Günstiger Server für ~ 1000 Euro

Obile

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe gerade mit dem PC Konfigurator von Alternate gespielt.

Vorweg, Alternate deshalb, weil der Server in einer Firma verwendet werden soll. Selbst zusammengebaut wird also nicht.

Anforderungen:
Auf dem Server soll Windows 7 laufen. Am besten mit ECC RAM und im RAID1. (Onboard?)

Wichtig ist mir das RAID. Darf da gespart und das Onboard RAID verwendet werden? Der Server ist von der Leistung her so schon überdimensioniert genug.

Variante 1 mit Sockel 1156:
http://www.alternate.at/html/tu.html?sc=1059564683

Variante 2 mit Sockel 1155:
http://www.alternate.at/html/tu.html?sc=864461759

Welche Komponenten könnten getauscht werden?
Passt die Konfiguration?

Danke für die Hilfe.

Server für was? Datensicherheit oder Datenverfügbarkeit wichtig? Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht...

Wenn der Server im 24/7 Betrieb laufen soll, sind keine der ausgesuchten Festplaten dafür tauglich.

Was willst den machen?
fileserver?
druckerserver?
oder ganz was anderes?

Kein Sockel 1156 mehr sondern nur noch S1155.
Nimm ein 1225 Xeon und lass die Grafikkarte weg. Als Mainboard, ein echtes Serverboard von Supermicro oder Tyan, kein so ein Asus Gamerding.
Fürs Netzteil ein Qualitätsnetzteil z.B. von Seasonic, 300-400W: Weniger wäre noch besser aber gibt es leider nicht.

Beschreibe mal bitte etwas genauer, für was der Server gut sein soll...

Vorweg: für "geringe" Anforderungen genügt der onboard RAID Controller, wenn du keine sehr hohe schreib-leserate brauchst. Dann solltest du aber auch mehr auf SAS Platten legen

Was hat Alternate denn mit "soll in einer Firma laufen" zu tun? Was für ein Art Server soll denn das werden? (nehme mal an so ne Art Allround-Ding...)
- onoard RAID (womöglich noch mit Kundendaten) -> lieber nicht
- nimm 24/7 zertifizierte HDDs (zB WD Red)
- ist ECC RAM wirklich nötig? Macht das Ding hochkomplexe Berechnungen?

wenns dir von der Leistung her zu viel ist, dann nimm das Ganze halt ne Nummer kleiner?! Wobei ich grundsätzlich sagen würde, wenn das in ner Firma läuft, kauf bei Dell/ HP/ Lenovo nen Server mit vernünftigem Service!

bestelle am besten bei Dell oder einem anderen Anbieter die selbst zusammengebauten Lösungen sind meist nicht so gut und
der Support von Dell ist wesentlich besser

also iwie passt das nicht zusammen ;) .... wenn du einen Server willst und das für eine Firma... da würde ich i.d.R. nach Pizzaboxen ausschau halten und diese entsprechend konfigurieren.

Was soll dieser Server denn bei euch machen?!

Dell hat in Sachen Support auch sehr nachgelassen...

Aber ansonsten schließe ich mich an:
Ordentliches Servermainboard verbauen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&sort=p&xf=644_Sockel-1155#xf_top
Wobei die Boards eher ein Witz sind als Serverboards, nur 4 Ram Sockel, aber gut für das Geld kann man wohl nicht viel erwarten. Interessant wäre so eine Funktion für die Fernwartung: Integriertes IPMI 2.0 mit KVM und dediziertem LAN

Und ich habe gerade gesehen, dass fast alle Mainboards mit einem separaten IGP Chip ausgestattet sind, dann brauchst du keinen 1225er mit Onboardgrafik und kannst deinen ursprünglichen Prozessor nehmen.

Alternativ halt den Xeon 1225 oder 1225V2 und die Grafikkarte weglassen.
Bei den Festplatten eventuell etwas mehr Geld hinlegen und sich echte Serverplatten leisten. Und dann wäre natürlich ein separater Raidcontroller nicht verkehrt, aber da musst du mal auf dein Budget schauen und für was der Server gut sein soll.

Moin Moin,

warum den einen von Alternate zusammen schrauben lassen aber selber nicht hand anlegen? Verstehe ich nicht, ist aber auch Egal :)

HP, Lenovo und wie Sie alle heißen haben "kleine" Server die du unter 1000 € Bekommst...
Wir haben selber HP ProLiants ML 110 im einsatz, guck dir doch z.B. die mal an: http://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=HP Proliant ML&sort=p

Obile schrieb:
Vorweg, Alternate deshalb, weil der Server in einer Firma verwendet werden soll. Selbst zusammengebaut wird also nicht.
Und dann stellst du einen Rechner aus Standard-PC-Komponenten zusammen? Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen die "Firma" stellt, ein fertiger Server mit ordentlichem Support (z.B. Vor-Ort-Service) wäre hier aber vielleicht sinnvoller. Kommt ja auch darauf an, wie lange der Server ausfallen darf.

Solange wir nicht wissen, was der Server machen soll, ist es sowieso Stochern im Nebel. Wenn man allerdings schon liest, dass Windows 7 drauf laufen soll, klingt das eher nach einer kleinen Firma.

Suxxess schrieb:
Wobei die Boards eher ein Witz sind als Serverboards, nur 4 Ram Sockel, aber gut für das Geld kann man wohl nicht viel erwarten.
Das sind halt Boards für kleine Server, man braucht nicht immer gleich 128GB RAM ;) Wer mehr will, muss Sockel 2011 nehmen.

Nachtrag:

Also auf dem Server soll nur eine kleine Datenbank laufen. Gesichert wird auf einer NAS. Deshalb wäre auch ein OnBoard RAID ok.

Also zu dem 24/7 Betrieb. Ja, er soll 24h am Tag laufen, jedoch arbeiten nur max 2-3 Mitarbeiter damit.

Die Festplatten kann ich aber noch tauschen.

Was hat Alternate denn mit "soll in einer Firma laufen" zu tun? Was für ein Art Server soll denn das werden? (nehme mal an so ne Art Allround-Ding...)
- onoard RAID (womöglich noch mit Kundendaten) -> lieber nicht
- nimm 24/7 zertifizierte HDDs (zB WD Red)
- ist ECC RAM wirklich nötig? Macht das Ding hochkomplexe Berechnungen?

Alternate deshalb, weil selbst zusammenbauen ist mir zu riskant und zu viel Aufwand. Es soll geliefert werden und funktionieren. Selbst zusammenbauen und auf Kompatibilität testen ist mir zu riskant.

Über den ECC Ram lässt sich streiten. Nötig wäre es nicht, jedoch habe ich bei Dauerbetrieb und der RAM Größe eher ECC Ram bevorzugt.

Solange wir nicht wissen, was der Server machen soll, ist es sowieso Stochern im Nebel. Wenn man allerdings schon liest, dass Windows 7 drauf laufen soll, klingt das eher nach einer kleinen Firma.
Es ist eine sehr kleine Firma mit 4 Mitarbeitern und 3 PCs. Also nicht größenwahnsinnig denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell einen fertigen Einstiegs-Server von Dell oder HP.

Oder nimm wenigstens Serverkomponenten. Es gibt von Supermicro schöne kleine 1HE-Gehäuse (z.B. SC510 oder SC512), alternativ ein kleiner Tower (SC731), dazu ein passendes Supermicro-Mainboard. Welcher RAM und welche CPU mit dem Mainboard problemlos funktioniert, steht in den Kompatibilitätslisten. Dazu noch einen für Dauerbetrieb geeignete Platte. Bei Alternate kann man das sicher nicht zusammenstellen, du kannst aber mal bei anderen Anbietern schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dell wäre auch möglich. Werde die Angebote noch einmal genauer durchgehen.

19" Server und Gehäuse fallen weg. Dazu fehlt einfach der Platz.

Aufgefallen wär mir auch noch dieser Server:
http://www.arp.com/b2c_arp/enterpri...603-06&backLinkLabel=arp.backlink.productlist

Dazu noch ein Win 7 und es sollte passen. Oder Spricht irgendwas gegen Fujitsu?

@MoDeMK
Der HP Server scheint zu passen, jedoch ist die Firma in Österreich. Und 4 GB RAM finde ich, auch nur für diese geringen Anforderungen, zu wenig.

Also unter diesen Umständen kann ich dir auch keine dieser Konfigurationen empfehlen.
Und auch von mir nochmal den Tipp, kauf einen kleinen Server von IBM, HP, Dell oder Fujitsu hat mittlerweile auch ganz gute Angebote.
IBM kann ich nur empfehlen, weil die einen super Support haben. (z.B. der IBM System x3100 M4 wäre ungefähr in deiner Preisklasse)
Wenn du darauf keinen Wert legst, hol dir einen kompletten Fertig PC und tausch evtl. die Platten gegen 24/7 geeignete.

Obile schrieb:
Dell wäre auch möglich. Werde die Angebote noch einmal genauer durchgehen.

19" Server und Gehäuse fallen weg. Dazu fehlt einfach der Platz.

Aufgefallen wär mir auch noch dieser Server:
http://www.arp.com/b2c_arp/enterpri...603-06&backLinkLabel=arp.backlink.productlist

Dazu noch ein Win 7 und es sollte passen. Oder Spricht irgendwas gegen Fujitsu?

@MoDeMK
Der HP Server scheint zu passen, jedoch ist die Firma in Österreich. Und 4 GB RAM finde ich, auch nur für diese geringen Anforderungen, zu wenig.

RAM ist nicht das Ding. Einfach paar Riegel nachstecken. Kosten halten sich ja dabei in Grenzen.

Ja gut ... Österreich. Aber übern Partner isses meist eh billiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Fujitsu nicht so und würde wie schon geschrieben auf ein HP ProLiant ML 110 setzen.
Ruf einfach in einem System haus oder bei deinem Händler (z.B. wie von dir genant Alternate) mal an sag den was du willst. z.B: HP ProLiant ML 110 G7 mit einem Quadcore 8 GB Ram zwei Platten 250 GB und Windows 7 Pro. Dann weist du auch was es kostet.
Wenn die Firma in Österreich sitzen kann man sich ganz einfach mit Österreichischen Händlern auseinander setzen... also auch kein Problem HP verkauft nicht nur in Deutschland ;)

Zurück
Oben