Günstiger Laptop

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, einfache Office-Arbeiten, Internet etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und ab und zu mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Flexibel, 3-6 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre Wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 Euro

Hallo,
ich suche derzeit einen günstig Laptop. Expert hat einen für 319 Euro im Angebot. Intel N4020, 4GB RAM, 128GB SSD, 14 Zoll.

Jetzt habe ich online aber auch gebrauchte gefunden. Z.b.
1. Lenovo T460, Intel Core i5-6300U, 8GM RAM, 240 GB SSD für 269 Euro (wie neu- sehr guter Zustand)
2. Lenovo T560, 16GB RAM, Intel i7, 256 GB SSD für 439 Euro (leichte Kratzer im Display)
3. Lenovo T460s, i7, 20GB RAM für 379 Euro (leichte Kratzer im Display)

Sollte ich lieber ein gebrauchtes Lenovo vorziehen, anstatt den neuen von Expert?
Würdet Ihr dann zum T460 für 269 Euro raten?

Grüße
 
rennschnecke123 schrieb:
Sollte ich lieber ein gebrauchtes Lenovo vorziehen, anstatt den neuen von Expert?
Ja, auf jeden Fall. Der Prozessor bei dem Expert-Ding ist eine Nulpe (Display wahrscheinlich auch) - wirst Du auch bei Office und Internet keinen Spaß mit haben. Ich würde die Nummer 1 aus den von Dir aufgelisteten Gebrauchtangeboten nehmen (ohne jetzt das konkrete Angebot zu kennen, aus welchem Shop ist das?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Definitiv nicht den von Expert, mit nem N Prozessor ist das ne Reise in die Vergangenheit.
 
fixedwater schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Der Prozessor bei dem Expert-Ding ist eine Nulpe (Display wahrscheinlich auch) - wirst Du auch bei Office und Internet keinen Spaß mit haben. Ich würde die Nummer 1 aus den von Dir aufgelisteten Gebrauchtangeboten nehmen (ohne jetzt das konkrete Angebot zu kennen, aus welchem Shop ist das?).
Hier den meinte ich:
https://second-it-store.de/notebook/3218/lenovo-t460?number=SISSK12511.1&c=379

Moselbär schrieb:
Vielen Dank. Muss ich mir nur überlegen, ob 409 Euro einen neuen oder den Lenovo für 260 Euro.
 
Garmor schrieb:
Da steht keine Displayauflösung dabei, aber ein anderer T460 wird dort zum selben Preis mit einem HD-Disply (1366x768) angegeben. Das ist bei Lenovo dann wahrscheinlich auch noch ein eher dunkles TN-Panel.
Also eher nicht zu empfehlen?
 
Nehme an, das oben verlinkte HP hat auch einen eher dunkles TN-Panel, aber wenigstens FHD. HD macht heutzutage auch zum Schreiben und Surfen nicht mehr viel Spaß.
 
rennschnecke123 schrieb:
Also eher nicht zu empfehlen?
Sortier alles aus, was nicht mindestens 1920x1080 hat. Oder du findest sehr günstig ein FHD Panel für das T460, denn 270€ für einen sehr guten Zustand sind wirklich sehr gut.
 
rennschnecke123 schrieb:
Hier den meinte ich:
Ich würde bei dem auch eher von einem Non-FHD-Display ausgehen - da wäre es dann für mich raus, denn Full-HD sollte es schon sein. Was Helligkeit und die Paneltechnik angeht kannst Du bei dem Budget aber leider nicht wirklich wählerisch sein - auch nicht bei Neugeräten. Das große Plus des oben verlinkten HP ist dennoch die aktuelle Technik (Prozessor, M.2-SSD) für den Preis einfach ein wirklich gutes Angebot, das auch noch verfügbar ist...
 
Könnte gehen.. Auch mit 2 Kernen zumindest ein vollwertiger i3, und kein Pentium/celeron.
Verarbeitung dürfte aber auch nur dem Preis entsprechend bleibt.
Du musst halt in der Preisklasse mit kompromissen leben. Aber Windows ist dabei, Full HD ist dabei, und Leistung ist passabel.

Könntest du zumindest auf 500€ hoch? https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14alc6-arctic-grey-82kt00cnge-a2547526.html?hloc=de

Oder: https://geizhals.de/hp-14s-dq2233ng-jet-black-33g63ea-abd-a2497969.html?hloc=de Hier wäre Windows auch schon mit dabei.

Für 429€ und Neu finde ich aber nicht wirklich ein besseres/interessanteres "Gesamtpaket", wo Windows schon mit dabei ist.
 
Also ich habe hier einen T460s mit WQHD Display und Core i7 (Quad Core) für 380 Euro bei ebay kleinanzeigen erstanden. Das war ein Mega-Schnapper, aber ich kann das Gerät uneingeschränkt für Office und kleine Multimedia-Aufgaben empfehlen.

Mit FullHD kriegste das auf jeden Fall in gutem Zustand für 400 Euro, eventuell mit 6 Monaten Garantie vom Händler... ich würds mal damit versuchen.
 
Also eher sowas?
Lenovo T460s, 12 GB RAM, FHD mit 1920x1080, Intel Core i7-6600U 2,60GHz, Zustand: wie neu, vom Händler für 469 Euro?
 
Das selbst die i7 nur Dual-Core sind:freak:
Wenn das Lenovo ein angenehm helles Display hat, sollte man es aber ins Auge fassen.

Neu wäre das hp Gerät dem Asus vorzuziehen, der AMD Chip ist einfach zukunftssicherer - Nachteil: der Vega Grafikeinheit können 2GB vom RAM fest zugewiesen sein, zum Surfen und MS Office reicht es trotzdem, nachrüsten ist auch für ungeübte möglich.
Das MediaMarkt Gerät mit i3 hat eine 32GB Optane? Wofür das denn.
 
Zurück
Oben