Günstiger (kleiner) PC für flüssiges YouTube & Surfen.

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
Kurz: für wie wenig Geld ist wirklich flüssiges, stromsparendes Surfen & YouTube mit möglichst kleinem PC möglich? Wieviel muss ich mindestens (vielleicht für Gebrauchtes) ausgeben bzw. worauf achten, dass das Surfen & YouTube merklich flüssiger als mit meinem Lenovo Flex 2-14 Laptop mit i5-4210u, 8GB + SSD von Statten geht?

Lang:
Hallo, eigentlich würde ich nur gern wissen, was in der Hinsicht (also flüssiges Surfen und dauerhaft flüssiges navigieren durch YouTube) Sinn macht. Momentan benutze ich stationär einen Lenovo Flex 2-14 Laptop mit dem i5-4210u, einer 256GB SD, 8GB RAM und der Geforce 840m. Aber öfter ruckelt es schon auf YouTube bzw. beim gnerellen Surfen. Meint ihr, es würde bereits merklich schneller gehen mit z.B. diesem Fujitsu Esprimo D756/E90+ i5-6500 3,20GHz 4GB RAM 120GB SSD + HDD (vielleicht kann man da die 4GB auch einfach aufstocken?), oder gibt es da was günstigeres bzw. sinnvolleres für meine Zwecke? Den Stromverbrauch will ich dabei auch nicht außer Acht lassSen, genauso wenig wie den Preis und optimal wäre eben auch ein relativ kleines Gerät wie der oben verlinkte, aber nicht zwanghaft notwendig. Im Keller habe ich noch ein Esprimo P700 E90 + mit einem i5-2400 (ohne Graka) aber da ist das BIOS gesperrt (Win 10 Installation damit etwas umständlich) und es ist eben nicht klein, und der i5-2400 Prozessor wird wahrscheinlich nicht viel mehr Power haben als mein i5-4210u und wohl doppelt so viel Strom verbrauchen. Ich habe hier auch noch 2x4 GB RAM Sticks liegen, BG112SD.GX von Ballistix Sport steht da drauf (1600MHz 9-9-9-24 1.5V), vielleicht kann ich die auch noch irgendwo verwenden. Meine SSD aus meinem Laptop kann ich auch verwenden. Ich weiß natürlich nicht was der Flaschenhals bezüglich der Ruckler auf YouTube und Co. ist, also ob es nur an der CPU liegt oder 8GB RAM auch nicht mehr genug sind. Wieviel Geld müsste ich da mindestens (auch gerne gebraucht) ausgeben damit es zwecks Leistung und Stromverbrauch Sinn macht? Dachte anhand der doch geringen Anforderungen müsste das ja evtl. sogar für um die 100-150€ machbar sein? Ach und da ich mir günstig einen WQHD Gaming Monitor mit 144 Hz gekauft habe, wäre es schön, wenn es das zwecks Steckplätze (HDMI 2.0 bzw. DP) zumindest außerhalb von Spielen unterstützt wird.



Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein!
  • Welche Spiele genau?
    Allerhöchstens mal so kleine Spiele wie Brothers A Tale of Two Sons, aber das wäre nur ein Bonus.
  • Welche Auflösung? Egal, Full-HD?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wenn überhaupt, dann wohl niedrige.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Spiele sind nicht so relevant, also 30 FPS wären hier okay.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und klein wenn möglich bzw. sinnvoll machbar wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 1 Monitor mit WQHD & 144Hz. Irgendwann vielleicht mal 4K 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nur eine alte i5-2400, die wohl zu lahm und stromfressend ist.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Sticks (kA wie alt) BG112SD.GX von Ballistix (1600MHz 9-9-9-24 1.5V)
  • Mainboard: Ein wohl zu altes Fujitsu D3061-A13 GS2 Mainboard
  • Netzteil: Ein 250W Netzteil vom Esprimo P700 E90 + Modelnummer: MI5W-D3061
  • Gehäuse: Lieber neues kleines, ansonsten höchstens das in ATX Größe vom Esprimo P700 E90 + Modelnummer: MI5W-D3061
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Irgendeine 256GB SSD vom Laptop (das reicht)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ Bzw. hätte ich schlicht gerne die Info wieviel man mindestens ausgeben muss damit es für meine Zwecke sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, falls ein Preisabfall zu erwarten ist, kann ich auch warten, würde nur in etwa den Preisbereich wissen wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Würde ich wohl schaffen aber habe ich noch nie von Grund auf gemacht.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Wäre auch okay. Optimal wäre natürlich möglichst viel bereits erledigt, da Gebrauchtkauf okay ist.
 
Moin,

8GB sollten es schon sein. Der Esprimo wäre mir schon zu teuer für den Preis. 75€ wären da angemessen bei privat Kauf mMn. Da leiber bei einem Händler refurbished mit Garantie kaufen. Aber vielleicht kannst Du den ja runter handeln und kannst den RAM erweitern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja danke, habe tatsächlich jetzt schon bessere Angebote für diesen Esprimo auf Ebay gefunden, wahlweise auch mit 16GB. Der Leistungsunterschied zwischen der i5-4210u und der i5-6500 ist aber wahrscheinlich jetzt auch nicht gigantisch, trotzdem vielleicht eine ganz günstige Lösung?

Gerade habe ich auch gesehen, das man da ja theoretisch sogar Grafikkarten installieren kann, solange die "low profile" sind. Das ist ja optimal :D Könnte dann eine GeForce GT 1030 kaufen die sogar 50% besser ist als meine mega schlechte 840m.

EDIT: An welchen Steckplatz müsste eine Grafikkarte eigentlich hin? Schätze mal an die erste.

esprimo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben