günstiger Gigabit Router gesucht

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hi Leute

und zwar such ich einen günstigen gigabit Router OHNE WLAN dementsprechend mit Uplink und min 4 Ports

Situation bei mir zu Hause.

Vodafone WLAN Router steht im Flur und kann da nicht weg weil das Telefon da auch dran hängt.
Ein Netzwerkkabel ist in nem Kabelkanal (nur mit aufwand durch anderes zu ersetzen)
ins Computerzimmer geführt. Dort verrichtet ein alter Dlink Router seinen Dienst. Diesen möchte ich dementsprechend durch einen Gigabitrouter ersetzen, der nicht zu teuer sein sollte.
kann mir jemand einen tipp geben weil ich find immer nur welche mit WLAN und auch dementsprechend teuer
 
du meinst wohl einen Switch?
 
Ohne Modem? Wie wäre es mit einem TP-Link TL-WR1043ND (http://www.amazon.de/gp/product/B004BKT1DC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers)?[/url] Für etwas mehr haben die auch welche mit WLAN, solltest du doch ein mit WLAN möchten.

Die Frage warum es ein Router sein soll ist natürlich auch eine gute Frage. Routet er denn wirklich oder switcht er nur? ;).
 
Der hat weder Gigabit noch handelt es sich dabei um einen reinen Switch oder WLAN-Router ^^

@key-board: Braucht das Gerät denn auch WLAN? Oder reicht ein Gbit-Switch aus?
 
@ t-6
Das mit dem Gigabit ist mir auch gerade aufgefallen ;). Er sagt Router, also nehme ich mal an er will ein Router und kein Switch. Ob er sich wirklich sicher ist, hab ich bei meinem Post auch mal bearbeitet. Ich meine, er könnte den Router ja wirklich benötigen ... so isses ja nicht.
 
Er wird einen Router nicht brauchen. Das sieht man im Ausgangspost. Ihr schreibt schneller, als ihr liest :)
 
Was soll denn dort stehen? Er hat ein Router, an diesen schließt er in einem Raum einen weiteren Router an. Und jetzt? Wer sagt er verwendet dort z.B. kein extra IP-Netz um die Geräte vom anderen Netzwerk zu trennen?
 
Da widerspreche ich dir nicht. Er will, vermutlich, nur ein Switch. Fakt ist aber wir wissen es nicht ;).
 
ich geb ganz ehrlich zu dass da mein gefährliches halbwissen zum tragen kommt aber ich lerne gerne neues.

Ich dachte immer ein switsch wird benutzt un computer mit einander zu vernetzen aber ermöglicht keine internetverbindung. dazubraucht man den uplink port der in nem router verbaut ist:stock: bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

ich benötige nur die verteilung des Internetanschlusses auf 3 Computer per Kabel. Wlan macht das vodafonemodem schon.
 
Dann willst du einen Switch. Moderne Switches (oder Router) brauchen auch keinen Uplink-Port mehr. Einfach das Kabel vom Router in irgendeine Buchse.

Und der "Uplink-Port" am Router ist nicht das was du denkst ^^
 
Du musst nur ein Kabel von deinem Router zu dem Switch legen und der gibt das Internet dann weiter. D.H. er erweitert dein LAN ohne neue IP-Adressen zu vergeben.
 
Dann brauchst Du nur einen Switch.

Ein Router macht 2 Dinge am INetanschluss.

Er baut die INetverbindung auf und kümmert sich um die Kommunikation der angeschlossenen Rechner. Das macht er mit einem DHCP Server.

Willst Du dieses Netz aufrüsten, brauchst Du nur einen *LAN Port Multiplikator*. Und genau das macht der Switch.

Der Router kümmert sich nach wie vor um die richtige Kommunikation im Netz. Auch wenn diese an dem Switch hängen.
 
Ein Switch verteilt das Netzwerk. Ein Router verwaltet zwischen zwei Netzwerke (Internet <-> Lokales Netzwerk). Da der Zugang zum Internet häufig über andere Technologien als das interne Funktioniert, benötigt man dafür häufig noch ein Modem. Häufig sind in einem Router (der die Verwaltung übernimmt) entsprechend bereits ein Modem integriert.

Die Frage ist: Stellt das Vodafone Gerät bereits das Internet zur Verfügung d.h. alles danach ist nur noch eine Frage des lokalen Netzwerks (-> Switch) oder muss das Gerät die Einwahl ins Internet über das Vodafone Modem ausführen (-> Router)? Ich vermute dein Vodafone Teil übernimmt Routing und Modemfunktionen, du benötigst also nur ein Switch.

[Nachtrag]
Leute. Das nächste mal sollten wir nen ausknobeln wer Support leistet. Der arme TE xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal.

ich kann das switsch auch mit dem normalen netzwerkkabel an das modem anschließen? ich hab irgendwo gelesen, dass man dazu ein crossover kabel benötigt und das würde bedeuten im Halben Haus die Tapete vom Kabelschacht zu reißen um da ein neues Kabel rein zu legen

danke an alle @ andy_0 das Vodafonemodem übernimmt die verbindung zum Internet. Wlan funktioniert auch über dieses Modem prima. Die sache mit dem Verwalten(router) und verteilen (switsch) könnte auch erklären, warum ich vom Laptop aus (WLAN) nicht so einfach auf einen Rechner (DlinkRouter DIR100) zugreifen kann. Wie gesagt das ding ist schon alt und hattes es nur eingebaut, weils funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Crossover benötigte man früher bei PC zu PC Verbindungen. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall, da die meisten Netzwerkkarten die Anschlussart erkennen. Ein Switch wurde, soweit ich weiß, schon immer per regulären Ethernetkabel angeschlossen. Du kannst aber auch gerne Crossover verwenden, macht kein Unterschied.
 
ok Danke

Letzte frage, nur um sicher zu gehen:

TP-Link

Dass ist soetwas, dass ich brauche richtig?
und wass können evt andere besser, die mehr kosten.
wäre schön für beispiele welche bei alternate verfügbar sin, da ich dort noch gutscheine habe
 
Zurück
Oben