• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger kleinstrechner als music streaming client

schumischumi

Lt. Commander
Hi,
Ich hab neun Debian Server als home Server bei mir rumstehen auf dem auch meine Musik liegt.
Jetzt suche ich einen billigen/günstigen kleinstrechnet den ich als streamingclient (WLAN) nutzen kann. Rpi kann das natürlich auch (hab einen mit openelec am laufen) aber der kommt mir mit wlan und Gehäuse und 0815 Lautsprecher auch sehr schnell über 60 Euro bzw ohne Lautsprecher über 50.

Gibt hier ne günstigere alternativ? Hätte halt gerne 2 bis 3 für Küche Bad usw..
20 bis 30 Euro wären das Ziel.

THX vorab.

Glaube kaum das es was günstigeres als den Pi gibt, falls doch dann wirst du mit der Qualität eh nicht zufrieden sein.

Pi ist schon das günstigste was es so gibt für solche Sachen

habe noch welche rumliegen mit denen ich nicht weiß was ich machen soll ;)
PS: NT für Smartphones gehen auch bei den PIs

Wie willst du die Clients denn bedienen?

Wären ein paar billige Bluetooth-Lautsprecher, die zu zentral (z.B. mittels Bluetooth-Adapter am Server) ansteuern könntest keine Alternative?

Das Günstigste ist ein MK808b oder ähnlicher usb stick. Der RPi ist nicht günstig weil du noch nen Haufen Zusatzhardware brauchst: Gehäuse, Netzteil, SDCard, WLAN Adapter.

danke für die schnellen antworten.
sry dass infos fehlen, aber wurde am handy verfasst.

@pvalerio: hab das geplante system schon mal mit nem raspberry getestet und gesteuert das ganze über den zentralen server der nur an die clients streamt. gibt da apps für oder webinterfaces.
blutooth lautsprecher wären tatsächlich eine alternative, allerdings hab ich große bedenken wegen der reichweite. ist ja meistens so 10m und dann ohne wände.

@derChemnitzer: danke für das nette angebot aber rpi sollts ja nicht werden.

@HominiLupus: jup des is des problem beim rpi. selbst über ebay kommt man da mit porto und zubehör meistens so auf 50 euro. mk808b sind da nicht viel billiger bzw. eigentlich auch oversized. genau wie die von
Wilhelm14 vorgeschlagenen smarphones bieten die zu viel. brauch eingenlich nur n teil mit wlan (zb per usb) und nem klinkenausgang.

wenns nichts in der richtung gibt werd ichs evtl doch mal mit den bluetoothboxen probieren.

Also als "Streaming-Client" könntest du z.B. einen Thin-Client (http://www.ebay.de/itm/Igel-4200-LX...nt-mini-PC-Server-inkl-Netzteil-/380914354826) benutzen. Darauf kannst du dann auch Debian installieren.
Du brauchst aber trotzdem Wlan-Stick und Lautsprecher; kommst aber insgesamt wahrscheinlich noch günstiger weg, weil du für 20€ schon ein Netzteil u. Gehäuse hast. Ist natürlich keine schöne Designer-Lösung, aber günstig.

Gibt es solche Thin-Clients auch mit CD-Laufwerken?
Ich möchte in meiner Küche zum einen Musik über das Netzwerk streamen, aber auch mal eine CD einlegen können.

Zurück
Oben