günstiger PC für einfach Aufgaben

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauch einen PC für meinen Vater. Er will weder damit spielen noch brauch er anderen schnick schnack. Das Ding sollte eine halbwegs gute Soundkarte haben, weil der PC hauptsächlich nur dafür genutzt wird. Dazu noch einfache Büroarbeit. Er brauch auch nicht unmengen an Speicher, den bekommt er sowieso nicht voll. Wichtig ist auch, dass er sehr klein und handlich ist, damit man ihr überall hin mitnehmen kann. Wenn es geht auch günstig im Preis.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße
Xybit

Hi,

was verstehst Du unter "günstig? Budget? Wie meinst Du das mit der Soundkarte? Die meisten Mainboards haben inzwischen einen guten Onboard Sound.

Grüsse

hummerfisch

X2 3600+ EE oder in 65nm / X2 3800+ EE (SFF)
Baord mit 690G in µATX (ASUS oder Gigabyte)
1 oder 2GB MDT 800MHz CL5
be Quiet Straight Power 350W
Samsung T166 250GB (kleiner ist leider nicht bei der sehr guten Serie)
LG H62N oder Samsung SH-203B
µATX-Gehäuse nach Wahl

MfG Campino

ich sage mal das budget ist bis 500 € locker drin, wobei man für den Preis meines wissens ja wirklich bald n gamer PC bekommt ^^ Als je weniger, desto besser, aber nicht an komplett schlechten Teilen sparen.

Also, ich hab in meinem großen nen ASUS onboard Soundchip und bin mit dem voll und ganz zu frieden. Ich weiß jetzt halt nicht, wie gut der im Verhältnis zu anderen ist.

Werde mir gleich mal die zusammenstellung von Campino anschauen, danke schon mal für den Vorschlag.

Die Zusammenstellung von Campino macht ja schonmal einen sehr guten Eindruck. Sowas in der Art hätte ich auch empfohlen. OnBoard-Sound würde ich auch erstmal lassen, kann man ja jederzeit nachrüsten...

Evtl reicht auch PC2-5300 DDR2-RAM und ein 300 Watt Netzteil.
Höchstens vllt ne größere Platte, kommt halt auf den Datenbestand an. P/GB-Verhältnis ist momentan bei den 500ern am besten... würde aber WD nehmen, die sind noch nen Tick leiser... ist aber natürlich Geschmackssache...

110048078 AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF boxed AM2 2x2.00GHz 35W
68,49 EUR
110040888 Asus M2A-VM 690G HDMI Sockel AM2
65,09 EUR
110035847 1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 Twinpack
40,19 EUR
110033052 Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
59,59 EUR
110037800 160GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD160HJ SATA2 7200rpm 8MB
45,59 EUR
110046601 DVD Brenner Samsung SH-S203B SATA hellgrau bulk
38,69 EUR
110043482 HT PC Gehäuse Aplus CS-GL-3 Black
54,69 EUR

=372,33 EUR

Allerdings bin ich mir bei dem Gehäuse nicht sicher. Passt da alles rein bzw. wie groß ist das nachher? Die ganzen Preise hab ich bei www.e-bug.de zusammengesucht

Beim Soundchip wäre halt der Einsatzzweck interessant. Ein Einsatzzweck der nur SPDIF verwendet, unterfordert sogar einen onboard Sound. Bei hochwertigen Soundsystemen hört man jedoch bei analogen Daten doch deutliche Unterschiede.

Das Ding sollte eine halbwegs gute Soundkarte haben, weil der PC hauptsächlich nur dafür genutzt wird.

Dieser Satz sagt sogut wie 0 aus.

Soll das heißen er benutzt ihn dann nur als Musikbox, oder will er Musik aufnehmen/produzieren??

Wenn er ausser ein bissel ordentlich Musik hören und ein bisschen Büroarbeit nichts weiter machen will, warum 500EUR ausgeben?

Schau auf Ebay und greif dir z.B. nen "Mini PC Dell GX270 PIV 2,8GHz 256MB 40GB 8 xUSB" (Die Zusammenstellung ist nur ein Beispiel, im Rahmen von 120-200EUR bekommt man auch Rechner mit 1GB RAM und größerer HDD, dann wird aber bestimmt max. nur nen Prozzie mit 2Ghz drinnen stecken) kostet gerademal 175EUR, dann steck in die Kiste noch ne ordentliche "Creative" und gut ist. Das spart Geld(250EUR ist schon realistisch für Rechner+ordentlichem Sound) und erfüllt seinen Zweck.

Wenn du nun einen Stromsparenden zusammenbauen willst, dann geh nach : Campino219 =) seinem Vorschlag.

Ich würde aber nicht bei e-bug bestellen, da ist Hardwareversand doch besser, was man so hört, ausserdem ist hwv auch sehr günstig.

mein Vater ist Keyboarder und nimmt auch die Sachen auf. Sprich, auch die Aufnahmequalität sollte halbwegs stimmen.

Keyboard läuft doch über MIDI, oder? Einen MIDI-Anschluss hat so gut wie kein onboard mehr.

ist kein problem, dass läuft über n usb adapter

Zurück
Oben