Günstiger HTPC OpenELEC, ein paar Teile sind vorhanden

• Ersteller Ersteller Bozeman
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bozeman

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen günstigen, kleinen und leisen HTPC zusammenbasteln. Aufgabe des Rechners wird die Wiedergabe von Audio und Video (FullHD) sein. Als Betriebssystem möchte ich OpenELEC verwenden.

An Hardware sind eine 256GB SSD, eine PicoPSU und ein WLAN-Stick vorhanden.

Wäre ein Rechner auf Mini-ITX-Basis oder eine ZBox/NUC besser. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Was wäre eine gute Zusammenstellung?

Definiere "besser". Eine ZBox/NUC ist kleiner aber das wars auch schon. Sehr viel teurer, nie aufrüstbar nie aufrüstbar für HEVC 4k, ggf. lauter.

So ein NUC ist einfach ein Notebook im falschen Gehäuse mit all den Nachteilen die ein Notebook mit sich bringt.
Wenn du selber baust wird es günstiger, schneller und aufrüstbar. Aber eben auch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte so ein selbst zusammengestellter Rechner aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Welches Buget?
2. Welche PicoPSU (Watt und Marke bzw. genaue Bezeichnung) und ist ein entsprechendes Netzteil schon vorhanden?
3. Nur Wiedergabe von FullHD, oder aber auch zukunfstsicher?
4. Wo liegt die Priorität? Preis, Lautstärke, Größe, Leistung?

VG

1. Günstig soll er sein. Hautpsache die Anforderungen werden erfüllt. Auf nen Euro mehr oder weniger kommts nicht an.
2. PicoPSU-150-XT. Nein, nicht vorhanden, aber das Salcar 72w sollte reichen.
3. Aufgabe des Rechners wird die Wiedergabe von Audio und Video (FullHD) sein.
4. einen günstigen, kleinen und leisen HTPC

Dann mal ein entsprechender Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-442203

Das System kommt ohne bewegliche Teile aus und ist somit lautlos. Außerdem ist es mit unter 3 L Volumen auch recht kompakt. Statt des SSMs kann natürlich auch die bereits vorhandene SSD genutzt werden, dann hat man halt ein paar Kabel mehr zu verlegen.

Entschuldigung für den OT Post, aber ist es mit dieser Zusammenstellung auch möglich zu streamen? Also Open Broadcaster zu installieren und auf Twitch/Hitbox/o.ä. zu streamen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir so 'nen kleinen Rechner zu kaufen um einen 24/7 Stream aufzusetzen bei dem maximal Spiele laufen die in das N64/PSX Zeitalter reingehen. Zudem sollte es möglich sein drahtlos (wäre zumindest sehr schön) und möglichst wenig Verzögerung das Bild von dem HTPC zu meinem "richtigen"/Main PC zu übertragen. Wäre das möglich? Das Streamen zu Twitch oder so ist übrigens sehr CPU lastig, falls du gar nichts damit anfangen kannst :).

// oh man, ich vergesse das immer wieder mit dem Zitat... ._.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Hallo,

Nur Musik und Viedos abspielen?
Muss es bei den Anforderungen ein HTPC sein? Was wäre mit einer Android-Box (oder ähnlich): Link

Geringer Stromverbrauch, klein, kein extra Betriebssystem nötig, etc.

EDIT: Oder so: Link

EDIT2: Oder hier ein AMD Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben