Günstiger Office-/Internet-PC. Celereon g1610 => Welches Mainboard?

m.bo

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte einen günstigen Office-/Internet-Pc aufbauen.

Anforderungen sind:

Internetsurfen (Youtube, Flash, komplexe Seiten), möglichst schnell

Emails

Office-Kram

=> Es soll eine PCI-Soundkarte verbaut werden können (M-Audio audiophile 24/96)

=> Keine Spiele, keine Video-Ansprüche und keine zusätzliche Grafikkarte!

=> Es soll Undervolting betrieben werden (Das Mainboard sollte das problemlos unterstützen)

Das Ganze soll möglichst stromsparend sein.

Einige Teile besitze ich und einige habe ich mir schon ausgeguckt:

Prozessor: Intel Celeron G1610

Gehäuse: Cooler Master Elite 130

Festplatte: vorhanden =>160GB 2,5" Festplatte => später Umrüstung auf SSD!

Netzteil: vorhanden (Be quiet 300 irgendetwas) =>später Umrüstung auf passives Netzteil

Was noch fehlt:

Ram, Cpu Kühler und ein Mainboard

Ram sollte der möglichst billigste DDR3 Ram sein mit insgesamt 4GB

Cpu-Kühler sollte in das Gehäuse passen und entweder passiv, oder mit einem sehr langsam drehenden Lüfter ausreichend kühlen.

Ach ja und das Mainboard, da tu ich mich am schwersten:

Ich habe mich mal bei den Asrock-Modellen umgeschaut und da geht es ja von 34€ bis über 200€... Was brauche ich denn :freak:

Also meine Anforderungen an das Mainboard sind ja nur, dass:

-Der Celeron G1610 auf dem Mainboard möglichst stromsparend läuft + undervolting

-4GB Ram irgendwie zusammenkommt

-ein PCI-Steckplatz für die Soundkarte vorhanden ist

-Ein DVI-Anschluss reicht, es muss kein HDMI sein!

-ich brauchen kein "15.4 Soundblaster-Sound-System" onboard :D

=>brauche ich ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte bei dem Prozessor :freaky:????

Danke für eure Hilfe!

nimm so etwas

ich habe selbst die AMD variante mit e2 1800. langt für youtube, office etc dicke aus, ist leise und mit einer ssd auch echt schnell. Und viel strom frisst das ding auch nicht.

=> pci soundkarte kannst du doch mittlerweile ersetzten gegen eine usb variante oder den onboard sound? oder muss es unbedingt die Maudio sein?

es gibt zig varianten und hersteller von so kleinen boxen von ganz günstig bis schweineteuer :-) UAsserdem kannst du das teil auch schön hinter dem moni verstecken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi config.sys,

danke fuer deine Antwort, aber da ich schon einige Teile habe, ist mir die Box zu teuer.

Gruss

ja ist sie auch zu teuer daneben auch laut und eigentlich schrott

als mobo ein Asrock B75 Pro3-M hat vga dvi + hdmi + spdif + 8x sata + 2x pci auch wenn ich eher den onboard sound nehmen würde undervolting möglich + ist recht sparsam + 2x2gb RAM nach wahl und du bist glücklich mit dem G1610 bei einem guten NT solltest du dann unter 20W mit dem System im idle bleiben etwas geld für eine SSD würde ich aber noch in die Hand nehmen. Kühler brauchst du keinen extra der boxed Kühler ist leise genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben