Günstiger Tisch und Stuhl

Holzinternet schrieb:
Der Stuhl ist sehr bequem und besser als jeder Bürosessel oder Gaming Stuhl den ich hatte. Mag sein das Stühle jenseits der 1000 oder 2000 Euro besser sind aber soviel Geld gebe ich nicht aus.
Ich hoffe für dich, dass deine Hüfte und Wirbelsäule in 10 Jahren noch immer das selbe sagen.

Und keiner verlangt, dass man 1000€ für einen Stuhl ausgibt, auch wenn man das kann. Aber 400€ aufwärts müssen für korrektes Sitzen drin liegen.

Da bin ich dann doch zu sehr Maus- und Tastaturmensch... ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hoffe für dich, dass deine Hüfte und Wirbelsäule in 10 Jahren noch immer das selbe sagen.

Warum sollten sie das nicht machen ? Ich sitze auch täglich mehrere Stunden im Auto und Transporter ohne das ich Rücken hab... Als Fahrdienstleiter für zwei Großküchen bin ich aber auch nicht der typische lichtscheue ITler 🤣 Bin 1,93m bei 115 kg und das ohne Bauch. Sport hilft viel um den Gebrechen der Gesellschaft vorzubeugen.

Der Sitz hat alles was man braucht. Sämtliche Einstellmöglichkeiten, Lordose etc... Das bekommst Du sonst nur bei sehr teuren Stühlen.

Wenn es nicht zu teuer sein soll gibt es bei Ergotopia wohl z.B. brauchbare Stühle: https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de/ergonomischer-buerostuhl/

Der Nowystyl Net Motion ist an sich auch gut (getestet) und nicht teuer. Ich habe bei meinem nach jetzt 7 Jahren nur den Eindruck, dass der Sitz nicht mehr so bequem ist, also etwas durchgesessen.

Als Beispiel für ein günstiges Tischgestell:
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e1.html

Noch günstiger (keine Ahnung, ob das irgendwas taugt):
https://fezibo.de/products/fezibo-e...g-desk-de?variant1=-1&variant2=42692300013747

--> Da muss man halt auf das Gewicht achten.

Zuletzt bearbeitet:
Tisch, wenn er was aushalten soll...
Standard- (also z.B melaminbeschichtete) Küchen-Arbeitsplatte aus dem nächsten Baumarkt/Ikea, Füße drunter, fertig...
Alternativ zwei etwa 75cm hohe Schränkchen kaufen und Arbeitplatte da drauf befestigen.

Also bei mir ist der Tisch 2*1m da geht es sich für mich gerade noch aus, dass ich die Füße auf meinem Subwoofer legen und ausstrecken kann.
Leider sind ja die Holz preise ziemlich utopisch deswegen würde ich eine rohe Spanplatte zuschneiden lassen und Lackieren bzw gibt es Echholzfunier ganz günstig.
(Aber bevor du eine Plastik beschichtete nimmst die auch ewig Teuer Ist, besorgst du lieber eine aus Massivholz.)
für die Sichtkante eine Massivholz leiste bzw ein schmales stück Platte und die Standfüße kann man sich ganz leicht aus 10*10 Latten Bauen. Wenn du da hinten noch eine Querstrebe dazu machst können da 3 Leute drauf sitzen. ;)
Küchenarbeitsplatte ist auch keine schlechte Idee allerdings sind die meistens nur 60 tief, villeicht zwei hintereinander.?.

Mit Spanplatte kann man ja auch was fertiges kaufen. Beispiel:
https://www.bueroshop24.de/hammerbacher-hs19-hoehenverstellbarer-schreibtisch-101127
(Der Shop zeigt günstigere Preise an, wenn man den Artikel über Preissuchmaschinen aufruft! Vielleicht gibt es das woanders eh günstiger, dient nur als Beispiel)
https://www.bueropiraten.de/hammerbacher-h-serie-schreibtisch-vhs-68,5-81-cm-?number=BP30994.55

Eine Massivholzplatte nutzen wollen, aber sonst auf günstig setzen passt halt eigentlich auch nicht zusammen.
Die Tischplatten bei Obi sind überraschen günstig, aber die Bewertungen auch nicht so gut. Bei anderen Shops kostet eine Massivholzplatte ein mehrfaches davon.

Hmm, 150x80cm Buche knapp 100€. Sollte in etwa meiner entsprechen, habe mich vertan und es sind nicht 160cm.

Wenn man sie halt selbst schleift und ölt dann spart man ne Menge Geld.

Die schlechten Bewertungen beziehen sich auf "unschöne Stellen" - aber das sind wohl gelieferte Exemplare. Wenn man selbst zum Baumarkt fährt, dann kann man sich ja anschauen, ob man damit zufrieden ist.

Danke schonmal für die vielen Tipps!

Bezüglich dem Tisch (habe mich aktuell erstmal mehr damit befasst), habe ich auch beschlossen einen Höhenverstellbaren Tisch zu kaufen (lieber 1 mal richtig und dann lange einen nutzen, als 2 mal billig zu kaufen).

Bin da auf die Marken Desktronic mit dem HomePro und auf Flexispot mit dem E7 Pro gestoßen. Beide sind preislich ähnlich, allerdings wäre es mit einer seperat gekauften 200×80×2,6 Arkatineplatte:

https://toom.de/p/tischplatte-akazie-bc-massiv-200-x-80-x-26-cm/7100882?gStoreCode=3837&gQT=1

günstiger und wohl die bessere Option für mich. (Weiß jemand, wie viel diese Platte wiegt?)

Nun die Frage, welche Marke die bessere ist (flexispot hat auch einen 4-beiner, ist der eventuell am besten?)?

Liebe Grüße, Kevin!

Ich habe gestern einen Bericht gelesen, in dem stand, das die beiden Tische (Home Pro und E7 Pro) wohl recht vergleichbar sind (wenn ich mich richtig erinnere und es die beiden Modelle waren. Ich finde aktuell nur so eine Aussage hier im Forum. Vielleicht habe ich auch was zu Ergotopia gelesen. Klingt alles ähnlich. :D).
Der E7 Pro hat aber eine Kabelwanne dabei und ist gerade deutlich im Preis reduziert.
Und hat ein C Gestell und kein T.
Kann man den HomePro überhaupt ohne Platte bestellen?

Ein Vierbeiner ist natürlich nochmal stabiler, kostet aber auch deutlich mehr.
Wobei das mit der Stabilität primär in einem hoch ausgefahrenen Zustand relevant sein dürfte.

Ich habe mir jetzt mal den E7 Pro bestellt.
Aktuell habe ich einen per Werkzeug höhenverstellbaren Tisch und das nervt langsam, wenn man doch mal 1 cm höher oder tiefer ausprobieren möchte...
(Bin grad wieder am optimieren und habe auch mal den C7 Morpher bestellt)

Das Gewicht der Platte kann man ja berechnen. Die Dichte von Holz bzw. Akazienholz ist doch sicher rausfindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Bürostuhl (SitOne) von Desktronic ebenfalls empfehlen 👍

Ich habe den Flexispot E7 Pro jetzt da. Mit der Stabilität bin ich soweit zufrieden. Ist sogar stabiler als der Tisch auf der Arbeit.

Da mein Monitor sehr empfindlich bzgl Anregung ist aufgrund der Größe (49 Zoll Ultrawide) kommt es zumindest im Stehen schon mal vor, dass das Panel leicht zittert, wenn man viel schreibt. Im Sitzen eher nicht.
Bei einem kleineren Monitor dürfte das weniger ein Thema sein.

Die Verarbeitung ist soweit gut. Es ist praktisch, dass man vier Höhen speichern kann (ich nutze aktuell nur zwei) und er diese anfährt ohne dass man die Taste "gedrückt" halten muss - wobei es gar keine Drucktasten, sondern einfach nur ein Touchpanel ist.

Dank Kindersicherung können Kinder auch nicht dran rumspielen und das Display geht nach kurzer Zeit aus, wenn nichts betätigt wird.

Leider liegt kein "Bohrbild" bei. Also wenn man eine eigene Tischplatte benutzt, muss man mittels Gestell selber ausrechnen, wo man die Schrauben platzieren muss.

Den Kabelkanal finde ich ok - er ist eher klein und wird nur mit drei Schrauben direkt am Holz befestigt.

Was ich aber echt schon als peinlich empfinde: Die Verstelleinheit zeigt die Höhe des nackten Gestells an, also nicht nur ohne Tischplatte, sondern auch ohne die Gummidämpfer zwischen Gestell und Tischplatte und ohne die Fußpolster (die sind unter den Beinen zum Ausgleichen von Unebenheiten des Fußbodens).

Wenn also 72,5 cm angezeigt werden beträgt bei einer 2,5 cm dicken Tischplatte die reale Tischhöhe 76,3 cm.
Also ca. 3,8 cm Abweichung.

Da hätte man wohl problemlos eine Kalibrierfunktion anbieten können oder zumindest die Standard-Tischplattendicke, die Flexispot auch anbietet, berücksichtigen können.
Welchen Sinn ergibt eine cm-Angabe, wenn die völliger Blödsinn ist?
Ist das so normal und bei anderen Anbietern auch der Fall?

Zurück
Oben