Günstiger Office PC, 200-250€

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen Rechner. Momentan benutzt er noch einen 10 Jahre alten Fujitsu Siemens Rechner, der aber trotz Neuaufsetzung extrem langsam geworden ist und deshalb einfach nicht mehr zeitgemäß. Mein Vater benutzt den Rechner für Office, Surfen und zum Drucken. Evtl will er auch mal das ein oder andere Bild bearbeiten. Das wichtigste ist eigentlich, dass der Rechner schnell hochfährt und auch sonst alles flott verläuft.

Ich dachte erst an einen Rechner mit SSD, da ich eine in meinem Laptop habe und nicht mehr ohne könnte. Allerdings gehen die Komplettsysteme mit SSD erst so ab 300€los. Ich habe bei uns in der Nähe auch welche für 279€gefunden allerdings ohne Betriebssystem.

Da mittlerweile hauptsächlich auf dem iPad gesurft wird, wird der Rechner nicht oft verwendet und sollte maximal zwischen 200 und 250€ kosten.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und diesen hier gefunden: http://geizhals.de/acer-aspire-xc-603-dt-svjeg-006-a1125062.html?hloc=at&hloc=de

Sollte von den Anforderungen ja passen. Ist das ein faires Angebot oder würdet ihr was anderes wählen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Auch wenn ich schon einmal einen Rechner zusammengebaut habe würde mein Dad ein Komplettsystem bevorzugen (zwecks Garantie, Kompatibilität etc.).

Ahwas, Komplettsystem...
hast du vom Neuaufsetzen noch ein halbwegs modernes Windows/Kommt er mit Linux zurecht?
Das hier könnte man von Hardwareversand zusammenbauen lassen, da hast du deine Garantie und das System ist allein schon dank der SSD um Welten besser für Office geeignet als der Komplettrechner
http://geizhals.de/?cat=WL-510074

Ich schließe mich dem Vorschlag von Oromis an, allerdings mit einem Athlon 5350 für nur 9 € mehr. Die SSD ist auch im Office-PC Pflicht, bringt allemal mehr als eine andere CPU. Eine Zusammenstellung aus STANDARD-Kompontenen (von mir aus Zusammenbau durch Hardwareversand) ist hinterher einfacher zu warten. Falls etwas kaputt geht: einfach austauschen und fertig. Bei einem Komplett-PC außerhalb der Garantie hast du dann oft Pech gehabt. Und in den ersten zwei Jahren geht meistens eh nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Wenn kein Laufwerk gewünscht ist könnte man auch dieses Gehäuse nehmen: Klick

Und ja, wenn man etwas mehr Leistung möchte ist ein Athlon 5350 klar zu empfehlen.

Vom alten Rechner ist leider nur Windows Vista vorhanden das heißt ein Betriebssystem (er möchte Windows 7 oder 8) müsste noch dazuerworben werden. manchmal findet man welche für 35€ ist das seriös für Windows 8?

ich schau mir eure Vorschläge gleich an wenn ich zu Hause bin danke!

Die meisten Leute kommen mit Windows 7 besser klar, ältere Semester erst recht. Das kriegst du für 30-35 € auf Ebay, achte auf das Echtheitszertifikat. Updates gibt's noch bis 2020. Und dann kann man auf was neues wechseln, was hoffentlich besser ankommt als Windows 8.

Das Intertech-Gehäuse finde ich schon sehr klein. Wenn du Platz hast, ruhig etwas größeres nehmen.

Zu der seriösität von diesen Angeboten kann ich leider nichts sagen, aber wenn er nur surfen, drucken, Bilder bearbeiten und Emails checken will, dann könnte er mit Linux wahrscheinlich auch sehr gut zurechtkommen ;)

Stimmt, und vor allem kann er da nichts falsch machen. Egal, welche unseriöse E-Mail er öffnet, es passiert: nichts :p
Hab ich meiner Schwiegermutter auch so hingestellt, Software würde sie eh nicht installieren.

Falls er bei Windows 7 bleiben will, sind die Anbieter mit Echtheitszertifikat schon OK. Nur ohne sollte man nicht kaufen.

danke für die Tips. Mein Vater ist mit Windows vertraut und möchte auch kein Linux nutzen (Widerstand zwecklos^^). Ein DVD Laufwerk sollte vorhanden sein.

hi,
schließe mich der Sache mal an, da ich ebenfalls in der Richtung etwas suche.

Hat jemand noch die Auflistung von Oromis? bzw was wurde es am Ende? Der Link geht leider ins leere...

Michael

Zurück
Oben