Günstiger Laptop für Ableton Live

iiidiidiii

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich suche einen Laptop zur hobbymäßigen Musikproduktion:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird der Laptop stationär genutzt. 2in1 und Convertible sind nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eher nebensächlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich soll der Laptop hobbymäßig für Ableton genutzt werden. Dabei wird mindestens ein Synthesizer und ein weiteres Instrument über die boss rc 505 mk2 angeschlossen. Es werden mehrere Spuren mit vielen Effekten gleichzeitig genutzt, aber meistens sind es weniger als zehn Spuren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die größe ist egal, die Leistung ist wichtiger.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ebenfalls nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Windows installiert werden aber das muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD sollte vorhanden sein, 512gb sollten reichen aber mehr ist natürlich besser. Ein minimum von 16gb RAM sind laut meiner Recherche erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten würde ich bis 700€ ausgeben aber bis ca. 1000€ wären auch noch ok.
Mit Gebrauchtkäufen kenne ich mich nicht aus. Wie hoch ist hier die Lebenserwartung?

Kann mir jemand sagen was der Laptop noch können sollte, worauf man beim Kauf achten muss und mir eventuell Shops zum stöbern empfehlen? Studentenrabatte sind dabei gerne gesehen.

Mir ist bewusst, dass das Budget sehr knapp dafür ist, daher wollte ich auch dafür nach eurer Meinung fragen. Ist das soweit realistisch oder kann man ein ein Laptop für unter 1000€ direkt vergessen?
 
Zurück
Oben