Günstiges CPU-Upgrade wegen Win11 möglich?

AntiVirus schrieb:
Wird Win12 dieselben Anforderungen haben wie Win11?
Woher sollen wir das wissen?
Win12 gibt es ja noch nicht mal.

Keine Ahnung, woher immer die Gerüchte um win12 kommen.

AntiVirus schrieb:
Kann man befürchten, dass ein 3400G CPU dann plötzlich auch Win12 nicht gerecht werden kann?
Wie gesagt, meine Glaskugel ist defekt, ich kann dir nicht sagen was in 2-10 Jahren passiert, wenn es vielleicht irgendwann mal win12 geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
EL-Xatrix schrieb:
das "neue" windows braucht mehr leistung, vorallem mit dem ganzen schnickschnack der im hintergrund läuft, da ist schon besser lieber etwas mehr leistung zu haben wie das nur ganz knapp überhaupt zu schaffen.
am ende willst du ja auch nicht 2min da sitzen eh ne webseite aufgeht weil das ding alleine mit windows voll ausgelastet ist (war jetzt eher nen extrem beispiel)
Alles klar, das überzeugt mich dann in einen etwas teureren (auch neuen) CPU zu investieren. Wollte mich einfach langsam rantasten, was halt alles so möglich ist. Jetzt ist das erklärt danke an @Alle.

Zurück zum Thema: Okay also wie misst man "Leistung" an der CPU und Win11. Also geht es da um Single-Core Leistung oder auch threading etc.? (Geht jetzt nur ums Browsing, MS Office, Win11-Nutzung im allgemeinen)

Wenn der 5600G deutlich mehr Leistung wie der 3400G bringt, dann würde ich deutlich auch zu dem neuen 5600er um 130 EUR greifen!
Ergänzung ()

kann dann auch ein 5700G werden für nur 10eur mehr denke ich..

Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
Alles klar, das überzeugt mich dann in einen etwas teureren (auch neuen) CPU zu investieren
Wow, dich überzeugt eine Spekulation zu einem Betriebssystem, was es noch garnicht gibt?

AntiVirus schrieb:
Wenn der 5600G deutlich mehr Leistung wie der 3400G bringt, dann würde ich deutlich auch zu dem neuen 5600er um 130 EUR greifen!
Mehr Leistung hat er, Jop

• Gefällt mir
@bisy Halb so wild, ich meinte Win11!! Da anscheinend gesagt wurde, dass der 5600er einfach mehr Geschmeidigkeit mit sich bringt im Vergleich zum 3400G.

Mehr Leistung = mehr smoothness im alltäglichen Win11-Gebrauch? Ist das die Gleichung salopp gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen sollten man 5500 GT (recht frisch auf dem Markt) und 4650 G (wurde recht häufig für Fertig-PCs verkauft und wäre nur etwas gebraucht). 5600 G und 5700 G wurden ja schon erwähnt ...

... wenn man irgendwo aber einen 3400 G für 20 € bekommt, wäre das auch ok.

• Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Deuten Buchstaben in den versch. f67x-bios Versionen auf Beta hin?
Wahrscheinlich, was aber in dem Fall eigentlich kein Problem ist.
Bei den 400er Chipsatz Boards sind die neueren BIOS Versionen meistens nur noch Beta Versionen, die aber dennoch funktionieren, das ist bei anderen Herstellern auch so.

• Gefällt mir
sollte kein problem sein da eine mit extra buchstabe zu nehmen.
du solltest nur vorher nachschauen was derzeit für eine version drauf ist, da gabs bei f40/41/50 hinweiße, in wie weit die hinfällig sind mit den neueren versionen weiß ich nicht.

AntiVirus schrieb:
was meinst du genau?
Es sind zwischenschritte nötig. Das steht bei den Bios Versionen dabei.

Wenn du F41 hast, musst dann als nächstes F50 installieren, bevor du höher gehen kannst

• Gefällt mir
welche version aktuell drauf ist hab ich dann wohl überlesen, hier schwirren aber genug user rum die noch mit uraltversionen unterwegs sind, daher nur der hinweiß das man da nicht unbedingt einfach immer nur die neuste version einfach so drüberbügeln sollte.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Wenn du F41 hast, musst dann als nächstes F50 installieren, bevor du höher gehen kannst
Alles klar, können wir kurz nochmal hier drüberschauen bitte: https://www.gigabyte.com/in/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl
1761031041357.png

Ich sehe zumindest nur den Zwischenschritt F32->F40

Und hier kein Hinweise, dass man auf F50 sein sollte, wenn man F67 flashed:
1761031136264.png

Zurück
Oben