Günstiger Office PC, Bildbearb.

cefede

Newbie
Liebes Forum,

ich möchte mir auf Grundlage des 350€ mATX "idealen Office PCs" einen PC zusammenstellen.

Bisher nutze ich für meine Anwendungen ein Surface Pro 2 mit i5 4200U, 4 GB Ram. Das macht zwar mit Geduld alles mit, es wächst aber der Wunsch nach einer flotten Maschine.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ca. 50% Office, 50% Arbeit an Bildern und Grafiken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wenn gespielt wird, dann das was läuft, keine Anforderungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alles als Hobby, bisher ging alles auf meinem Surface Pro 2.

Fotobearbeitung: v.a. Lightroom bzw. Capture One zur Raw Entwicklung (ganz selten Panoramas). Vereinzelt Photoshop/Affinity Photo zur Detailkorrektur.​
Grafikdesign: Affinity Designer, nichts komplexes, eher Logos etc. Sketchup für 3d Modelle, Fusion360 war mir bisher zu langsam.​

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist schön! Je nach Auswirkung wäre ich gewillt dafür ein wenig mehr zu investieren (max. + 50€).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Max. 2. Ein BenQ GL2450 (1080p) ist vorhanden, in Zukunft kommt vielleicht ein hochauflösender (dazu).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie sinnvoll, so wenig wie möglich. 400-500€ wäre optimal.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Bald, jedenfalls noch dieses Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

(zum ersten Mal) Selbstbau.

Sonstige Fragen:

Meine bisherige Vorstellung orientiert sich wie gesagt am Gerüst des 350 € mATX Office PC.

16 GB Ram erscheinen mir für Fotos (Lightroom) eine sinnvolle Investition. Genügt das? Ein späteres Upgrade um weitere 16 GB (dual slot) bleibt ja möglich, richtig?

Lohnt sich hinsichtlich der Zugriffszeiten auf den Lightroom Katalog die M2 SSD?

Eine große HDD für Fotos kommt rein. Ist eine 2. (Backup) HDD im Gehäuse/ am Mainboard unterzubringen? Kann man diese Hard-/Softwareseitig nur bei Bedarf einschalten? Ist das zum Hardware-Schonen nötig bzw. wäre extern besser?

Gibt es einen empfehlenswerten SD-Kartenleser zum Einbau in das Gehäuse (Frontblende)?

Schließlich zur CPU: Macht der Ryzen 2200G überhaupt Sinn für meine Anwendungen, oder wäre eine Intel Lösung mit mehr Rechenpower (z.B. i3-9100F + 50€ Graka bzw. i3-9100) gegenüber der Ryzen APU überlegen?

Wie stehen die neuen Ryzen APUs Preis-Leistungsmäßig dem gegenüber?

Falls Ryzen: Macht das MSI-Mainboard wegen Display-Port Sinn? Welches Mainboard empfiehlt sich, falls Intel?

Herzlichen Dank bereits für alle Antworten, ich freue mich über Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet: (i3 9100F ohne Grafikkarte)
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gebrauchten Surface Pro 6 (~ 700 Euro)? Das wäre mehr als doppelt so schnell wie dein altes Tablet.

Hier mal ein CPU Performance Vergleich zwischen Surface Pro 2, Surface Pro 6 und Ryzen 2200G: https://www.cpubenchmark.net/compar...5-8250U-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/1947vs3042vs3186
c.federle schrieb:
16 GB Ram erscheinen mir für Fotos (Lightroom) eine sinnvolle Investition. Genügt das?
Locker.
c.federle schrieb:
Lohnt sich hinsichtlich der Zugriffszeiten auf den Lightroom Katalog die M2 SSD?
Ne, aber du kannst ja auch eine M.2 (SATA) SSD nehmen. Kaum teurer als 2.5" und weniger Kabelsalat.
c.federle schrieb:
Wie stehen die neuen Ryzen APUs Preis-Leistungsmäßig dem gegenüber?
Sie lassen sich leichter kühlen, da verlötet. Bei der Performance hat sich kaum was getan.
c.federle schrieb:
400-500€ wäre optimal.
floTTes schrieb:
Je nach Anwendung skaliert SMT auf einem Core mit ca. 130% - 150%. Mir wär's das wert.
Nicht bei dem Budget. Außerdem würde eher von ca. 75% - 140% ausgehen. Lightroom ist zum Beispiel einer der Fälle wo SMT / HT die Performance sogar verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

0-8-15 User schrieb:
Wie wäre es mit einem gebrauchten Surface Pro 6 (~ 700 Euro)? Das wäre mehr als doppelt so schnell wie dein altes Tablet.

Die Lösung mit Dock habe ich mir damals beim Surface Pro 2 auch gedacht. Leider kostet allein ein aktiver USB 3.0 Hub mit 5 Anschlüssen ganz ordentlich, und die Datendurchsatzraten lassen zu wünschen übrig. Wenn, dann würde ich auf ein Gerät mit USB C setzen, aber was da für ein ordentliches Dock verlangt wird schreckt mich auch ab.

Ich brauche langfristig viel Speicherplatz für Fotos (die erste 1 TB HDD ist bald voll) außerdem nervt die interne Speicherbegrenzung von (bei mir) 128 GB gewaltig. Ich habe das Gefühl, eine Desktop Lösung wäre hinsichtlich Preis-Leistung immer schneller, besser erweiterbar und skalierbar (mehr Ram, mehr Speicher, notfalls Prozessor/Grafikkarte Upgraden), als einen Laptop zu kaufen.

Meine Rechnung ist also eher 500€ Desktop PC + 500€ Laptop > 1000€ Laptop-Dock Kombination...
Ich bin aber sehr interessiert an Berichten mit Laptop + Dock bei ähnlichem Anwendungsgebiet ;)

Gibt's denn Einschätzungen zum Prozessor? Genügt der Ryzen 3 2200G? Lohnt sich der 5 2400G? Oder dann besser Intel i3 9100? (bzw. 9100F + gebrauchte 50€ Graka?)

Danke!

wie wärs mit nem 3400G... wenn aus der Ryzen5 G Serie dann doch gleich den.

c.federle schrieb:
Genügt der Ryzen 3 2200G?
Das kommt drauf an, was du für Ansprüche hast. Mir wäre so eine CPU hoffnungslos zu langsam, aber wenn du bisher mit einem Surface Pro 2 einigermaßen zurechtgekommen bist, dann ist der 2200G ein ordentliches Upgrade.
c.federle schrieb:
Oder dann besser Intel i3 9100? (bzw. 9100F + gebrauchte 50€ Graka?)
Richtig Dampf bekommst du erst mit einem Ryzen 5 3600, damit hättest du für die nächsten 5 - 10 Jahre Ruhe.
ds1 schrieb:
wie wärs mit nem 3400G
100 % teurer, aber im wirklich allerbesten Fall nur 50 % schneller.
c.federle schrieb:
ine Rechnung ist also eher 500€ Desktop PC + 500€ Laptop > 1000€ Laptop-Dock Kombination...
Ich würde den Laptop weglassen, das Surface Pro 2 noch ein Jahr verwenden und dafür erst mal ein paar Euro mehr in den Desktop PC stecken. Für 700 Euro bekommst du schon eine Monstermaschine verglichen mit deinem Surface Pro 2.

Nachtrag: Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und einiges gebraucht kaufst, dann ist mit gewissen Abstrichen auch für 500 Euro ein ordentlicher Desktop (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, 500 GB SSD, ...) machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cefede
0-8-15 User schrieb:
Das kommt drauf an, was du für Ansprüche hast.
Ansprüche an Anwendungen sind oben beschrieben, ich erwarte flüssige Leistung, aber keine Spitzenperformance. Wenn einzelne Filter, etc. bei der Bildbearbeitung Ladezeiten haben ist das kein Stress ;)

0-8-15 User schrieb:
Richtig Dampf bekommst du erst mit einem Ryzen 5 3600, damit hättest du für die nächsten 5 - 10 Jahre Ruhe.

Das hab ich auch schon überlegt, bin aber am Zweifeln ob es das braucht (200€ mehr sind anderswo gerne und schnell ausgegeben ;)

Außer das Forum spuckt noch einen ryzen 2200G Nutzer aus, der gerne Bilder bearbeitet, werde ich wohl erst nach einer gewissen Nutzungszeit wissen, was mir genügt und was nicht...Dann werde ich einfach nochmal überlegen wieviel ich ausgeben will und entscheide danach!

Zurück
Oben