Günstiger office Laptop

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Reiner Office Laptop mit ab und zu Youtube.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ganz normaler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll aber etwas kleiner wäre besser. Keine Besonderheiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber hat keine Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist da. Laptop muss nichts vorinstalliert haben. Windows 10 wird es werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leichter wäre cool.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten um die 350€ rum. Schmerzgrenze ist bei 399€. Kein Gebrauchtkauf, nur neu.


Bei Amazon gibt es gerade den Prime tag, vielleicht gibt es da sogar ein gutes Angebot für mich. Aber bei diesen niedrigen Preisen kenne ich mich echt nicht aus.
 
Spricht was gegen refurbished? für den Preis gibts eigentlich nneu nichts was sodnerlich hochwertig und langlebig ist
 
madmax2010 schrieb:
Spricht was gegen refurbished? für den Preis gibts eigentlich nneu nichts was sodnerlich hochwertig und langlebig ist
Eigentlich kauf ich echt ungerne gebraucht. Vor allem bei Laptops habe ich da etwas Angst weil da schnell was Kaputt gehen kann und der Akku nicht mehr gut ist und sowas bekommt mann dann heimlich verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Sirzento schrieb:
Eigentlich kauf ich echt ungerne gebraucht. Vor allem bei Laptops habe ich da etwas Angst weil da schnell was Kaputt gehen kann und der Akku nicht mehr gut ist und sowas bekommt mann dann heimlich verkauft
Richtig, gebraucht ist bei Laptops immer Lotterie. Der Verlierer ist zu 99% immer der (unbedarfte) Käufer.
Die ersten 2 Treffer aus der @Moselbär Liste sind schon völlig ausreichend und auch gut genug ausgestattet, für deine hier aufgezeigten Ansprüche.
 
Darum ja refurbished mit Garantie. Ein hochwertiger 3 Jahre office Laptop ist in der Regel in besserem Zustand als ein neuer aus der Preisklasse nach einem halben Jahr.
Wenn es unbedingt neu sein soll, ist das inspirion 15 für 460 Euro aus moselbärs Liste schon ganz ok, aber halt mehr als 100 Euro oberhalb deines Ziels
 
madmax2010 schrieb:
Darum ja refurbished mit Garantie. Ein hochwertiger 3 Jahre office Laptop ist in der Regel in besserem Zustand als ein neuer aus der Preisklasse nach einem halben Jahr.
da habe ich aber leider reihenweise andere Erfahrungen gemacht. Ein 3 Jahre alter Laptop hat auch 3 Jahre alte Hardware verbaut, nach Standards die mindestens auch 3-4 Jahre alt sind.

Diesen ganzen refurbished Kram würde ich niemandem guten Gewissens empfehlen, außer ich hätte selbst so ein Recycling Unternehmen am Start. ;)
Vielleicht hast du aber bessere Erfahrungen gemacht, das könnte ja durchaus sein.
 
Kannst Du nehmen mMn.

Hat halt keine "Zahlentasten" rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Sirzento schrieb:
das ist ok, du kannst genau so das erste aus Moselbärs Liste nehmen, dann sparst du sogar noch 40€. Und hast, falls dir das was bedeutet, eine doppelt so grosse SSD drin.
Mit dem Core i3 kommst du im Office/ Internetbereich auch nie in ein kritisches Limit, die haben dafür ausreichend Dampf.
 
Dann schreib dem Anbieter und frag ihn warum er das Gerät nicht zum Preis von Geizhals lt. Liste liefert.
 
Zurück
Oben