Günstiger Office PC

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin zusammen :)

Folgendes Thema: Ich plane für meine Mutter zum Geburtstag einen günstigen Office PC zusammenzustellen.

Ihr aktuelles System ist kann man sagen "Uralt" aber aufjedenfall in die Jahre gekommen. Verbaut ist meines Wissens nach ein I5-3330 ne GTX 650 ( die da denke ich auch drin bleibt, da sie eh keine großartigen Spiele spielt sollte die es noch tun) auf irgendeinem aspach alten Gigabyte Mainboard und nem Noname Netzteil. Es war das letzte mal so ein Krampf für mich da dran zusitzen, dass ich mir dachte, dass es da evtl Zeit wird für was neues.

1. Punkt wäre dass ich noch einen Ryzen 5 2600X und ein MSI X470 Gaming Plus Mainboard hier rumfliegen haben. Wobei eines von beiden defekt ist, welches Teil genau kann ich nicht sagen. Wie sollte ich da vorgehen? Ich würde vermutlich nachm Ausschlussverfahren gehen, ein Mainboard bestellen CPU testen, falls es nicht läuft Mainboard zurück schicken das X470 nutzen und eine neue CPU holen. Wäre aufjedenfall aus Kostengründen schön eines der Teile wiederverwerten zu können.

Falls das Mainboard defekt sein sollte habe ich da an ein ASRock b450m Pro4 gedacht. Sollte die CPU einen weg haben, bin ich mir da tatsächlich etwas unsicher. Könntet ihr da Preis/Leistungstechnisch was empfehlen? Wie gesagt er muss für die einfachsten Browsing und Microsoft Office Aktivitäten reichen

2. Punkt vor dem ich stehe: 8GB RAM für Officetätigkeiten (hauptsächlich gängige Microsoft Office Programme für alles was als Privatperson anfällt und Web Browsing) sollten genug sein?

3. Punkt Wird aufjedenfall eine SSD sein, denn sie gurkt noch mit uralten HDD's durch die gegend und das tut beim zuschauen schon weh. Deshalb habe ich an eine Crucial MX500 250gb 2.5 Zoll SSD gedacht.

4. Bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Leistung das Netzteil haben sollte. Wollte aufjedenfall keinen Chinaböller einbauen und war jz etwas hin und her gerissen zwischen dem bequiet! System Power 9 mit 400 Watt oder dem System Power 9 mit 500 Watt. Ich würde dazu tendieren dass 400W ausreichend sein sollten für einen 2600x und ne GTX 650.

5. Bin ich bei der Gehäusesuche auch noch gar nicht fündig geworden. Ihr aktuelles Gehäuse ist ein alter schwerer Klumpen Metall dessen Front, irgendwo zwischen abfallen und festsitzen steht. Die Airflow sollte nicht zuschlecht sein, Aufjedenfall passend für ein ATX oder mATX Mainboard (da ich ja noch nicht weiß ob es beim x470 Mainboard bleibt oder das B450m Pro4 wird welches ja mATX ist) evtl. mit einer Meshfront und sollte aufjedenfall einen Slot für ein oder 2 Laufwerke haben!


Für sie ist PC ein Luxusgut und sie hat mit Ihrem Geld Ihre Kosten andersweitig zudecken, deswegen weigert sie sich ein wenig dagegen, selbst einen neuen PC zu kaufen. Trotzdessen dass sie den eigentlich viel nutzt, quält sie sich dann lieber durch endlose Ladezeiten und immer häufiger vorkommende Zickerein die das System macht.

Da ich hier aber die oben genannten 2 Teile noch rumfliegen habe (wovon wie gesagt eines vermutlich Defekt ist), dachte ich mir nehme ich das selber in die Hand.

Es sollte allerdings so kostengünstig wie möglich gehalten werden, da ich als Student leider auch nicht die mega Kohle habe :)

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Vermutlich braucht der alte PC nur ne SSD und ne Windows neuinstallation und schon ist er wieder so schnell wie ein aktueller in Office. Ein i5 der 3. Generation ist nicht langsam, vlt liegt es auch an Fehlenden RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, M4ttX, hhhmmm und 5 andere
@Fujiyama das mit der SSD habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht ja ^^, die letzte Windowsneuinstallation ist noch gar nicht so lange her, langsam ist er trotzdem, das liegt an den alten HDD's denke ich.

Aber das Netzteil würde ich trotzdem wechseln wollen, denn da ist n Chinaböller verbaut.

Der Gedanke kam eigentlich eher da ich CPU/Mainboard hier rumfliegen habe und mir dachte ja die kann ich doch wiederverwerten und dann kam dieses und jenes noch dazu :D
 
Ja, eine HDD macht ein System schon sehr häufig langsam.
Das mit dem Chinanetzteil zu tauschen halte ich auch für sinnvoll.
 
Stimmt an den RAM hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ich glaube DDR3 Speicher ist auch nicht mehr so teuer wie er mal irgendwann war oder?

Ich weiß natürlich jz nicht ausm Kopf bis zu welchem Takt das Mainboard zulässt, da ich die Mainboardbezeichnung nicht kenne. Müsste ich in Erfahrung bringen.
 
Was ist den überhaupt RAMtechnisch verbaut? 8 GB reichen idr. locker aus. Bei 4 GB und weniger sollte man auf jeden Fall aufrüsten mit zusätzlichen RAM.
 
Ich würde beim alten auch erst mal eine SSD verbauen und schauen, wie es sich damit verhält.
An sonsten hab ich mal ein wenig Hardware verlinkt, die für dein Vorhaben Sinn macht, egal ob es beim alten System bleibt oder nur die Grafikkarte übernommen wird.

Kompaktes und günstiges Gehäuse mit gutem Airflow, ATX und µATX:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html

SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard für 2600X:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

RAM für 2600X:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html

RAM für den alten kann ich nichts empfehlen ohne zu wissen, welches Mainboard verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
@Fujiyama da müsste ich Mutmaßen, 2GB sind es denke ich aufgarkeinen Fall 8GB auch nicht, also gehe ich von 4GB aus, da ist das natürlich etwas knapp, daran hab ich ganz vergessen zu denken.

Da war ich wohl etwas zu schnell mit meinen Gedanken oder zulangsam wie man es nehmen will :D

Gedacht: "Ah mainboard/cpu hab ich hier ja noch rumfliegen, dann brauch ich noch dieses und jenes"
 
Bei 4GB würde ich vermutlich nachrüsten (auch wenn es im Grunde für Office oft reicht)
Du solltest schauen wieviele Slots belegt sind.
 
@ghecko danke dir für deine Liste, leider hat das Gehäuse keinen Laufwerkschacht (ja meine Mutter nutzt noch CD's) :D
 
@ghecko danke dir! :)
Ergänzung ()

@Fujiyama Denke werde es erstmal so machen wie du vorgeschlagen hast. Schaue mir das nächste mal erstmal die RAM Situation an, baue dann ne SSD ein neues Netzteil und dann ggf. das RAM Upgrade ein. Vielleicht noch ne schnellere und neuere HDD für ihren Datenschrott! Denn Ihre sind bestimmt auch schon 10+ Jahre alt.

Sollte man dann sagen man baut dennoch n System mit dem 2600x auf, kann SSD und Netzteil ja ohne Problem übernommen werden. Und der DDR3 Ram sollte finanziell da dann kein großer Verlust sein.
Ergänzung ()

Kleines Update noch: Es sind 8GB RAM verbaut DDR3 mit 1333mhz allerdings im Single Channel.

Lohnt sich da ein Upgrade auf 8GB DDR3 mit etwas schnellerem Takt und Dual Channel? Also Dual Channel lohnt sich natürlich, nur bei dem Takt bin ich mir unsicher. Das Board supportet aber meines wissens nach bis 2200+ allerdings sind die Preise in dem Bereich schon echt frech für "veraltete Technologie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Lohnt sich da ein Upgrade auf 8GB DDR3 mit etwas schnellerem Takt und Dual Channel?
Takt nein! Dual Channel ... Vielleicht einen Messbaren, aber einen Spürbaren?! OK, manche webseiten sprechen von bis zu 15% Geschwindigkeitsvorteil .... für ne Officemaschine ... hm ...

Moment, sind da wirklich 1x 8GB drin? Wäre recht viel für nen i5-3xxx, ansonsten wären 8GB schon ab 20€ zu haben, also überschaubar...
 
Den größten Geschwindigkeitsschub erreichst du sicherlich mit einer SSD. Da es möglichst kostengünstig sein soll, würde ich damit anfangen. Wenn hinterher noch Geld übrig ist, kannst du ja noch schnelleren RAM einbauen, aber meiner Erfahrung nach ist da bei Office-Arbeiten kein nennenswerter Unterschied zu erwarten.
Ich habe hier noch einen alten Aufrüst-PC mit einem Intel G4600 (+ 8 GB RAM und 512GB SSD) herumstehen, der für Office-Sachen locker ausreicht; da sollte dein System mit einer SSD und frischem Windows eigentlich auch gut genug sein.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schreib mir Mal in wenn du magst. Hab nen 1600x ein b350 rog nen kühler ne 120er SSD und ne 1tb HDD hier Rum Fliegen 😂
Wäre für 150 plus Versand dann deins wenn du magst 😂
 
Dawhite schrieb:
Lohnt sich da ein Upgrade auf 8GB DDR3 mit etwas schnellerem Takt und Dual Channel?
Höchstens noch mal denselben Riegel dazu. Mehr als DDR3-1600 schafft der Prozessor eh nicht.
Wobei sich 16GB für die Kiste einfach nicht lohnen.
 
@hhhmmm ich gehe davon aus, denn es handelt sich um die Hardware die ursprünglich in diesem Fertig PC verbaut war der hier beschrieben wird Otto Link im Thread funktioniert natürlich nicht mehr : https://www.computerbase.de/forum/t...89-gaming-pc-intel-r-core-tm-i5-3330.1172344/

Gehe davon aus, dass es Single Channel ist, bezweifel dass die bei Otto damals Dual Channel verbaut haben.

Ist ab er nur ne Mutmaßung. Müsste ich mir das nächstemal anschauen wenn ich bei ihr bin.

Denke die beste Lösung ist wirklich erstmal, günstiges Netzteil raus (einfach weil Chinaböller) bequiet! Pure Power 11 400W rein und ne SSD. Falls die 8GB im Single Channel sind kann man da ja vllt. noch überlegen auf Dual Channel zu upgraden. Weil die CPU scheint halt echt gar nicht soo langsam zu sein wie ich dachte. Also zumindest fürn normalen Betrieb, scheint die noch echt in Ordnung zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Eine einigermaßen gescheite preiswerte SSD (zB. SanDisk) bringt schon recht ordentlich was.
Man denkt, man hätte einen neuen Rechner. Dual Cannel finde ich eigentlich obligatorisch.. 10-15% hört sich erst mal nach nix an. Wenn man aber an irgendwelche Grenzen kommt, sind 10% gerne genommen.
Meine Meinung ;)
 
Dawhite schrieb:
Falls die 8GB im Single Channel sind kann man da ja vllt. noch überlegen auf Dual Channel zu upgraden
Für dual-channel sind 2 Ram-Riegel notwendig. D.h. wenn's jetzt schon 2x4 GB sind, ist's ok. Falls nicht: Jetzt irgendeinen 2. Ram-Riegel dazu zu kaufen , kann Schwierigkeiten machen. Auf jeden Fall sind 2x4 oder 2x8 GB besser als 1x8 GB.

Für reinen Office-Betrieb sollten 8 GB mehr als genug sein.
 
Ganz ehrlich: Für einen Office-PC ist Dual Channel drittrangig, besonders wenn schon Speicher in ausreichernder Menge vorhanden ist. Da würde ich kein extra Geld ausgeben nur wg. DC, besondern bei einem Ivy Bridge: Test mit einem i5-3570k und 8GB DC vs SC
Während sich in RAM-spezifischen Tests wie den ersten beiden noch Differenzen von z.T. über 20% zeigen, sieht es in Anwendungen zwischen 0-5% deutlich anders aus. Und ich glaube nicht, dass seine Mutter überwiegend speicherlastige Anwendungen wie Handbrake und After Effects nutzt, wo der Vorteil am Größten wäre. ;)
Wem also die realen 0-2% Vorteil wichtig wären, der sollte ohnehin einen anderen Rechner nutzen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben