Günstiges Gamersystem für 19"Röhre

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.778
Und schon wieder bin ich auf der Suche nach einem System für einen Freund. Diesmal wird es ein Rechner der eine 19" Röhre (das müsste 1280*1024 sein, richtig?) befeuern soll. Gespielt werden an diesem Rechner eher WoW und lol. Also nichts allzu anspruchsvolles. Günstig soll es sein.

Cpu wird bei dem Budget wohl eine AMD/ATI, meine erste Frage macht es mehr Sinn einen Athlon II X4 630/635 zu nehmen oder lieber einen Phenom II X3 720? Beim Phenom hat man ja die Möglichkeit ihn auf eine X4 frei zu schalten (mit etwas Glück). Ist er dann wesentlich schneller als der Athlon?

MSI 770-C45

HD5770 oder reicht auch die HD 5750, und welches Modell, sollte nicht laut sein.

OCZ Gold Low-Voltage CL9 DDR3-1333, 1,65V

be quiet Pure Power 430W

Western Digital Caviar Blue 500GB

Case keine Ahnung, hat jemand nen paar Vorschläge, günstig und leise wäre nett. max 60€


Gesamtpreis, max. 500€, alles drunter ist besser.


Vielen Dank.
 
also nimm die hd5770 die ist sehr gut wenn es um gaming geht , und reicht völlig aus.
 
Hallo.
Beim Zocken macht sich der fehlende L3 Cache des 630er kaum bemerkbar...macht also Sinn.
 
Mein 19" Röhre hat ne Auflösung von 1600x1200.

Beim Zocken macht sich der fehlende L3 Cache des 630er kaum bemerkbar...macht also Sinn.

Ich hab gedacht das der L3 Cache gerade beim zocken Sinn macht:confused_alt:
 
Hallo,

mein Vorschlag:

Case:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz -> GH Preis ca. 37,-

NT:
Cougar Power 400W ATX 2.3 -> GH Preis 53,-

Mobo:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX -> GH Preis ca. 116,-

CPU:
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed -> GH Preis ca. 52,-

RAM:
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) -> GH Preis ca. 37,-

HDD:
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II -> GH Preis ca. 50,-

ODD:
Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk -> GH Preis ca. 16,-

Summe: 361,-

Grafikkarte habe ich bewusst weggelassen, da WoW mit der Onboard Karte läuft.
Bei Bedarf kann er sich jederzeit eine nachrüsten.

Komponenten passen gut zusammen und bieten für eine alte Röhre mit 1280x1024 mehr als genug performance :)

HF
 
Und was sollte er mit dem teuren Mainboard, sinnloser OnBoard Graka und ohne gescheite Graka ?
2 Kerner ? 2 GB Ram ? Lösch das mal ganz schnell !

Übrigens ist der L3 Cache beim Zocken erst wichtig.

Mein Vorschlag:
CPU: AMD Phenom X3 720 = 100 Euro
Mainboard: MSI C-45 = 50 Euro
Ram: Irgendwas = 100 Euro
Graka: HD 5770 = 130 Euro
Netzteil: Cougar CM 400 Watt = 50 Euro
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB = 40 Euro
Gehäuse: Xigmatek Asgard = 30 Euro

Dann sind wir genau bei 500 Mücken.
 
Er meinte sein Bruder würde ab und an auch mal CSS auf dem Rechner spielen und Modern Warfare 1, CoD 2 auf LAN.

Also ihr meint dann macht der Phenom mehr Sinn als der Athlon?
 
@MC BigMac: Leider zu teuer.

Hab jetzt nochma gesucht und das ist momentan der Stand der Dinge

Phenom II X2 550 BE
PowerColor HD5750
OCZ Gold Low-Voltage 2*2gb ddr3-1333, CL9-9-9-20
MSI 770-C45
Samsung SpinPoint F3 500gb
beQuiet Pure Power 430W
Antec Three Hundred
Scythe SlipStream

Gesamtpreis ca. 450€ + Versand

1. Taugt die Kühllösung von PowerColor (sieht auf dem geizhals Bild zumindest wie der Accelero L2 Pro aus)?
2. Wie groß wäre der Performancegewinn durch eine HD 5770
3. Reicht der AMD Boxedkühler auch noch wenn sich die 2 anderen Kerne wieder freischalten lassen? (ich weiß das das nicht immer der Fall ist)

Danke
 
soweit ist es auch ok, nimm bitte aber die Seagate von mir, samsung *hust, billig und nicht besonders perfekt.

Der Boxed sollte reichen wird halt ziemlich laut sein.
 
ein board mit 8xx chip wäre sinnvoll, da man mit den meisten boards versuchen könnte bei zb einem x2 550 die beiden anderen kerne freizuschalten.
 
OK Platte wird getauscht, aber das MSI Board hat doch auch diese ACC funktion, damit werden dann doch evtl deaktivierte Kerne mit dieser Funktion im BIOS freigeschalten?

P.S. Welcher günstige Kühler kann denn auf AM3 "richitig", so das er Richtung Gehäuserrückwand bläst, montiert werden?
 
Scythe Mugen 2 für ca. 35 Euro. Hält das System kühl und viel leiser wie der Boxed Lüfter. Und ich würde gleich die HD 5770 nehmen. Kostet nur bißchen mehr.
@ ChaosBimpf: Und was genau würde der 890 Chipsatz bringen, außer die OnBoard Graka und mehr Anschlüsse sowie Crossfire Unterstützung ? Außerdem ist es bei dem Budget sowieso nicht drin.
Stattdessen eben die HD 5770.
 
Ach so, über ein 870 Board könnte man nachdenken. Da aber wenig Geld vorhanden ist würde ich lieber in die anderen Komponenten investieren. Der 870er ist eigentlich identisch mit den 770er Chipsatz.
 
Zurück
Oben