Kaufberatung: (extrem) günstiger Office PC gesucht (für Mutter)

Giggity schrieb:
Edit: Ich würde mit einem Budget von 500-600€ planen da bekommst du was solides dafür das dann auch aufrüstbar ist und einige Jahre hält.
sorry ist nicht böse gemeint, aber ich denke nicht, dass 500,- € für einen reinen Officerechner mit dem hauptsächlich im Internet gesurft wird nötig sind! Eine 500 GB SSD udn 16 GB RAM sind zwar "nice to have" aber sicherlich auch überdimensionert wenn ich das so überblicke.

Mir geht es wirklich darum meine, bzw. die Anforderungen meiner Mutter möglichst günstig erfüllen zu können... günstig aber gut...

Früher hat es mich auch immer gejuckt, hier und da noch aufzurüsten - am Ende war es unnötig... Ist wie beim Auto... natürlich ist z.B. ein A6 ein super Auto aber wenn realistisch betrachtet auch der VW Polo genügt dann tendiere ich mittlerweile zur Vernunft ;)

Mork-von-Ork schrieb:
...ganz realistisch bist du vermutlich nicht der einzige der einen möglichst günstigen Office PC mit W11 Support sucht, sprich das Angebot ist hier eher knapp, während man halt die etwas älteren Gens vergleichsweise günstig bekommt.
Ja das hab ich mittlerweile auch bemerkt und werde mich nun auch etwas einlesen. Fast alle von euch genannten Geräte hatte ich so oder ähnlich vorab ebenfalls entdeckt und fühle mich von euch ein Stück weit bestätigt.

Offensichtlich gibt es also gute gebrauchte Geräte, bei denen man allerdings (kleine) Abstriche machen muss (Windows 11 Fähigkeit, Preis)
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
230,- € ist 130% über den vorgehsehen Preis - eigentlich zu viel! Das müsste es schon ein echter Kracher sein...

Da tendiere ich auf jeden Fall zu den bisher genannten Modellen (o.ä.):
HP Elite Desk - 137,- €
Fujitsu Esprimo - 129,- €
Dell OptiPlex - 129,- €
Lenovo ThinkCentre - 219,- € - Windows 11 fähig (eigentlich zu viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautstampfer schrieb:
sorry ist nicht böse gemeint, aber ich denke nicht, dass 500,- € für einen reinen Officerechner mit dem hauptsächlich im Internet gesurft wird nötig sind! Eine 500 GB SSD udn 16 GB RAM sind zwar "nice to have" aber sicherlich auch überdimensionert wenn ich das so überblicke.
Wenn da paar alte Spiele hinzu kommen ist 256GB fix voll.

Du bekommst alte Hardware die Windows 11 unterstützt für ca. 350-500€. Das ist Wucher für die alte Hardware und am Ende hast du 50-100€ gespart. Hast aber das Problem das die Hardware schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und keine Retail Komponenten die man einzeln tauschen kann. Wo man dann bei Defekt i.d.R. neu kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ist erstens Neuware, zweitens Win11 geeignet.
Ich bin aber auch einer der sich niemals Gebrauchtware kaufen würde, siehe @Giggity
Bei läuft Neuware, über nachrüsten, bis zum Exitus.
 
Giggity schrieb:
Wenn da paar alte Spiele hinzu kommen ist 256GB fix voll.

Du bekommst alte Hardware die Windows 11 unterstützt für ca. 350-500€. Das ist Wucher für die alte Hardware und am Ende hast du 50-100€ gespart. Hast aber das Problem das die Hardware schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und keine Retail Komponenten die man einzeln tauschen kann. Wo man dann bei Defekt i.d.R. neu kauft
Ich sehe das anders und weiß, dass 256 GB bei meiner Mutter nicht "fix voll" sind - bisher reicht die (extrem langsame) 256 HDD und ein USB-Stick auch schon seit Jahren! Sorry, wenn ich was für 350,- € bis 500,- € gesucht hätte dann hätte ich nicht schon in der Überschrift "extrem günstig" geschrieben. Für 500,- € kann ich nen dressierten Affen zum einfachen Office-Rechner kaufen schicken ohne das der was falsch macht.

Ich denke deine Hilfe ist nicht die, die ich gesucht hab - trotzdem Danke! - es sollte in die o.g. Richtung sprich:
HP Elite Desk - 137,- €
Fujitsu Esprimo - 129,- €
Dell OptiPlex - 129,- €
gehen...

Ich bin mir sicher, dass so eine Konfiguration genügt... Schön wäre eben noch Windows 11 Unterstützung in dieser Preisklasse, das scheint aber kaum machbar.
 
Wenn du jetzt schon weisst das du bei WIndows bleiben willst und Linux keine Option ist warum wird dann jetzt noch ein PC ohne Windows 11 Support gekauft? Das hatte auch schon @Mork-von-Ork geschrieben.

Windows 10 ist ab Oktober 2025 EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Darfst EV Notebook sein
 
Giggity schrieb:
Wenn du jetzt schon weisst das du bei WIndows bleiben willst und Linux keine Option ist warum wird dann jetzt noch ein PC ohne Windows 11 Support gekauft.
Ich hatte am Anfang deutlich geschrieben, dass es ein Prozessor mit Windows 11 Support sein soll - für ca. 100,- €. Das scheint nicht machbar (genau so etwas wollte ich hier herausfinden).

Bleiben wohl zwei Optionen:
  • ein PC um die 130,- € ohne Windows 11 Support
  • ein PC um die 230,- € mit Windows 11 Support

Nicht in Frage kommt jedenfalls ein 500,- € PC (dafür hätte ich auch keine Hilfe benötigt)

Nebenbei bemerkt: Momentan läuft noch Windows 8 auf dem Rechner meiner Mutter... (kann jeder davon halten was er mag, das spielt hier keine Rolle).
 
4nudels schrieb:
Darfst EV Notebook sein
hatte ich anfangs auch überlegt, aber faktisch hängt da ein 27 Zoll Monitor dran und meine Mutter kommt mit einer separaten Tastatur/Maus sicherlich besser zurecht! Von daher hatte ich ein Laptop ausgeschlossen...
 
Bei Laptop sind wir auch weit weg von 100 €. Vorteil wäre, man kann den natürlich ganz normal mit externer Maus/Tastatur/Bildschirm benutzen. Aber man kann den auch schnappen und im Garten/Wohnzimmer usw. was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Krautstampfer schrieb:
Offensichtlich gibt es also gute gebrauchte Geräte, bei denen man allerdings (kleine) Abstriche machen muss (Windows 11 Fähigkeit, Preis)
Ja W11 ist der Punkt, der i3-8100 den ich dir verlinkt habe ist von der Geschwindigkeit ungefähr im Bereich der i5 der 6/7 Gen. sprich für W11 Fähig zahlst du hier ~100€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautstampfer
Lotsenbruder schrieb:
der sich niemals Gebrauchtware kaufen würde
Dachte ich früher auch - heutzutage sehe ich das pragmatischer, wohl auch, weil sich die Leistungszuwächse für reine Arbeitsgeräte (Businessgeräte, bin kein Spieler) in Grenzen halten, der Wertverlust aber immens bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Krautstampfer
Mork-von-Ork schrieb:
Ja W11 ist der Punkt, der i3-8100 den ich dir verlinkt habe ist von der Geschwindigkeit ungefähr im Bereich der i5 der 6/7 Gen. sprich für W11 Fähig zahlst du hier ~100€ Aufpreis.
Ob dann ein i3 8100 langfristig für die neuen Feature Updates für W11 reicht ist auch fraglich.

Aber wie es ausschaut wirds ein ~150€ PC und dann vermutlich nochmal 2025 ein neuer, zwangsweise. Dann gibts mehr Leistung für weniger Geld. Auf W10 zu bleiben ab Oktober 2025 ist übrigens nicht zu empfehlen.

PS.: Wenn Sie noch Win8 hat kann man den Key über ein MS Konto verknüpfen und kann diese Lizenz dann kostenlos zu Windows 10(/11) Upgraden. Hier kann man ggf. auch noch ein paar € sparen wenn man dann ohne Betriebssystem kauft. Voraussetzung ist allerdings das auf dem alten PC dann kein Windows mehr genutzt wird. (1x Instanz von Windows pro OEM Lizenz)
 
Hallo, ich möchte euch nicht im Unklaren lassen über meinen Kauf. Auf Ebay Kleinanzeigen konnte ich günstig (170,- €) einen

Dell OptiPlex 3060 Micro USFF

erwerben. Windows 11 wird vom verbauten Intel Core i3-8100t offiziell unterstützt. Außerdem ist eine 256 GB M.2 SSD verbaut und 16GB DDR4 SDRAM sowie eine WLAN-Karte. An der Vorderseite befinden sich zwei USB 3.1 Anschlüsse und die Audioanschlüsse, auf der Rückseite nochmal zwei USB 3.1 Anschlüsse, zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, ein DisplayPort und ein VGA Anschluss sowie ein LAN-Anschluss und der Anschluss für das externe Netzteil.

Bin zufrieden, das System ist sehr klein und erfüllt genau die Sachen die mir wichtig waren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und JollyRoger2408
Krautstampfer schrieb:
Hallo, ich möchte euch nicht im Unklaren lassen über meinen Kauf. Auf Ebay Kleinanzeigen konnte ich günstig (170,- €) einen

Dell OptiPlex 3060 Micro USFF

erwerben.
Nimm ihn.
Aber aufrüsten ist da nicht.

Da wird das Netzteilchen zusammenbrechen.
 
Zurück
Oben