
Blöde Frage, aber woran erkenne ich es? :) Wenn der Chip im Bios erkannt wird, ist alles gut?

Zusammenbauen und wenn's läuft ist das BIOS schon GeUpdated wenn nicht BIOS Flashback machen.

Zurück
Oben