günstiger Monitor zum spielen 32 Zoll

VikAlex

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • mind. 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • keine Ahnung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • wird aufgehangen. Ein Standfuss schadet dennoch nicht - wer weiß ob sich das mal ändert.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Wird angeschlossen an: MB ASRock H97 Pro4 lntel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär wird Sims, immer das neuste Speil gespielt. Andere Spiele sind möglich.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit wird ein "LG 32LD350 81,2 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher" von 2010 verwendet. Die Auflösung und Bildschirmeinstellung ist fürn Ars...., daher der Neukauf.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird angeschlossen an: MB ASRock H97 Pro4 lntel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gut und günstig ist wichtig. Wenn es machbar ist, gern Samsung oder BenQ.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns das helfen das du den Monitor an das Mainboard anschließen tust und damit eine unterirdische gaming Performance hast....?

Liste den PC komplett auf .. die igpu reicht nicht aus um in höher als full HD zu spielen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
DVBSky S950CI DVB-S/S2 PCIe with CI
GEH Cooltek G3 Desktop - 756967
CPU lntel Core i3-4330 Box, LGAl 150
1TB WD Blue WD1OJPVX 5.400U/min 8MB 2.5"
CPUK EKL Alpenföhn Silvretta Topblow
DDR3 8GB (2x 4096M8) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MB ASRock H97 Pro4 lntel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Pioneer BDR-SO9XLT, BD-RE, 16xl2xl 12x
SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6 4cm) SATA 6cb/s MLC
 
das... sieht nach intel HD4600 prozessorgraphik aus.
recht genau zehn jahre alt.

also... viel gaming leistung ist da ned. multimedialeistung auch ned.
zu alt, kann zwar h264 dekodieren, das ja, aber kann kein h265, auch kein VP9(youtube).
gut, youtube kannst du per "h264ify" browserplugin dazu bewegen, einen h264 stream statt des VP9 streams zu liefern. was die cpu auslastung stark senkt.

spiele: nun, schwierig.
wennst "craft the world" spielst, reichts, aber fürs meiste, fürs allermeiste, wirds ned reichen.
selbst sehr betagtes wie "titan quest" wird recht grenzwertig laufen.

plus: 8gb ram ist bei spielen auch grenzwertig wenig, davon kannst noch abziehen, was sich die HD4600 abzweigt.
nun, ned nur spiele, 8gb ist generell eher minimal.

in summe: alt ist sie gewoden, deine hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der PC ist unser Zweit-PC, den meine Frau hauptsächlich zum Sims-Spielen nutzt. Ab und zu mal was auf YouTube schauen etc.

Meine Workstation wird kurzfristig gegen eine neue ersetzt. Eigentlich haben wir gedacht meine Workstation außer Haus zu vererben und meine Frau behält den alten PC. Wir könnten auch den alten PC abgeben und meine Frau bekommt meine alte Workstation mit folgender Konfiguration - schaut es da besser aus?

Thermaltake Commander MS-l USB 3.0, ohne Netzteil
1TB WD Blue WD1OJPVX 5.400U/min 8MB 2.5"
Be Quiet! Pure Power LB, aktive PFC, 80
CPU lntel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BVl/)
Ballistix TM 32GB Kit DDR3-1600 CL9
MB ASRock H97 Pro4 lntel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Pioneer BDR-SO9XLT, BD-RE, 16xl2xl 12x
PSU 400 Wati be quietl Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6 4cm) SATA 6cb/s MLC
 
Für Sims (und dann auch noch über Onboard-Grafik') braucht es GANZ BESTIMMT keinen 500 Euro-Monitor.

"Gaming-Monitore" zeichnen sich durch enorm schnelle IPS-Panels aus, durch High Refresh Rates, durch Adaptive/G/FreeSync, durch "fancy Beleuchtung und Design"... und was genau davon benötigt man für Sims über eine 10 Jahre alte Onboard-Grafikkarte (iGPU)?

Bzw. ... selbst, wenn Sims über eine RTX 4090 gespielt werden sollte: lass es bleiben. Die Hälfte des Budgets reicht für nen soliden 60 Hz-Monitor aus, auch in 32".

Die Angabe, dass auch neueste Spiele darauf gespielt werden sollen (also abseits von Sims) würde ich mal ganz getrost als wahnwitziges Wunschdenken abtun. Auf diesem PC wird nichts, was auch nur annähernd hardwarefordernd ist, laufen - und ich wundere mich sogar, dass Sims darauf spielbar läuft.

EDIT:
https://geizhals.de/viewsonic-va3209-mh-vs19151-a2844576.html?hloc=de
Bitte sehr!

Grundsolides Panel, günstiger wird's nicht. Gibts derzeit bei Amazon für ~175 Euro, lies dir einfach die Bewertungen durch. Hat sogar ein 75 Hz-Panel, bravo.

PS:
Die Hälfte des Fragebogens mit "Keine Ahnung" zu beantworten, finde ich ja auch geil... "Hallo Herr Verkäufer, ich möchte ein Auto bei Ihnen kaufen." -> "Was schwebt Ihnen denn so vor, Budget, Einsatz, Größe, Ausstattung, etcpp?!" -> "Keine Ahnung!" ... ja, bei solchen Kunden kommt immer Freude auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, wolve666 und VikAlex
dieselbe generation. aber sehr viel mehr ram

in der liste: zwei netzteile
Be Quiet! Pure Power LB, aktive PFC, 80
PSU 400 Wati be quietl Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

nicht in der liste: graphikkarte

es ist dieselbe generation, vom ram besser ausgestestattet, und prozessor in der xeon variante.

aber in summe gilt dasselbe: alt ist sie geworden, deine hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
besten Dank..., dadurch dass die hauptsächliche Anforderung tatsächlich nur Sims spielen ist, habe ich keinerlei andere Anforderung, bzw. kann sie nicht spezifizieren. Bei meiner Workstation schaut es ganz anders aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei einer Workstation, je nach dem, was da so "geworked" wird, würde ich auch keinen 32" Full HD-Monitor kaufen. 32" sind da durchaus okay, aber die Auflösung sollte hier deutlich höher liegen und wenn fotorealistische Daten oder z.B. medizinische Aufnahmen (Röntgenbilder, etc. -> DICOM) verarbeitet werden sollen, dann müssen da natürlich auch die Anforderungen und Standards erfüllt werden.

Beim Spielen - und zwar egal, ob es nur um Sims oder um Hardcore eSports Gaming geht, ist es wirklich vollkommen irrelevant, ob der Monitor mal 3% neben dem perfekten sRGB-Wert liegt und abseits von eSports benötigt man auch kein Weltklasse-Display, das mit dem niedrigsten Inputlag, das derzeit technisch möglich wäre, wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikAlex
@thrasir66 wohin sollen die FPS in Sims damit gehen?

Auf einstellig?

Für mehr Spass sollte man schon eine Grafikkarte extra einbauen...

Ansonsten reicht es nicht für mehr als fullhd.
 
Ich hab gerade mal die Mindestanforderungen von Sims 4 gecheckt und ich muss sagen: Hardcore. EA kennt zumindest da anscheinend ihre Zielgruppe noch genau. Core 2 Duo 1,8Ghz... GMA x4500 iGPU (der saß noch im Chipsatz!)... 28MB VRAM...

Ich halte das gar nicht mal für so unrealistisch, dass Sims 4 darauf in WQHD läuft auf dem 4th gen. Sims 5 ist ja offenbar jetzt angekündigt (?), das muss man dann nochmal neu eruieren, aber wahrscheinlich ist man da schon save, wenn man für 10€-20€ eine gebrauchte GTX 460 von Kleinanzeigen holt.

@VikAlex über den Tip mit der gebrauchten Grafikkarte solltest du generell mal nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikAlex
DJMadMax schrieb:
Bei einer Workstation, je nach dem, was da so "geworked" wird, würde ich auch keinen 32" Full HD-Monitor kaufen. 32" sind da durchaus okay, aber die Auflösung sollte hier deutlich höher liegen und wenn fotorealistische Daten oder z.B. medizinische Aufnahmen (Röntgenbilder, etc. -> DICOM) verarbeitet werden sollen, dann müssen da natürlich auch die Anforderungen und Standards erfüllt werden.

die Workstation arbeitet mit 2 x 24 Zoll ;).

HorstSan schrieb:
@VikAlex über den Tip mit der gebrauchten Grafikkarte solltest du generell mal nachdenken.

kommt mal in den mittleren Hinterkopf ;).

thrasir66 schrieb:

Ich habe immer gern BenQ oder Samsung als Bildausgebgeräte. Gibt es was gescheites von den beiden Herstellern?
 
Nichts was preislich Sinn macht. 32" WQHD IPS Monitore mit 60(+) Hz sind absoluter Stand der Technik, das kann jeder. Da 50€ oder 100€ mehr wegen eines Markennamens hinzulegen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und DJMadMax
VikAlex schrieb:
Ich habe immer gern BenQ oder Samsung als Bildausgebgeräte. Gibt es was gescheites von den beiden Herstellern?
Was schmeckt dir denn an dem Viewsonic nicht?

Sei Fan eines Produkts und nie einer Marke!

Oder hast du auch Klimaanlage, Küchengeräte, Kühlschrank, Waschmaschine, etcpp. alles von Samsung? Hoffentlich nicht, die sind nämlich ganz groß in Sachen geplante Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und thrasir66
@HorstSan
Die vorgeschlagenen ASUS + AOC sind beide IPS WQHD 75Hz 10bit Farbtiefe bieten für das Preissegment mehr als BenQ oder Samsung. Ich hab jetzt meinen 2. AOC und bin für meine Bedürfnisse und mit dem P/L Verhältniss mehr als zufrieden. Wenn Ich hypothetisch einen neuen bräuchte, würde meine Wahl auf den ASUS fallen, der bietet mMn das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach bedenken das die bei 32 Zoll gestiegene Auflösung auf WQHD einfach nicht mehr von der iGPU gepackt wird ...
 
@xxMuahdibxx
Laut Intel Spezifikation kein Problem im normalen Betrieb, beim Spielen würd ich allerdings eher die Auflösung bei den Eintellungen in Spiel auf FHD stellen und Details nicht so hoch stellen, müßte man dann austesten. Ne ordentliche GPU wäre schon ein Gedanke wert wie z.B. DIE Hier die RX6600 werden jetzt abverkauft ab 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben