Günstiger PC für Bildbearbeitung

SEBNS

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Bildbearbeitung in Affinity / Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein ganz einfacher PC am besten leise (ohne RGB und so)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 2k Montiro und einen Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC

Ich bau den PC selbst zusammen.




Hallo,

Ich suche einen Computer mit dem ich Affinity und/oder Lightroom gut nutzen kann. Aktuell verwende ich einen Laptop mit Intel i7 4710HQ, dieser ist an seine Grenzen gekommen.
Was für PC Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Den PC in der Kategorie Kaufempfehlung habe ich mir schon angesehen, die frage wo ich mir stelle ist, ob ich überhaupt eine Grafikkarte benötige für die Bildbearbeitung.

Ich hab gelesen Intel ist bei der Bildbearbeitung besser als AMD.
Ich hab mir deswegen den Intel i5 12400 und den i5 12600 als CPU vorgestellt.
 
SEBNS schrieb:
ob ich überhaupt eine Grafikkarte benötige für die Bildbearbeitung.
Für Adobe inzwischen ja. Eine 3060 reicht aber für den Anfang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Wenn man die KI-Funktionen in Lightroom nutzt, wäre eine Grafikkarte wie die RTX 3060 ganz hilfreich. Ansonsten dauert so ein KI-Entrauschen schon recht lange mit der iGPU. Wenn man viel Zeit hat, gehts auch ohne dedizierte Grafikkarte.
Vielleicht versuchst du es erst einmal ohne Grafikkarte und schaust dann selbst, ob du so klar kommst. Nachkaufen geht immer.
 
Also viel weniger als das geht imho nicht..

https://geizhals.de/wishlists/3453073

Zumindest kannst da in Zukunft noch eine deutlich stärkere CPU einsetzen, insofern die mal günstiger werden. :)
Bei dem Netzteil würde ich an deiner Stelle eine Numer besser/größer wählen, dann hast du da später noch Luft nach oben.
 
Womit kühlt er die CPU?
 
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den CPU-Kühler vergessen habe..

Anstatt dem sinnbefreiten Post hättest auch gerne einen sinnvollen Vorschlag machen können! Danke.
 
funkflix schrieb:
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den CPU-Kühler vergessen habe..

Anstatt dem sinnbefreiten Post hättest auch gerne einen sinnvollen Vorschlag machen können! Danke.
Warum so Agro!?

Man sollte grundsätzlich keine Tray CPU empfehlen, da die Garantie kürzer ist und die CPU auch schon benutzt sein können.
Boxed wäre immer vorzuziehen.

Bei Intel CPU würde ich immer die IGPU mitnehmen, da diese als Ersatz dienen kann und sehr gut ist für
QuickSync Aufgaben ist auch für 10 Bit 4.2.2 Videos usw. Das können die meisten GPU nicht von nVidia und AMD.
 
Hab es ebenso interpretiert, dann egal. :)

Hab selbst schone viele Trays gekauft und nie Probleme gehabt, hier grundsätzlich von Rückläufern auszugehen wäre engstrirnig. Tray-CPUs sind in vielen Bereichen erste Wahl.

Glaubst doch nicht selbst, dass System-Builder boxed-CPUs kaufen. ;)

Mit der iGPU hast du natürlich recht und letztendlich reisst es das bei dem 12400 auch nciht wirklich raus. Hab halt spontan nur nach den Euros geschaut. Wären dann halt ca. 40€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Ich werde es mal ohne Grafikkarte versuchen.

Ich werde wahrscheinlich einen
i5 12600
16 GB RAM (DDR4 / 3200MHz)

Fürn Anfang nehmen
 
Zurück
Oben