PC für Gaming, Office und Internet

Aerio_200

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Nach vielen, vielen Jahren möchte ich mal wieder etwas in die Welt des Gamings eintauchen. Zuletzt hatte ich mit einem Laptop gearbeitet, der sich aber verabschiedet hat.

Für welche Spiele, ist ja dem Fragebogen zu entnehmen. Wie ihr seht, sind es Spiele, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Es muss also nicht High-End sein.

Meine Kenntnisse über PC-Hardware sind nicht mehr up to date, allerdings ist mir nicht entgangen, dass die RAM-Preise durch die Decke geschossen sind.
Daher frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, mir auf Kleinanzeigen einen gebrauchten PC auf AM4-Basis zu ergattern. Die Angebote für günstige AM5-Plattformen sind natürlich begrenzt.

Ich bin mir bewusst, dass AM4 EOL ist. Aber wie gesagt, brauche ich keinen High-End PC.
Welche Erfahrungen hat das werte Forum mit Gebraucht-Ware gemacht? Ich würde natürlich nur einen PC aus der Umgebung kaufen und mir dessen Funktionsfähigkeit bei Abholung vorführen lassen.

Preislich sollte es exklusive Monitor, Tastatur und Maus bei max. bei 1200 € liegen. Da wird es bei Neuware für AM5 aufgrund hoher RAM-Preise ja schon eng. Weniger als 32 GB RAM sollten es ja nicht sein, die GPU sollte auch schon min. 10 GB haben. Tja, ansonsten, weiß ich ehrlich nicht so viel, bin da schon lange raus.

Was haltet ihr bspw. von diesem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-2k/3383776593-228-9459

Danke für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 2 Resurrected, Doom Eternal, UT 2016, CS2, PUBG, vll. Anno-Teile
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Müsste neu angeschafft werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte schon leise sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Ich dachte so an min. 180 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 € exklusive externer Geräte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schon so in den nächsten 4 bis 6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn alles komplett gekauft werden soll wird es schwer das neu zu bekommen.
In welcher Gegend wohnst du und was für Gebrauchthardware/PC wird angeboten?
Kommt ggf GeforceNow in Frage?

Moin,

Aerio_200 schrieb:
Es sollte zumindest noch ein wenig am Preis gehen, gerade kürzlich hatten wir in einem anderen Thread einen Gebraucht PC für 500€ mit 5700X, 2070 Super und auch 32GB und soweit vernünftigen Restkomposten, SSD war allerdings nur 512GB wobei man hier mit der NV3 SSD eine Wundertüte hat (wechselnder Bestückung sowohl beim Speicher als auch Kontroller).

Sprich bessere CPU dafür ein Stück schlechtere GPU und kleinere SSD dafür aber auch über 200€ günstiger.
Ich sag mal 600-650€ wären ok, deutlich drüber sollte es nicht sein.

Aerio_200 schrieb:
Meine Kenntnisse über PC-Hardware sind nicht mehr up to date, allerdings ist mir nicht entgangen, dass die RAM-Preise durch die Decke geschossen sind.
Neben Ram sind auch SSD Preise stark gestiegen, seit Jahresbeginn auch die GPU Preise bei Nvidia und gerade bei den 16GB Modellen deutlicher als bei AMD.

Aerio_200 schrieb:
Da wird es bei Neuware für AM5 aufgrund hoher RAM-Preise ja schon eng. Weniger als 32 GB RAM sollten es ja nicht sein, die GPU sollte auch schon min. 10 GB haben. Tja, ansonsten, weiß ich ehrlich nicht so viel, bin da schon lange raus.
Alternate hat gerade eine Aktion mit kostenlosem Zusammenbau und dabei auch einige Einzelteile reduziert (z.B. 32GB DDR5 für 300€).
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAyOTQ4MSw5NzIwNDIsMTAwMDQwNDM5LDEwMDAyODQ2NCwxMDAxMzExODYsMTAwMTQ3ODI4LDEwMDExMDQ1OSwxMDAwNTk1MDAsMTAwMTMxNDY0XQ==
Viel günstiger wird es neu mit aktueller Plattform eher nicht, man kann bei der Qualität des MBs noch ein paar Euro herausholen, wirklich empfehlen will ich es nicht.
Ist allerdings ohne Windows da wäre die Frage, ob man das noch vom alten Gerät übernehmen kann.

Zurück
Oben