Günstiges Android Phone (ca. 150€)

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Ein Elternteil benötigt ein neues Smartphone. Bisher ist das Moto G5 im Einsatz, dass mittlerweile doch recht langsam ist & ein altes Android nutzt.
Die Anforderungen sind recht simpel:
  • so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Budget ca. 150€
  • Whatsapp, Mails checken und Videotelefonie
  • Aktuelles Android und idealerweise 1-2 Updates, so dass es idealerweise wieder 5 Jahre gut hält
  • LTE für DE und Schweiz

Aktuell gibt es nach Recherche 2 Favoriten:

Für das Poco spricht aus meiner Sicht die 25% bessere Single Core Performance und die etwas bessere Akkulaufzeit.
Für das Redmi spricht, dass es vermutlich 1-2 Android Updates mehr geben wird & das bessere Display, etwas bessere Telefonie und Kamera.

Die Tendenz ist aufgrund der höheren Anzahl an Pro Punkten daher aktuell das Redmi.

Bloatware haben beide vermutlich gleich viel. Laut Google Recherche gibt es hier wohl Möglichkeiten zur Entfernung.

Was wäre eure Empfehlung, gibt es ggfs. noch andere Smartphones die in diesem Preisbereich zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poco M5 würde ich nicht nehmen, wegen des schlechteren Displays, das ziemlich dunkel ist. Das Redmi Note 12 hat das beste Display in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, SpiII, McFritte und eine weitere Person
Von Poco kann ich nur abraten, die Updatepolitik ist unterirdisch.
Xiaomi hat auch nur enttäusch in Sachen Updates.

Bei Samsung gibt auch bei den "Einsteiger Smartphones" lange Update Garantien.
Wenn dir Sicherheit egal ist, dann Xiaomi.
 
Das Samsung A14 hatte ich mir auch angeschaut. Bei den Vergleichen war das Redmi fast immer vorn.
3 Jahre werden noch Updates garantiert: https://trust.mi.com/misrc/updates/phone?tab=aerdata

Beim A14 habe ich nichts offizielles gefunden. Von Samsung heißt es nur allgemein "ausgewählte kommende Galaxy-A-Geräte" (siehe auch hier https://www.computerbase.de/2022-02...ng-konkretisiert-fuenf-jahre-android-updates/) --> da beim A14 nichts dabei steht, würde ich hier nicht mehr als beim Redmi erwarten.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Die Zusammenfassung von TechStage ist dazu auch immer ein Blick wert um über die Pro und Kontras informiert zu sein - bei 150 Euro wird man zwangsweise Abstriche machen müssen.
https://www.techstage.de/bestenliste/top-10-die-besten-smartphones-2022-bis-150-euro/45s824g

Das hatte ich auch schon entdeckt, leider sind ein paar aktuelle Smartphones nicht dabei (insb. A14 und das Redmi).
Abstriche sind kein Problem. Die Anforderungen sind ja wirklich gering ;) Ein spürbares Update zum aktuellen Moto G5 werden alle Geräte sein.
 
Xiaomi Geräte bekommen erfahrungsgemäß 2 neue Android Versionen und ca. 3 Jahre Sicherheitsupdates. Danach werden die Geräte nicht unbrauchbar.

Samsungs in der Preisklasse sind in der Regel langsamer und teurer als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
diamdomi schrieb:
Bloatware haben beide vermutlich gleich viel
und die stört dich? Warum schaust du dann nach Samsung? Samsung heißt ins deutsche übersetzt: Ich bin Bloatware :-)
Im Ernst ich kenne keine Firma, die siviel Mist vorinstalliert und noch per Update nachschiebt.
Bei meinen beiden Pocos (hatte ein F1 und jetzt ein 4xpro 5G) war deutlich weniger Mist installiert und Updates gibt es auch.
Was die Displayhelligkeit angeht, so ist de Automatikmodus leider generell zu dunkel, manuell ist es hell genug
 
AYAlf schrieb:
Wenn dir Sicherheit egal ist, dann Xiaomi.
Xiaomi ist mitnichten zu nennen, sondern Cubot, Blackview (Oscal), Doogee, Oukitel, TCL, Ulefone, Uniherzt und ZTE streiten sich um den schlechtesten Updatesupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Eine engere Auswahl hast du ja inzwischen getroffen. Ich persönlich bin der Ansicht, alles weitere wäre ab jetzt mit dem zukünftigen Besitzer zu besprechen. Er oder sie sollte die endgültige Wahl treffen.

Zu den Custom ROMs: Sie machen die Hardware nicht besser. Sie können durch schonende Nutzung der Ressourcen die Leistung nur optimieren, mehr aber nicht.
Die Security Patches mögen zwar aktuell sein, beziehen sich aber nur auf die Komponenten, die eine Custom ROM auch mit sich bringt. Diese ROMs sind keine eigenständige Firmware. Neben den 3-4 Partitionen, die sie neu bespielen, bleiben ca. 50 weitere (nicht alle sind wichtig davon, aber viele) auf dem alten Stand..
 
Ich weiß nicht, welche Altersklasse der Elternteil ist - aber werden Updates und vor allem neue Versionen nicht eher als störend empfunden?
 
Das Moto G5 würde ich ggfs. als Ersatzhandy weiternutzen und dann eine Custom ROM drauf flashen. Aber für den Alltag klammere ich die Variante aus.

Mit dem Redmi ist der Elternteil optisch zufrieden, ist ggü. einer besseren Alternative aber offen. Sieht aktuell so aus, als würde das Redmi in den nächsten Tagen und Wochen dann final bestellt werden.

Bzgl. den häufigen Updates und einem potenziellen Störfaktor hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Die scheinen ca. 1x im Quartal zu kommen? Traue dem Elternteil zu, dass ab dem 2. oder spätesten 3. Mal eine Routine reinkommt, und keine Nachricht an mich :D

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Updates kommen bei Xiaomi alle 2 - 3 Monate.
 
Zurück
Oben