Günstiger PC für Gaming/Office

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

der uralt PC meiner Freundin hat sich gestern verabschiedet und es muss was neues her.
Die Anforderungen sind recht simpel. Die meiste Zeit wird der PC zum Internetsurfen und ein paar Office-Tätigkeiten genutzt, nix wildes. Gelegentlich spielt sie auch mal ältere Spiele (Skyrim, Strategie...). Große Anforderungen an Grafik und Framerates hat sie nicht.
Da der Grafikkarten-Markt ja derzeit ohnehin völlig absurd ist, soll keine Grafikkarte gekauft werden, sondern ggf. später bei Bedarf nachgerüstet werden. Ich suche jetzt eine solide Basis, die auch für neuere Spiele etwas Luft hat.

Ich liebäugle derzeit mit dem Ryzen 3 2200G, der mit 4C/4T für knappe 100€ sehr attrakttiv ist. Die integrierte Grafik sollte für Skyrim doch gut ausreichen oder? Sollte sich der GPU-Markt je wieder normalisieren, könnte man ja eine Grafikkarte nachrüsten. Alternativen wären der i3-8100 oder wenn es Richtung 4C/8T gehen soll der Ryzen 5 1400 bzw. 1500X. Diese Alternativen würden aber eine Grafikkarte vorrausetzen. Die bestehende 8800GT aus dem alten System könnte man natürlich weiter verwenden auch wenn sie etwas in die Jahre gekommen ist. Alles Richtung Hexacore ist wohl etwas übertrieben denke ich.

Meine Frage:
Was würdet ihr in diesem Fall als Basis wählen? Wenn die CPU steht kann man sich über den Rest unterhalten ;)

Danke euch!

Skyrim lässt sich auch mit den Intel GPUs (getestet mit i3 7100 (Dual Core mit Hyperthreading) bei 2560x1440 :D) annehmbar spielen, wenn man keine extrem hohen Ansprüche an die Qualität hat. Also wird der Ryzen das ziemlich ordentlich hinkriegen.

Beim Intel System mit i3 8100 musst du bedenken, dass die Boards deutlich teurer sind. Das wäre dann preislich eher mit dem Ryzen 2400G zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ryzen APUs egal ob 2200G oder 2400G sind beide sehr gut dafür geeignet. Nur darauf achten schnellen Arbeitsspeicher zu kaufen um auch wirklich das Potential zu nutzen.

Was meinst du genau mit: der PC hat sich verabschiedet? Was ist kaputt? Willst du nicht versuchen, dass du ihn einfach reparierst? Oder kann man wenigsten Teile weiterverwenden? Ein paar Infos dazu wären gut.

RAM-Preise sind zur Zeit absurd hoch, darum würde ich wahrscheinlich eher versuchen die alten Teile so gut wie möglich weiter zu verwenden. Und für die Ryzen APUs brauchst du schnellen also teuren RAM. Und davon auch lieber 16 statt 8GB, denn die APU nascht ja auch gleich mal 2GB weg und 6GB System-Memory ist nicht wirklich der Bringer heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle folgende Konfiguration: gehobener Office Rechner Silent => ~520

Alle Bauteile sind auf eine möglichst niedrige Geräuschentwicklung ausgelegt. In Zukunft kann man dann nach Bedarf noch einen 2. 8GB Riegel dazustecken.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Auch eine Grafikkarte und ein weiterer Gehäuselüfter lassen sich nach Wunsch nachrüsten.

@sturmflut: von der idee prinzipiell nicht schlecht. ABER: mit single channel ist die grafikleistung grottig. und 8gb ram heißen dann sowieso bei games ~6gb ram und das ist mMn nicht mehr wirklich zeitgemäß.

wenn dann sowas, da das board ja sowieso 4 ram slots hat. erweiterbar ist also weiterhin gegeben:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8grb-a1301254.html?hloc=de

aber:
- trotzdem nur 6gb system memory bei games
- und wenn der ram aufgerüstet wird, kann man sehr wahrscheinlich die riegel nicht mehr sehr schnell betreiben. den besten ram speed gibts bei ryzen nur mit 2 modulen

Zuletzt bearbeitet:
aber bei 16gb ist man halt gleich wieder bei 160+€ zusammen mit dem 2400g für 160€ ist das kein schnäppchen mehr. da kommt man mit dezitierter grafikkarte besser davon:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (30NPH4HVQ4SK)

fürs gleiche geld bekommt man eine viel besser cpu und grafikleistung auf dem selben level... (natürlich nur 8 statt 16gb ram, aber die 8 kann man voll verwenden und sollten erstmal reichen bis sich die preise gelegt haben). außerdem ist der R5 1600 natürlich ein extrem beispiel... billiger gehts auch noch

außerdem hat der 2400g wie auch der 2200g nur 8 pci-e lanes für dezitierte grafikkarten. würde mich auch ein wenig stören, auch wenn es nur ein paar prozent sind...

Darum: Aufgrund der RAM-Preise würde ich auf Raven Ridge verzichten. Man kommt nicht wirklich billiger. Aber man hat einen beschnittenen pci-e slot und eine cpu die leicht überhitzt. Schade, da ich sonst die neuen APUs sehr gelungen finde. Aber so ist halt nun mal die Marktsituation.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Was meinst du genau mit: der PC hat sich verabschiedet? Was ist kaputt? Willst du nicht versuchen, dass du ihn einfach reparierst? Oder kann man wenigsten Teile weiterverwenden? Ein paar Infos dazu wären gut.

Es ist denke ich mal das Mainboard. Kein Mucks mehr, nur Lüfter zucken. Beim Überbrücken des NTs läuft es an, daher denke ich geht das noch. Wie dem auch sei, investieren möchte ich da nichts mehr. Ist ein Q6600 Medion-PC mit 3 GB RAM ohne SSD in nem schrottigen Gehäuse. Da muss einfach alles neu. Eine HDD werde ich für den neuen PC übernehmen.

Ich werde dann wohl auf eine der APUs 2200G/2400G setzen. B350 sollten überweigend kompatibel sein?
RAM Preise sind auch unschön, das stimmt. Aber das nützt in dem Fall leider nichts. Vielleicht erstmal 8GB und später auf 16 GB aufrüsten? Zurzeit spielt sie eben nur Skyrim, da braucht es wohl keine 16 GB oder? Ich stelle dann demnächst mal was zusammen, dann melde ich mich wieder.

- und wenn der ram aufgerüstet wird, kann man sehr wahrscheinlich die riegel nicht mehr sehr schnell betreiben. den besten ram speed gibts bei ryzen nur mit 2 modulen

Wenn ich jetzt z. B. 2x 4GB 3200er hole, kann ich später nicht nachrüsten? Wieso?

Das sind alles valide Argumente und eine ernsthafte Alternative, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Der TE hat nun also die berühmt berüchtigte Qual der Wahl :freaky:

Ein 6-Kern Ryzen für 170€ ist auf jeden Fall interessant.

AlphaAquila schrieb:
Wenn ich jetzt z. B. 2x 4GB 3200er hole, kann ich später nicht nachrüsten? Wieso?

Du kannst schon noch später nachrüsten, allerdings wirst du dann eine Vollbestückung haben (z.B. 4x4GB RAM Module) und damit potenziell den RAM nicht mehr so hoch takten können, was sich sehr negativ auf die integrierte Grafikleistung auswirkt.
Bei Ryzen sollte man nach Möglichkeit immer nur 2 Module nutzen, um den RAM-Takt so hoch wie möglich einstellen zu können.
Also 2 x 4GB oder 2 x 8GB oder 2 x 16GB RAM sind optimal für Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um Skyrim und niedrige Ansprüche. Da brauchts wirklich keinen 6-Kerner und auch die 2% Performanceverlust durch PCIe 8x interessieren hier überhaupt nicht. Und wenn sie aktuell schon mit 3GB RAM spielt, dann wird sie das wohl auch mit 6GB können.

Der Ryzen 4 Kerner ist eine Rakete gegen jeden Core2Quad :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde es, wenn es möglichst günstig sein wohl so machen:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GRBB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)#
macht 400€

die 8GB RAM sind natürlich weiterhin ein Problem. Aber wenn du die zugewiesene vram größe bei 64mb belässt, dann könntest du damit gut ne zeitlang auskommen. Bitte nicht den fehler machen und auf 2gb vram stellen im bios. das bringt nichts. liegt ja sowieso alles im ram auch wenn das game vom "virtuellen vram" in den ram auslagern muss. aber so ist es dynamisch. dh wenn keine 2gb vram benötigt werden hast du mehr system-memory. hierzu ein interessantes video:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2KPzMeQnWE

und wenn die 8gb ram zu wenig werden, würde ich eher die 8gb verkaufen und ein schnelles 16gb kaufen. ram geschwindigkeit ist extrem wichtig bei einer apu!

ssd kannst du natürlich auch größer machen. sind aber nur ladezeiten bei games...

@benneque: alles richtig was du sagst. single channel bei apus sollte man trotzdem nicht machen. und der rest meiner aussage sollte egtl nur belegen, dass man fürs gleiche geld was besseres bekommt. nicht, dass das nötig ist. der kleineste ryzen 3 zieht kreise um den core2quad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung beim Kauf der B350 Boards. Vergewissere dich beim Händler welches BIOS installiert ist. Am besten bestellst du bei einem Händler der dir die Möglichkeit bietet das BIOS schon vom Händler aktualisieren zu lassen.
Ansonsten kann es sein das die APU noch nicht kompatibel ist.

Auch im billigsten Build, darf man eine ordentliche SSD verbauen: Crucial MX500 250GB, SATA
Würde aber direkt 500GB kaufen, lohnt sich mehr.

curcial ist natürlich auch gut. aber laut bewertungen die kingston auch. oder hast du gegenteilige informationen? ;) und man spart sich 10€

Skyrim mit dem Ryzen 3 2200G bei Full HD und mittleren Details wollte ich nicht spielen.
Laut PCGH lediglich 28 FPS, Minimum 20 FPS.
Kann man vergessen.

und warum nicht die alte Grafikkarte weiterverwenden? Damit ist ja skyrim annehmbar gelaufen...

@TE: welche grafikkarte ist verbaut?

Viele gute Ansätze, die ihr hier anführt. Danke sehr!

Im alten PC lief eine 8800GT. Die könnte ich auch weiter verwenden. Vom 2200G hatte ich mir schon einen Leistungssprung gegenüber der Karte erwartet. Kann ich irgendwo solche alten Karten noch gegen aktuelle Produkte vergleichen?
Und wenn die Grafikpower der APU nicht mehr ausreichen sollte kann man ja immernoch eine dedizierte GPU nachrüsten. Da die APU gegenüber den Einsteiger Ryzen Modellen sehr günstig ist gibt's die integrierte GPU quasi "gratis" und man verbleibt später mit einem guten Prozessor, sollte man die integrierte Grafik nicht mehr nutzen. ODer was habe ich für Vorteile auf einen Ryzen ohne Vega-Grafik zu wechseln? Mal abgesehen von den verlöteten HS.

Beim R3 2200g hast du bis auf die halbierte PCI-e Lanes für eine dezitierte Grafikkarte und den höheren Temps keine Nachteile im vergleich zum 1200. Also den kann man kaufen. auch die Grafik ist schneller als die 8800gt.

Den R5 2400g finde ich aber weniger attraktiv. da es zu einem ähnlichen preis bereits den R5 1600 gibt, wenn die integrierte grafik nicht wirklich relevant ist (der mehr kerne hat, kühler ist und alle pci-e lanes hat). außerdem ist der 2400g kaum schneller als der 2200g. übertaktet ist der 2200g ca auf dem niveau des 2400@stock

Also mMn entweder den 2200g, oder einen standard ryzen + dezitierte Grafikkarte (hier ist, wie erwähnt, das system dann auch viel weniger von der ram konfiguration abhängig). Aber der 2200g mit 8gb dual channel 3200Mhz ram macht wahrscheinlich für dich am meisten sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben