• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger X1950Pro-Nachfolger bis 50€ ... geht das?

Im Moment tendiere ich zu einer 3870-Karte. Ich denke, dass wäre ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Schließlich bin ich ja nicht auf der Suche nach der Karte mit dem absolut geringsten Stromverbrauch.

Die 4xxx-Reihe ist zwar interessant, allerdings ist die Aufnahme im Idle ja leider schon deutlich höher als die der 3870.

Kaufe Dir lieber eine gebrauchte HD5670. Die gibts um die 30-40€. Die hat ne gute Leistung, bei wenig Stromverbrauch.

Ja die klingt auch gut. Sollte ich auf eine bestimmte Marke achten oder laufen die alle leise.

Allerdings ist diese Karte doch eigentlich auf dem gleichen Level wie die 3870 und der Stromverbrauch nicht viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist etwa 40% schneller und braucht unter 65W und damit keinen eigenen Stromstecker.

Alles klar. Scheint ja dann genau die Richtige für mich zu sein.

Jetzt muss ich nur noch eine für unter 50€ finden.

Danke euch allen für die Hilfe.

PS.: Falls jemand ne 5670-Karte abzugeben hat ... bitte melden. :)

Eine mit GDDR5 ist zu bevorzugen, aber die gibts neu nicht für 50,-.

Habe gelesen, dass die Sapphire HD 5670 sehr leise sein soll.
Leider gibts die neu nur um die 70€.

Und das ist mir als Übergangslösung dann doch zu teuer. Denn wenn ich in Zukunft meinen PC wieder mal aufrüste wird die Karte eh nutzlos. Deshalb auch mein Budget von max. 50€

ganz ehrlich. bleib bei der 3870.
die 5670 ist nicht viel schneller.

den einzigen vorteil den sie bietet ist der mgeringere strom verbrauch.
dafür kostet dich die 3870 aber auch nur die hälfte.

wenn du es dir nachher auch zutraust etwas am bios der karte zu machen kannst du die 3870 auch nochmal um 10-20w unter last drücken was auch der lautstärke und temperatur zu gute kommt.

Sapphire HD3850 Ultimate,ist passiv und kostet ~ 30€ und ist schneller,was willst mehr?

Ja die Karten passen alle. Schaue mich auch schon bei Ebay um. Echt ätzend.

Vielleicht kann ja mal jmd. hier im Markt schauen ... ich habe leider noch zu wenig Einträge um darauf zuzugreifen.

Da gäbe es eine 8800 GT und eine HD 4870 mit Arctic Cooling Twin Turbo für 50€.

Die Karte klingt ordentlich.

Kann mir vielleicht jmd. über die Lautstärke berichten ? Ist der Lüfter steuerbar?

Danke für deine Hilfe.

EDIT: Habe jetzt eine MSI R5670 OC als Retoure für 60€ bestellt. Mal schauen ob die Karte meinen Anforderungen bezüglich Lautstärke und Leistung gerecht wird.

EDIT2: Karte ist jetzt angekommen ... leider ist sie total laut. Laut MSI Afterburner läuft sie mit 28% Fan Speed und RPM 3700. Wenn ich jetzt mit den Prozenten spiele bleibt die Drehzahl aber immer 3700 ... ist das normal ??

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht. Hast Du das CCC installiert? Welches OS benutzt Du ?

Also ich hab Win7 64Bit und den aktuellen Catalyst Display Driver 11.12 (ohne das Center installiert ... das mag ich nicht).
Zum regeln habe ich Afterburner probiert. Meine Karte wird auch erkannt und alle Taktraten etc. richtig ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment stehts auf AUTO (28% Fan Speed). Sobald ich Auto entferne und mit den Werten zb. auf 70% hochgehe, wird es auch als 70% angezeigt aber die Drehzahl bleibt bei 3700.

Eigentlich sollte die Karte doch auch ohne manuelle Lüftersteuerung leise sein. Hatte eigentlich gar keine Lust da aktiv einzugreifen. Ich hab zur Zeit nur Probleme mit Hardware...

EDIT: ATI Tray Tools funktioniert auch nicht ... der Lüfter scheppert immer mit 3700 Umdrehungen.
Ich schick die Karte zurück...zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell, aber nur eventuell musst Du die Steuerung für Lüftersteuerung und Taktraten erst im CCC-Overdrive freischalten. Bevor Du die Karte zurückschickst, probiere es lieber aus.

Zurück
Oben