Günstiger Tisch und Stuhl

kevin.kbh

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Ideen, für einen neuen Tisch für mein Setup, am besten günstig aber trotzdem stabil genug, um meinen PC, meine PS5, zwei Monitore und alles mögliche an Peripherie mühelos zu halten.

Welche Maße wären erfahrungsgemäße Vorschläge?
Arbeite auch oft mit meinem Tablet mit am Tisch und da wird mir der Platz echt zu gering, hauptsächlich in der Breite (muss dann meine Tastatur neben den Monitor stellen).

Wenn möglich in schöner Holzoptik, hatte da bereits an folgende Holzplatte gedacht:

https://www.obi.de/p/2952380/obi-tischplatte-akazie-geoelt-180-cm-x-80-cm-x-2-8-cm-fsc-

Dazu bräuchte ich dann natürlich auch passende Stützen mit dementsprechender Tragelast, sowie etwas um meine Kabel durch den Tisch hindurch (Loch bohren + passende Abdeckung?) und darunter gut zu verstauen. Falls möglich, wäre auch ein USB und USB-C Hub den ich an den Tisch kleben/schrauben kann super, sowie eine Headsethalterung.

Habt ihr Ideen/Empfehlungen für meine Vorstellung des Tisches?

Einen neuen Stuhl bräuchte ich auch, am besten ein bequemer und gesundheitlich fördernder ergonomischer Stuhl. Habe von dem Sharkoon C20/C30 gehört und außerdem bei Hardwaredealz in seinem Stuhl Test diesen hier gesehen, ist auch aktuell stark reduziert:

https://amzn.eu/d/cV1XTj1

Habt ihr andere Stuhlempfehlungen, oder kann man den so nehmen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Einen Stuhl, den du viele Stunden am Tag nutzt und für lange Zeit kaufen möchtest, solltest du probesitzen. Und kauf dir bloß keine Gaming Möbel, wie einen Gaming Stuhl. Sowas ist Marketing Müll. Ein guter Bürostuhl ist sinnvoll. Preislich würde ich da aber eher ab 400€ aufwärts suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Roesi, Captain Mumpitz und 2 andere
Wenn's Budget ganz knapp ist -> hast du dich mal auf den Kleinanzeigen umgeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Ja_Ge
Stühle müssen Probe gesessen werden, für das Budget gibt es aber höchstes gebrauchte Stühle. Neu sollte man deutlich mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Roesi und Aduasen
Bezüglich dem Tisch habe ich schon auf Kleinanzeigen geschaut, da gibt es an Massivholztischen >300€ nur Wohnzimmertische, könnte man theoretisch ja auch nehmen.

Muss solch ein Bürostuhl denn echt so teuer sein? Hätte gedacht mit so >250€ ist man schonmal ganz gut dabei.
Wo kann ich denn wirklich gute Stühle finden um sie probezusitzen? In Möbelmärkten ist doch häufig auch nur billigkram oder nicht?

@kevin.kbh Auch ich kann mich den Anderen hier nur anschließen. Kein Gaming-Stuhl. Ich kann Dir den Stuhl hier empfehlen.

Bei einem Tisch würde ich da eher nach einem höhenverstellbaren Tisch suchen.

Wenn Du einen günstigen und gleichzeitig vernünftigen Bürostuhl suchst, kann ich den 'Markus' von IKEA durchaus empfehlen (sofern Du eine normale Größe hast und nicht gerade 100 kg wiegst)
Davon nutze ich inzwischen den Zweiten - der erste hat eine paar Jahre gehalten, bis er 'durch' war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und kieleich
@Aduasen Beim IKEA Stuhl kannste aber auch nix einstellen, ausser die Sitzhöhe. Ich hab da lieber die 100€ mehr investiert. Kopfstütze / Armlehen / Lendenstütze / Sitzhöhe alles einstellbar und zudem auch noch Gummirollen. Schont Laminat ungemein. Für 249€ konnte ich nix besseres finden.

TomMÆC schrieb:
Für 249€ konnte ich nix besseres finden.

Danke für den Hinweis.
Ich werde den dann mal im Auge behalten für den nächsten Stuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Aduasen Sehr gerne. Ich sitze auf dem Stuhl meine 8-10 Std am Tag. Da machen sich die Einstellungen positiv bemerkbar. Ich hab auch sehr lange nach einem guten Stuhl gesucht. Möchte Ihn nicht mehr missen.

Die Firma ist in Hamburg ansässig und hat einen TOP Service. Zudem geben sie bei jeder Schraubengröße noch eine Ersatzschraube mit incl. Inbusschlüssel.

Zu Stühlen gibt es ja viele Tests und dann muss man sich halt einen zum Testen bestellen.

Bzgl Tisch bietet es sich an ein höhenverstellbares Gestell zu kaufen. Bei vielen Anbietern kann man das auch ohne Platte bestellen, wenn man die Platte woanders kaufen will.

Bei Ikea gibt es einen per Kurbel höhenverstellbaren Tisch, aber ich weis nicht, ob man den ohne Platte kaufen kann. Wenn man eh nur einmalig eine Höhe einstellt, müsste es ja nicht elektrisch sein.

Ich habe mir meinen Tisch selbst gebaut, die Buchenholzplatte von 160x80cm selbst geschliffen und geölt. Platte aus dem Baumarkt plus Material kam mich wohl so auf ~75€. Dazu zwei viereckige "Kufen" aus Rohstahl mit Klarlack, 2017 für 100€ ein Schnäppchen, Maße 80x73cm. Der Schweißer verkauft aber sowas nicht mehr, der Shop existiert nicht mehr. Gibt aber ähnliche Angebote.

Ich bin sehr zufrieden, die Größe passt für mich - und ich bin unter 200€ geblieben.

Stühle sind ja so ein Thema... ich hab auch ewig gesucht. Dann das ausprobiert, dann dies. Am Ende hab ich günstig einen PKW Sitz geschossen und diesen dann umgebaut. Bei mir ist es ein Beifahrersitz eines Skoda Superb geworden.

Alles ausgebaut (Airbags, und unnütze Dinge wie Gurtschloss) dann einen Unterbau zusammengebaut. Am Ende hab ich auch noch Hotas mit Schubkontrolle drangeknippert und fertig. Kosten waren zusammen ca. 100 Euro.

Und bequem ist der Sitz wie kein anderer. Sicher kein Beispiel für von der Stange aber machbar.

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet
Darf ich das Ding mal sehen? Würde mich jetzt sehr interessieren.

@djducky

klar...

Stuhl I.jpg

hier noch ohne HOTAS

Stuhl II.jpg

da mit HOTAS.

Unten hab ich alles mit Teppich bespannt und ein Platz für meine Katze eingebaut. Die liegt da sehr gerne. Stoff ist auch unter der Bodenplatte. So kann ich den Stuhl mit einer Hand auf dem Linoliumboden drehen. Ist nicht perfekt aber für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Und hält mich gut aus. Hab ich jetzt seit 2020 und noch kein großer Verschleiß. Die Flecken auf der Sitzfläche sind ein Wasserschaden vom Kind^^

Ich bin 1,93m und wiege 115 kg. Da bin ich froh wenn der Stuhl nicht immer ächzt wenn man sich setzt 🤣

Gruß
Holzinternet

Anhänge

• Stuhl III.jpg
    Stuhl III.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Bayzee und djducky
@Holzinternet so ein Autositz mag bequem sein, ist für das Sitzen an einem Tisch aber komplett falsch. Autositze sind anhand ihrer Schale so konzipiert, dass sie dich "einklemmen" und schützen. Die sogenannten Gamingstühle sind nach einem ähnlichen Prinzip gebaut und imitieren eigentlich Autositze.

@kevin.kbh
Wenn es um grundsätzliche Informationen rund um korrektes Sitzen geht, finde ich den Kanal von BTODtv einer der besten:

Und wie hier zahlreiche andere schon angemerkt haben: probesitzen. Wenn es sein muss auch bei Ikea oder anderen Möbelhäusern. Und sich beraten lassen.
Wenn man denkt, der Verkäufer hat keine Ahnung, dann hört man halt nicht auf ihn und geht wo anders hin. Aber Anlaufstellen wie Interstuhl sind sicher nicht verkehrt.

Haha, hab Dank für diesen Einblick. :)

Ich würde ohne Armlehnen, Dreh- und Rollbarkeit nicht auskommen (Nutze einen Nitro Concepts S300 mit Kunstleder), aber du hast ja ganz offenbar ein faible für Flugsims, da sind die Steuergeräte links und rechts natürlich perfekt. :D

Muss aber gestehen: ich würde den S300 nicht nochmal kaufen. Nicht, weil er schlecht ist - aber irgendwie ist er mir dann doch zu hart auf der Sitzfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Captain Mumpitz schrieb:
@Holzinternet so ein Autositz mag bequem sein, ist für das Sitzen an einem Tisch aber komplett falsch. Autositze sind anhand ihrer Schale so konzipiert, dass sie dich "einklemmen" und schützen. Die sogenannten Gamingstühle sind nach einem ähnlichen Prinzip gebaut und imitieren eigentlich Autositze.

Ich empfinde das nicht als falsch... Im Gegenteil. Der Stuhl ist sehr bequem und besser als jeder Bürosessel oder Gaming Stuhl den ich hatte. Mag sein das Stühle jenseits der 1000 oder 2000 Euro besser sind aber soviel Geld gebe ich nicht aus. Für gut 100 Euro hab ich für meine Ansprüche das Beste rausgeholt.

djducky schrieb:
Haha, hab Dank für diesen Einblick.

Ich würde ohne Armlehnen, Dreh- und Rollbarkeit nicht auskommen (Nutze einen Nitro Concepts S300 mit Kunstleder), aber du hast ja ganz offenbar ein faible für Flugsims, da sind die Steuergeräte links und rechts natürlich perfekt.

Ich nutze das Setup primär für VR Sims. Da Elite Dangerous, Euro Truck, American Truck, Warthunder und auch seated VR wie Skyrim, Valheim, Cyberpunk 2077 etc. Geht gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben