News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

0ssi schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch warum viele Leute nicht (mehr) bereit sind für ihr Hobby zu bezahlen ?
Ich denke mal das liegt vor allem an den stark gestiegenen Mieten. 1000€ / 60 m² im Plattenbau ist der Alltag.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Spiele dank DLSS und FSR locker mit einer GPU der letzten oder vorletzten Generation klarkommen trotz hoher Details. Ich habe damals Cyberpunk mit einer 2060 gespielt. Das lief flüssig ohne Raytracing in FullHD.
 
0ssi schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch warum viele Leute nicht (mehr) bereit sind für ihr Hobby zu bezahlen ?
Präziser: "dieses Hobby"

Ich vermute, dass das an Corona liegt. Nach den sehr langen Quasi-Zwangs-Gamingsessions ohne echte Alternativen ist's sehr schön, dass jetzt wieder alles andere geht. Für mich hat der Freizeitwert vom vorm Monitor hocken seitdem sehr abgenommen und ist weit unter dem vor Corona. Wer auf weniger Spielstunden kommt, will auch weniger ausgeben und das Geld in andere Freizeitaktivitäten stecken.
Die Inflation ist sicher auch ein Faktor.
 
Soll jetzt nicht unbedingt ein Vorwurf sein, aber etwas komisch ist ganze mit den Super Karten schon: viele schreiben "interesseieren mich überhaupt nicht die neuen Super Karten" und dann schreibt man doch wieder und wieder und wieder neue Kommentare..Angeln interessiert mich zB null, da besuche ich doch kein Anglerforum und maule da dauern über dies und das. Auch an einen SUV bin ich nicht interessiert, da nöll' i h dann ich nicht irgendwo ein Forum voll wegen den Preisen. Wenn ihr die Teile eh nicht interessant findet warum die ganze Aufregung?

Zudem: ganz offensichtlich sind die Preise doch nicht zu hoch, beim 4090 Drop gestern war alles wieder mal in kaum 30 Sekunden weg. Allzu viel länger hat es bei der 4080S auch nicht gedauert, vielleicht 1-2 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Tornavida
@CB-Redaktion
Habt Ihr inzwischen ne GRE "gekauft", ... damit die im Parcour dabei sein kann?
wenn nicht

GRE@MF.JPG

kann man derzeit bei MF bekommen
 
GerryB schrieb:
@CB-Redaktion
Habt Ihr inzwischen ne GRE "gekauft", ... damit die im Parcour dabei sein kann?
wenn nicht

kann man derzeit bei MF bekommen

An sich eine interessante und sicherlich gute Karte aber mMn immer noch zu teuer ggü. der 7800 XT zB. welche immer noch klar das bessere P/L Verhältnis hat. Nur ca. 6% langsamer aber gute 100€ günstiger (zuletzt bei MF für 499 + Avatar Spiel) im Angebot gewesen. Oder in meinem Fall 466€. So 40€ mehr für die paar FPS wären ok gewesen aber ein Hunni ist too much.
 
GRE@UWQHD.jpg


btw.
Preise sind nicht linear zur Performance!
ab Punkt XYZ wird man immer etwas mehr zahlen müssen, z.Bsp. um die >60fps zu bekommen

11% mehr Fps bei der GRE sind dann halt aktuell 599€ statt 529€ für die 7800xt
599/529=13% = locker zu verknusen

die Customs lassen sich sicher auch noch ganz gut OCen
GRE-HoF.JPG

Denke mal, das die Bandbreite noch reicht, um ein paar Prozent ggü. Stock rauszuholen.
(ne 7800xt müsste man nach m.E. dann viiiiel mehr hochprügeln, je mehr MHz+Volt desto mehr Watt)
 

Anhänge

  • GRE@TS_Platz17 in der HoF.JPG
    GRE@TS_Platz17 in der HoF.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 30
  • TS incl Super.JPG
    TS incl Super.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem Grafikkarten so teuer geworden sind bin ich raus aus dem High End PC Gaming. Ich hatte immer einen guten PC und den ca. alle 5 Jahre durch einen neuen ersetzt. Aber die aktuellen Preise sind es mir einfach nicht mehr wert auch wenn ich es mir leisten könnte.

Also hab ich meine 1070 durch eine 6600 ersetzt und nutze den PC für einfache Games und als Medien Center. Für AAA Games nutz ich die ps5. Evtl rüste ich nochmal CPU und Mainboard auf da ich gerne BG3 spielen würde wenn ich die Zeit dazu finde. Ja ich weiß es gibt ne PS5 Version aber ich glaub mit Maus und Tastatur hab ich mehr Spaß.
 
@GerryB
Danke für den Chart.
Unter Gewichtung der Preise und VRAM sollte man Karten mit weniger als 16 GB aus der Liste streichen. Da bleiben nur 6800xt und 7800xt zum Vernunftpreis oder Premium ganz oben.

Wer alle 2 Jahre das neue Apple iPhone holt, der wird die 1000 oder 2000 für eine neue Grafikkarte alle 4 Jahre nicht zu teuer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Und damit es vollständig ist hier auch die Raytracing Leistung, schliesslich sind wir in einem NV Thread.

"Seit dem November 2020 bietet der 3DMark außerdem einen reinen Raytracing-Test (DXR Feature Test). Andere Lösungen, auch der 3DMark Port Royal und Speed Way, verwenden eine weniger anspruchsvolle Rasterizing-Basis, welche selektiv mittels Raytracing aufgewertet wird."

Screenshot 2024-02-06 090508.png

Edit: Die Rasterleistung im vom @GerryB geposteten TS Balken der PCGH ist zumindest bei der 4070tis auch etwas weniger als real (eine andere S habe ich net hier momentan) .Würde mich nicht wundern wenn es bei den anderen S auch so ist. Hier im OC/UV Thread gibt es einige Beispiele von Usern die stock (keine OC Modelle) eher bei 24500+- im TS liegen statt bei knapp 24k im PCGH Balken. Nicht die Welt aber wenn schon mal die Balken ausgepackt werden.

Hier sollte man definitiv noch mal nach 1-2 neuen Treibern nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur "super-Bewegung" getitelt, nicht explizit SuperSeries.

da in der Umfrage auch AMD-Grakas ausgewählt werden können, ...
= eher ein allgemeiner Thread zum Kaufverhalten
(es werden nach wie vor auch AMD-Grakas bei MF ganz gut nachgefragt, KW5 siehe Anhang)

ob die 4080s jetzt für Manche ne Alternative zur 4090 ist, mag ich nicht beurteilen
Beide verkaufen sich gut.
 

Anhänge

  • MF-KW5.jpg
    MF-KW5.jpg
    80 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Die 4080S hat einen krassen Start bei MF hingelegt. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. Wie es wohl global ausschaut.
 
Ich bin wohl einer der vielen, die auch diese Generation aussitzen 😁
Einerseits ist das Geld durchaus da, da ich mir monatlich was zurücklege und die 1080Ti schon seit 2019 im Rechner ist, andererseits habe ich aber gar nicht den Bedarf, da ich mittlerweile einfach nicht mehr die Zeit habe. Sollte die 1080Ti morgen sterben würde ich wahrscheinlich zu eine 7900XT greifen (hab unter Linux einfach genug von NVidia), in der Hoffnung, dass die dann weitere 5 bis 8 Jahre für FullHD reicht.

Ich hoffe, dass in der nächsten Gen wieder ein bisschen knapperes Kräfteverhältnis zu sehen, gerade was RT performance angeht, auch wenn mir das im Moment nicht wichtig ist.
 
GerryB schrieb:
11% mehr Fps bei der GRE sind dann halt aktuell 599€ statt 529€ für die 7800xt
599/529=13% = locker zu verknusen

Der Vergleich ist nicht ganz fair. Die GRE befindet sich aktuell bei MF im Aktions Angebot für 599€. Regulärer Preis ist 629/639€. Die 7800 XT gab es vor paar Wochen auch für 499€ inkl. Avatar Spiel zu haben. Es sind quasi 100€ dazwischen für 6-8 FPS mehr. Klarer Punkt für die 7800 XT wenn es um P/L geht. Darum ging es mir.

Und da weder die 7800 XT noch die 7900 GRE an erster Stelle 4k Karten sind, spielen auch die 58 zu 64 FPS kaum eine entscheidende Rolle. Als WQHD Karten bieten beide FPS satt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Der Vergleich ist nicht ganz fair. Die GRE befindet sich aktuell bei MF im Aktions Angebot für 599€. Regulärer Preis ist 629/639€. Die 7800 XT gab es vor paar Wochen auch für 499€ inkl. Avatar Spiel zu haben. Es sind quasi 100€ dazwischen für 6-8 FPS mehr. Klarer Punkt für die 7800 XT wenn es um P/L geht. Darum ging es mir.
Den Vorteil der GRE sehe ich darin, das sie nicht an der 'Kotzgrenze' läuft, sondern eingebremst wird.

Als jemand der GraKa's so lange wie möglich nutzt, würde ich mir da eine bessere Haltbarkeit erhoffen.
 
DiabolusMachina schrieb:
Also seitdem Grafikkarten so teuer geworden sind bin ich raus aus dem High End PC Gaming ... Also hab ich meine 1070 ...
Mit ner 1070 wars du noch nie drin im High End PC Gaming. Ne 1080Ti war gefühlt fast doppelt so schnell,
ne 3080 dann wiederrum fast doppelt so schnell und eine 4090 jetzt auch wieder fast doppelt so schnell. :evillol:
Die 1070 kostete damals 500€ zu Zeiten von 7€/h Gehalt aber jetzt 12€/h also kann man 900€ ausgeben. ;)
 
0ssi schrieb:
Die 1070 kostete damals 500€ zu Zeiten von 7€/h Gehalt aber jetzt 12€/h also kann man 900€ ausgeben. ;)
Tolle Rechnung. Die ganzen anderen Lebenskosten sind ja auch im gleichen Mittel gestiegen, richtig?
Fakt ist, das die Tafeln voller denn je sind und mehr Leute in die Armut abrutschen.
Wieso meint ihr euch den Kauf einer 4090 (und den anderen obzönen GPU Preisen) schönreden zu müssen? Ich hoffe ihr seid alle Aktionäre in den jeweiligen Konzernen, ansonsten blieben da nur unbezahlte Jubelperser.
EDIT:
Damit möchte ich natürlich nicht Ausdrücken, was irgendjemand mit seinem Geld zu tun und lassen hat, aber dieses unsinnige Lobpreisen muss einfach aufhören, genauso wie das ständige Rumgeheule über die Preise. In jedem GPU Thread hier immer das selbe.
Ja, die Preise sind zu hoch und ja, man hat dann eben die Wahl zu kaufen, oder eben auch nicht.
Aber verteidigen muss man diese Sitation dann eben doch nicht.
 
Pesky_ schrieb:
Ja, die Preise sind zu hoch ...
Im Kapitalismus gibt es keine zu hohen Preise sondern die ergeben sich aus Angebot und Nachfrage.
Bei einem Mindestlohn von fast 1500€ netto könnte sich jeder eine RTX4080 Super für 1130€ leisten.

Ich kann es gerne noch einmal vorrechnen. Das ist bei einer Nutzungdauer von 2 Jahren pro Tag 1€
(sprich 730€ in 2 Jahren) wenn man die Karte wieder für 400€ verkauft. Das kann sich JEDER leisten.

Ist mal Jemand auf die Idee gekommen die letzten 5 Jahre jeden Tag 1€ zu sparen ? Das sind 1825€.
Die Leute können einfach nicht mehr mit Geld umgehen und verschwenden es für unsinnige Dinge.
 
0ssi schrieb:
Die Leute können einfach nicht mehr mit Geld umgehen und verschwenden es für unsinnige Dinge.

Grafikkarten dieser Leistungsklasse sind auch "unsinnige Dinge". Wer kein abbezahltes Haus plus Millionen auf dem Konto hat, wendet sinnvollerweise das Pareto-Prinzip auf alle "unsinnigen Dinge" an.

Und wenn die AAA-Spiele sowieso vom Gameplay her wenig zu bieten haben, kann das auch heißen, dass man einfach die alte GTX 1070 weiter nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
4070super is ganz okay. Aber halt immernoch viel zu teuer. 7900gre in den retail Markt zu bringen war auch ne coole Sache, wirklich gut is das P/L aber hier auch nicht. Ausschließlich die alte AMD gen is attraktiv, vorallem die immernoch erhältliche 6800 Non XT 16gb ram für aktuell 412€, Das Recht nett. Den Hype um die 4070ti super verstehe ich gar nicht, ne 7900XT/XTX is für das Budget immernoch das weitaus lohnendere gesamt Paket.
 
Zurück
Oben