Günstiges, einfaches Smartphone für (Audio/Video-)Chat

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ihr hattet mir vor einiger Zeit schon sehr gut helfen können ein Smartphone für meinen Bruder zu finden. Es ist das Redmi Note 8T geworden.

Ich bin eigentlich Smartphone-Verweigerer. Diese Zeilen zu schreiben, fühlt sich ein bisschen wie ein Gang nach Canossa an.

Ich brauche ein sehr einfaches Smartphone. Anforderungsliste ist sehr kurz:

-Android
-Chatapplikationen
-Voice- und Videochats
-Einfache Bilder
-Idealerweise flashbar

Mein Bruder (und ich) sind an für sich sehr begeistert von dem Redmi. Einige Sachen, die ich für mich nicht brauche oder mir nicht gefallen:

-Die Chinasoftware
-Das Teil ist für mich zu groß, zu schnell und zu teuer. Gerade die Größe finde ich etwas störend.

Es werden hier ja gerne mal Smartphones unter und am dreistelligen Bereich "empfohlen".
Ich denke das würde reichen.
Ich bin echt nicht abgeneigt mich auch einfach mal mehr mit der Software zu befassen und eine CW zu installieren. Ich finde sowas ist eine gute Gelegenheit mich mit den Geräten genau auseinanderzusetzen. Ich mache freizeitlich gerne RE, allerdings nur bei Desktop-Applikationen, aber vielleicht wird sowas ja eine interessante Beschäftigung.

Ich würde das Smartphone hauptsächlich Zuhause benutzen. Abends Gespräche am Rechner im Stuhl zu führen ist auf Dauer etwas unbequem, ich würde das gerne mal ins Bett oder nach Draußen verlegen.

An sich bin und hoffentlich bleibe ich auch für unterwegs meinem alten Siemens-Stein treu.

Ich danke für eure Hilfe, bei Fragen fragt bitte!
Bleibt gesund!
 
für die anforderungen reicht bspw schon ein Redmi 9. Groß sind die Handy's heutzutage alle, es gibt nur sehr wenige ausnahmen.

Wenn du mit CW Custom Roms meinst solltest du auf einen snapdragon achten, die werden besser supported als mediathek. Dann solltest du dir auch ein beniebtes smartphone aussuchen, da bist du bei der redmi note reihe recht gut aufgehoben. siehe https://download.pixelexperience.org/stats

mit ner custom rom hat sich die china software erledigt. ansonsten kann man auch bei xiaomi viel unnötigen ballast deaktiviren oder deinstallieren. mit nem anderen launcher wie Nova merkst du dann kaum noch was von xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hallo,

als reines Videochat-Handy tut es fast alles, was nicht wirklich schon für die Tonne Produziert wurde.
Von Custom Firmware würde ich persönlich die Finger lassen, macht heutzutage nur ärger.

Im Prinzip kannst du dich von allen Handys der folgenden Liste entscheiden. Ich persönlich finde die neue Samsung Axx Reihe ganz passabel, aber eigentilch geben die sich alle nix. Ich würde also zum Samsung A20e tendieren.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...5.7~2392_6.2~2607_3072~3229_2018~842_1440x720
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, Dr. McCoy und icetom
Die maximale Länge musst du schon definieren, da es hier bestimmt genügend Nutzer gibt, die die 160mm des Xiaomi nicht als zu lange empfinden.
Bezüglich Custom Roms sollte xda deine Anlaufstelle sein: https://forum.xda-developers.com/
Da würde ich einfach mal schauen, welche Smartphones eine große Community haben.
In deinem Fall könnte ja auch ein gebrauchtes Gerät eine Option sein, wenn du sowieso ein Custom Rom einspielen willst.
Was sich da dann genau eignet wird dir bestimmt ein User hier sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
Einige Sachen, die ich für mich nicht brauche oder mir nicht gefallen:

-Die Chinasoftware
Dann könntest Du zu einem mit Androd One greifen. Die Gerätegröße hingegen ist noch schwieriger hinzubekommen, weil die wirklich kleineren Geräte entweder total veraltet oder aber deutlich teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hallo,

ich bedanke mich für alle Rückmeldungen, und wollte hiermit schonmal meinen Dank aussprechen.
Ich bin momentan etwas beschäftigt und werde daher erst morgen detailliert auf eure Vorschläge genau eingehen.
 
Okay, ich denke es wird doch das Xiaomi werden.

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Wie sieht es aus mit Headset/Mikro-Kopfhörer anschließen?
Was gibt es da für Möglichkeiten und was sollte ich mir zulegen um dann so auch Gespräche zu führen?

Oder reicht Handy vor den Mund halten + einfache In-Ears?
 
da gibt es ziemlich viel was die Kommunikation betrifft. Für normale Telefonie bin ich jemand der sein Handy "normal" ans Ohr hebt.

Sonst ist das eigentlich ganz normal über Bluetooth Kopfhörer oder (wenn das Handy es besitzt) über Klinkenanschluss sich ein Headset/Kopfhörer anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
honky-tonk schrieb:
für die anforderungen reicht bspw schon ein Redmi 9. Groß sind die Handy's heutzutage alle, es gibt nur sehr wenige ausnahmen.

Wenn du mit CW Custom Roms meinst solltest du auf einen snapdragon achten, die werden besser supported als mediathek. Dann solltest du dir auch ein beniebtes smartphone aussuchen, da bist du bei der redmi note reihe recht gut aufgehoben. siehe https://download.pixelexperience.org/stats

mit ner custom rom hat sich die china software erledigt. ansonsten kann man auch bei xiaomi viel unnötigen ballast deaktiviren oder deinstallieren. mit nem anderen launcher wie Nova merkst du dann kaum noch was von xiaomi.

Moment, ich dachte du empfiehlst das Redmi 9 wegen Custom Rom Support?
Ich sehe gerade praktisch im letzten Moment, dass da ein Mediathek drin ist.
 
nein das redmi9 reicht für die Anforderungen...

schaue auf den link, um smartphones mit gutem CR support zu finden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Es ist aufgrund meiner Erfahrung mit dem Smartphone meines Bruders das 8T geworden.
Ich danke allen!
 
Zurück
Oben