Bei der Telekom UND bei den Resellern im Telekom Netz, und somit auch Congstar, kann man das LTE kostenlos nutzen. Einzige Bedingung ist, man muss einen Vertrag haben! Bei Prepaid soll es erst ab 2013 gehen.
Ich erläutere das mal etwas genauer:
Bei D2 und O2 muss man einen speziellen und teuren LTE Vertrag abschließen, um LTE nutzen zu können. Wer sich darauf einlässt ist selber Schuld. Ich finde es totale Abzocke!
Die Telekom schlägt hier einen anderen Weg ein. Jeder mit einem festen Vertragsverhältnis kann kostenlos LTE nutzen. Als Beispiel: schließt du einen Vertrag bei Congstar ab, so kannst du LTE nutzen, aber (nur) mit einer Geschwindigkeit von maximal 7,2Mbit/s.
Für die Telekom direkt gilt das gleiche, außer bei den Complete Mobile Tarifen, hier sind bis zu 21,6Mbit/s möglich.
Die Speed Option LTE kann man hinzubuchen, dadurch wird dein Datenvolumen verdoppelt und dein Speed auf 100 Mbit/s erhöht. Diese Option ist aber nicht notwendig um LTE nutzen zu können sondern dient nur als Ergänzung.
Manch einer wird jetzt sagen, ich kann es aber nicht nutzen und das obwohl ich einen Vertrag habe.
Richtig, du musst auch erst deine APN ändern, erst dann kannst du es nutzen. LTE läuft nämlich nur mit einer einzigen APN, und die muss man manuell eintragen.
Wenn ihr jetzt sagt, LTE lohnt sich noch nicht, dann habt ihr euch getäuscht. Jeder der viel im Internet surft wird sehr viel Freude daran haben, auch mit 7,2Mbit/s.
Ich nutze es jetzt schon mehrere Monate und meiner Erfahrung nach kann ich es sehr empfehlen.
Alle diejenigen die sagen, LTE sei quatsch und UMTS reicht vollkommen aus, haben es definitiv noch nicht ausprobiert.
In der Stadt lohnt es sich... weil man mit LTE wesentlich schneller und stabiler surft als mit 3G (auch bedingt durch die sehr kurzen Pingzeiten), weil man auch in der Stadt indoor oftmals kein 3G Netz hat und sonst nur mit 2G ins Internet kann (LTE kommt aber auch durch dicke Wände und hat eine größere Reichweite), weil in der Stadt das 3G Netz oft überlastet ist und man somit nur ein sehr langsames Internet hat.
Auf Dörfern bzw. auf dem Land lohnt es sich... weil hier sehr oft nur GPRS bzw. EDGE vorhanden ist, weil es oftmals kein DSL gibt und LTE ein sehr guter Ersatz ist, weil man auf Zugfahrten bzw. Autofahrten oft kein 3G hat und mit LTE schnell im Netz unterwegs ist.
LTE lohnt sich im Allgemeinen... weil es sehr kurze Pingzeiten hat, weil es viel schneller und vor allem stabiler ist als das 3G Netz, weil mal bald HD Voice over LTE hat, weil es bald flächendeckend ausgebaut ist (nicht wie das 3G Netz), weil es eine hohe Bandbreite hat, weil es die Zukunft ist.
Ich werde mir definitiv nie wieder ein Handy ohne LTE holen, dafür bin ich jetzt viel zu verwöhnt