So, nachdem ich mit der Hilfe dieses Forums meinen SpielePC zusammengestellt habe, suche ich jetzt noch einen neuen monitor. Das Problem: es ist nicht viel geld vorhanden, Preisvorstellung daher 140-160€. Größe 22-24zoll. Verwendung ist vor allem spiele (70%) und officearbeiten (30%), vielleicht wird auch mal ne DVD geguckt.
Ich hab im vorfeld schon viel in diesen und anderen foren gestöbert, gesucht und testberichte gelesen (hauptsächlich prad.de) und mir bis jetzt diese monitore rausgeguckt:
TN-panel:
ASUS VS248H
+24 zoll
+2 ms reaktionszeit
leider nicht von prad getestet
BenQ RL2450HT
+24 zoll
+2ms reaktionszeit
+gut laut prad (auch für gamer)
-preis ist etwas drüber
BenQ GL2450HM
+24 zoll
+2ms reaktionszeit
+preis
kein test von prad (vergleichbar zu dem RL2450HT?)
IPS-Panel:
Dell UltraSharp U2312HM
+sehr häufig empfohlen
+guter test auf Prad (aber nur +/- für gamer)
-leider sehr teuer (obwohl er schonmal günstiger war. wird er vielleicht wieder günstiger?)
LG Electronics Flatron IPS235P
-preis
LG Electronics Flatron IPS234V
+gut laut prad
+preis
leider ist der test auf prad noch nicht freigegeben, desshalb weis ich nicht ob er auch für gamer geeignet ist.
Soweit meine Recherche. Zu den Fragen:
1. IPS gegen TN:
IPS soll ja besser die Farben darstellen und hat bessere Blickwinkel, TN hat dafür die schnelleren reaktionszeiten. Was sind noch unterschiede? (hab schon was von IPS-Glitzern gelesen)
2. Wo liegen die unterschiede bei den beiden BenQ modellen? Bei geizhals (Vergleich) nur unterschiede in ergonomie, stromverbrauch und verbaute boxen. aber die preise liegen ja doch auseinander.
3. Die LG-Modelle: Warum ist der neuere günstiger? wo sind die nachteile.
Allgemein: Lohnt es sich in dieser Preisklasse so viel zu vergleichen, oder sind die alle etwa gleich gut?
Also falls mir jemand einen der genannten empfehlen oder vom kauf abraten kann, wäre ich für einen kurzen post mit erklärung dankbar. Bin auch für andere vorschläge offen, sollten nur im preisrahmen bleiben.
MFG Scree
Ich hab im vorfeld schon viel in diesen und anderen foren gestöbert, gesucht und testberichte gelesen (hauptsächlich prad.de) und mir bis jetzt diese monitore rausgeguckt:
TN-panel:
ASUS VS248H
+24 zoll
+2 ms reaktionszeit
leider nicht von prad getestet
BenQ RL2450HT
+24 zoll
+2ms reaktionszeit
-preis ist etwas drüber
BenQ GL2450HM
+24 zoll
+2ms reaktionszeit
+preis
kein test von prad (vergleichbar zu dem RL2450HT?)
IPS-Panel:
Dell UltraSharp U2312HM
+sehr häufig empfohlen
+guter test auf Prad (aber nur +/- für gamer)
-leider sehr teuer (obwohl er schonmal günstiger war. wird er vielleicht wieder günstiger?)
LG Electronics Flatron IPS235P
-preis
LG Electronics Flatron IPS234V
+gut laut prad
+preis
leider ist der test auf prad noch nicht freigegeben, desshalb weis ich nicht ob er auch für gamer geeignet ist.
Soweit meine Recherche. Zu den Fragen:
1. IPS gegen TN:
IPS soll ja besser die Farben darstellen und hat bessere Blickwinkel, TN hat dafür die schnelleren reaktionszeiten. Was sind noch unterschiede? (hab schon was von IPS-Glitzern gelesen)
2. Wo liegen die unterschiede bei den beiden BenQ modellen? Bei geizhals (Vergleich) nur unterschiede in ergonomie, stromverbrauch und verbaute boxen. aber die preise liegen ja doch auseinander.
3. Die LG-Modelle: Warum ist der neuere günstiger? wo sind die nachteile.
Allgemein: Lohnt es sich in dieser Preisklasse so viel zu vergleichen, oder sind die alle etwa gleich gut?
Also falls mir jemand einen der genannten empfehlen oder vom kauf abraten kann, wäre ich für einen kurzen post mit erklärung dankbar. Bin auch für andere vorschläge offen, sollten nur im preisrahmen bleiben.
MFG Scree