Kaufberatung: (extrem) günstiger Office PC gesucht (für Mutter)

Krautstampfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich erbitte mir Hilfe da ich etwas ratlos bin, der mind. 15 Jahre alte Uralt PC meiner Mutter hat nun entgültig das zeitliche gesegnet. Da muss ein, neuer bzw. bestenfalls gebrauchter Office PC her. Aufgrund der Anforderungen reicht meiner Meinung nach eine extrem günstige Zusammenstellung im niedrigen dreistelligen Bereich. Meine Mutter dachte sie müsse jetzt in den "Fachmarkt" und dort mindestens 1000,- € lassen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • das höchste der Gefühle wären einfachere sehr alte Spiele wie z.B. Anno 1602

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 60% Internet, 10% E-Mails, 10% Microsoft-Word (Office), 10% "Uraltspiele", 10% Youtube-Videos schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • es soll ein Windows-Rechner werden
  • ein Laptop als Alternative kommt nicht in Frage (es sei denn es überzeugt mich jemand vom Gegenteil)
  • aufgrund der Platzverhältnisse soll der PC möglichst klein sein
  • der eingebaute Prozessor sollte offiziell (!) Windows 11 unterstützen
  • ob Intel oder AMD Prozessor wäre egal...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ein einfacher älterer 27 Zoll Full HD (1920x1080) Montor steht zur Verfügung und soll weiter genutzt werden
  • FreeSync/G-Sync wird eh nicht benötigt...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, wenn man von Monitor, Tastatur und Maus absieht die weitergenutzt werden sollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so wenig wie möglich (bestenfalls unter 100,- €)
  • gerne gebraucht (aber qualitativ wertig d.h. HP, Dell etc.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • er sollte am Besten noch vor Weihnachten ordentlich laufen...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • ich dachte an ein fertiges, gebrauchtes Gerät, bin aber auch bereit und in der Lage z.B. eine bessere SSD, bzw. RAM, WLan-Karte etc. nachzurüsten (immer im Hinblick auf die Kosten)
__________________________________________________________________________________________________________________


Jetzt ist eure Hilfe gefragt, leider kenne ich mich im Low-Budget Bereich überhaupt nicht aus bzw. hab ich keine Ahnung wie weit man den Preis nach unten schrauben kann um ein gebrauchtes kleines Gerät zu bekommen welches trotzdem offiziell Windows 11 fähig ist und welches für 60% Internet, 10% E-Mails, 10% Microsoft-Word (Office), 10% "Uraltspiele", 10% Youtube-Videos schauen taugt.

Was ich mir bisher vorstelle (allerdings hab ich wenig Ahnung):

Fujitsu FUTRO S740

Dieses Teil würde es gebraucht mit 8 GB Arbeitsspeicher für ca. 60,- € geben, dann noch für ca. 25,- € eine 256 GB SSD rein und ggf. für ca. 15,- € eine Wlan Karte nachrüsten.

Vorteile:
  • klein
  • Preis 100,- €
  • offiziell Windows 11 fähig

Fragen dazu:
  • ...kommt man überhaupt mit 100,- € hin? - Falls nein was würde nötig sein um "meine" Anforderungen zu erfüllen?
  • taugt der o.g. FUTRO S740 damit die unter Punkt 2 genannten Sachen "flüssig" laufen (insbesondere in Anbetracht des Celeron J4105 Prozessors)? - oder braucht das Teil schon fünf Minuten bis sich eine Internetseite geöffnet hat bzw. stürzt ab sobald drei Tabs offen sind und Word parallel läuft?
  • gäbe es bessere Alternativen die in Richtung des Fujitsu FUTRO S740 gehen (günstig, kompakt, tauglich)
  • ...oder würdet ihr mir etwas gänzlich anderes empfehlen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für eine Bestätigung oder eine Alternative wäre ich dankbar. Möglicherweise habe ich einiges auch nicht bedacht. Vielen Dank vorab für die Hilfe :)
 
WESENTLICH schneller bist du mit einem (gebrauchten) HP Elitedesk. Inkl. Windows kosteet dich das Ding 137€. Allerdings brauchst du einen WLAN Stick oder Karte und wahrscheinlich einen Adapter von Displayport auf HDMI oder DVI, je nachdem welchen Anschluss dein Monitor unterstützt. Der wesentlich wesentlich schnellere Prozessor dürfte dafür aber locker entschädigen.

https://www.ebay.de/itm/204130567125?hash=item2f872143d5:g:Y0YAAOSwwpljVlLn&amdata=enc:AQAHAAAAsGLww58NPDJnLvigrUQu8X+SKhegJ7w8lCW6fDszqXehTqu4E8FE9ePKo8zL8TFshNWNMxqk0+WgbtDsMktqeoy3wJoc6RZPHqtcDw4lAoXPDrISU15RWff1JcdIBYPUs0cpR9l743X8nfqx1cpG+PV5q9zGLOtMaOeWkr0m5DP7nLrWhfHaWFT60ps1NIqrgSDZ5XXoFzoQ3ns/U2eNYkWPQtgfw7aftWKqiMRpFClf|tkp:Bk9SR4bR7_6BYQ&mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1576388122

€: Achja, dein Fujitsu hat nicht einmal ein vollwertiges Windows sondern nur eine IoT Edition. Weil es nur ein Thinclient ist, der ist dafür gedacht, in größeren Netzwerken sich seine Daten von einem Server zu holen, ganz vereinfacht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Krautstampfer schrieb:
Fujitsu FUTRO S740
Das ist ein Thin Client. Der dürfte zwingend einen Server benötigen, wovon er die Programme streamen kann und wovon der Client verwaltet wird. Also kannst du den schon vergessen, der ist alleine nicht lauffähig.
Laptop auch, bei 100 € wirst du nur Schrott bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
100€ ist ja unheimlich viel...
Kannst dich ja mal beim AfB- Shop umschauen. Vorteil Windowslizenz ist dabei, sowie "Garantie". Es gibt machmal auch noch Gutscheine oder Sonderangebote. Musste mal Google bemühen. Black Friday steht auch vor der Tür.
Es gibt auch noch den östereichischen Ableger, die verschicken auch (kostenlos) nach DE
Und du tust noch etwas Gutes: >Klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer und lazsniper
Meine Idee wär auch ein gebrauchter Office-PC gewesen, die Dinger sind für alle Office-Dinge noch perfekt zu gebrauchen, solange man kein Grafik-, Video- oder Audiokrams macht.

Kauf nicht den von dir verlinkten Thin-Client, der ist schnell mit sich und der Welt überfordert

Bei AfB gibt's gerade noch Halloween-Rabatt (Gutschein beachten)

So was hier geht immer, hab ich schon ein paar mal verkauft und aufgerüstet, solides Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer und lazsniper
vielleicht so war hier: LINK oder nen gebrauchten Elitedesk o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Krautstampfer schrieb:
  • klein
  • Preis 100,- €
  • offiziell Windows 11 fähig
streich das windows 11 fähig oder leg noch 50-60 euro drauf, dann klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer und Tzk
Nachdem ich mittlerweile diverse OEM Systeme in den Fingern hatte, würde ich bei HP auf keinen Fall von "qualitativ wertig" sprechen. Was die da zuweilen an Schrott verbauen, ist haarsträubend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Krautstampfer schrieb:
extrem günstige Zusammenstellung im niedrigen dreistelligen Bereich. Meine Mutter dachte sie müsse jetzt in den "Fachmarkt" und dort mindestens 1000,- € lassen...
soll sie das vierteln, für 250 bekommt sie was brauchbares :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde ebenfalls die Finger vom Futro S740 lassen. Zum einen ist da nur ein Intel Atom drin, zum zweiten sind die Dinger nur als "dummes" Anzeigegerät für einen Remote Desktop gedacht. Der verlinkte HP Elitedesk ist eher das was ich suchen würde. Stärkere Cpu und dank der extra Slots sogar (bedingt!) aufrüstfähig mit z.B. einer lowprofile Grafikkarte.

Smily schrieb:
Der dürfte zwingend einen Server benötigen, wovon er die Programme streamen kann und wovon der Client verwaltet wird.
Ne, zwingend (afaik) nicht. Aber es wird wohl extrem lahmarschig zu arbeiten sein, wenn das W10 dort nativ läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin,

Krautstampfer schrieb:
Krautstampfer schrieb:
offiziell Windows 11 fähig
Das W11 Fähig ist hier das Problem, wenn man mit W10 bzw. später Linux leben könnte kann man im Bereich 100€ durchaus etwas halbwegs ordentliches bekommen, AFB wurde ja schon erwähnt, einen i5 der 6Gen mit 8GB Ram und 256GB SSD + Windows ist durchaus in Ordnung und sollte für die gestellten Aufgaben locker reichen.

Für W11 brauchst es mindestens die 8. Gen da wirds dann ein Stück teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
esm-computer.de - die Geräte bislang immer tiptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Du brauchst für Windows 11 mindestens einen Prozessor der 8ten Generation von Intel da kannst du vergessen was für 100€ zu bekommen.

Edit: Ich würde mit einem Budget von 500-600€ planen da bekommst du was solides dafür das dann auch aufrüstbar ist und einige Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die bisherigen Antworten und die Tipps!

so wie ich das verstehe ist ein Teil wie der Fujitsu FUTRO S740 tatsächlich ungeeignet...

Gleichzeitig scheint es so zu sein, das die Anforderungen von mir nicht für ca. 100,- € zu haben sind...

Die 100,- € sind nicht zwangsläufig fix, wollte aber andeuten, dass es wirklich so günstig wie möglich sein soll. Bei der genannten Preisspanne dürfte s wirlich so sein, dass man dafür "absoluten Schrott" oder etwas taugliches bekommen kann... Würde ich 500,- € hinlegen wollen müsste ich mir über o.g. Fragen keine Gedanken machen...

Abstriche würde ich bei der OFFIZIELLEN Windows 11 Fähigkeit machen (installieren sollte man es ja trotzdem können). Wichtig ist, dass das Teil mit "drei geöffneten Chrome Tabs" und parallel geöffneten Word nicht sofort abraucht.

Linus kommt nicht in Frage, da fehlt mir jegliche Ahnung und auch die Leidenschaft mich damit zu beschäftigen! Mir reicht es so schon alle möglichen Dinge am PC meiner Mutter erledigen zu müssen...

Mork-von-Ork schrieb:
Für W11 brauchst es mindestens die 8. Gen da wirds dann ein Stück teurer.
dachte mir schon, dass das der Knackpunkt sein wird... allerdings müsste es ja kein I5 oder I7 der 8. Gen sein?
Tzk schrieb:
Ich würde ebenfalls die Finger vom Futro S740 lassen. Zum einen ist da nur ein Intel Atom drin...

ich dachte wirklich, dass dieses Teil mit einer 256 SSD und intallierten Windows 11 flüssig laufen für sich allein und nicht als Thin Client laufen könnte - ist der Prozessor tatsächlich so schlecht?
 
Krautstampfer schrieb:
Abstriche würde ich bei der OFFIZIELLEN Windows 11 Fähigkeit machen (installieren sollte man es ja trotzdem können).
Wie das inoffiziell aussieht kann man für die Zukunft leider schwer sagen, Linux verstehe ich natürlich vor allem weil man es für jemand anderen supporten soll.
Wobei ein vergleichsweise konservatives wie Mint jetzt auch nicht wirklich Arbeit macht, habe ich meiner Mutter seinerzeit auch mal auf den Laptop gespielt als damals der XP Support auslief und der Umstieg hat erstaunlich gut geklappt.

Krautstampfer schrieb:
allerdings müsste es ja kein I5 oder I7 der 8. Gen sein?
Nein aber auch i3 wird nicht unbedingt billiger, ganz realistisch bist du vermutlich nicht der einzige der einen möglichst günstigen Office PC mit W11 Support sucht, sprich das Angebot ist hier eher knapp, während man halt die etwas älteren Gens vergleichsweise günstig bekommt.
Da wäre man dann z.B. bei https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkcentre-m920s-sff-core-i3-8100-240-gb-ssd-a-1026049/, ist jetzt einfach ein Beispiel das ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
Die Frage ist, ob für "nur Internet" nicht auch ein Chromebook ausreichend wäre?

Oder ein gebrauchter Laptop, ggf mit Linux?
(Seit dem meine Mutter Mint auf dem Rechner hat, habe ich Ruhe bezüglich Support. XD )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Giggity schrieb:
Hier kann man optional direkt einen 12400 mit 6 Kernen nehmen und 16GB RAM mit <500GB SSD würde ich nicht machen
Ich glaube, das ist "etwas" overpowered, denkst du nicht?!
Er sucht ne Office-Büchse für seine Mutter im Niedrigst-Preissegment... da passt der Vorschlag doch überhaupt nicht rein .... 6C/12T für Office? 550W Netzteil? Dann "nur" 2x4GB RAM?! Sorry, das passt vorn und hinten nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Krautstampfer
Zurück
Oben