Günstiges Gehäuse mit Schacht für ein optisches Laufwerk gesucht

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
Ich suche einen kompakten, schlichten, eleganten ATX-Midi-Tower mit einem 5,25" Schacht für ein optisches Laufwerk für unter 100€, gerne auch gebraucht.
Mein Bruder hat ein Bitfenix Raider. Von der Optik und Haptik hat es von Anfang an einen billigen Eindruck gemacht und nach einigen Jahren hat sich die Soft-Touch-Oberfläche angefangen in eine schmierige, klebrige Schicht zu verwandeln. Inzwischen kann man es nicht mehr anfassen ohne sich sofort die Hände waschen zu müssen.
Am besten sollte es eins ohne Kunststoff sein.
Ich hatte das Fractal Pop Air im Blick. Gibt es sonst noch was das man empfehlen könnte?
Gebraucht gibts bei Ebay leider nur sehr wenig. Ich hatte hier das lancool pc-k11x vor einigen Jahren für 30€ erstanden, so was wäre Perfekt.
 
Ich hole immer gebraucht. Zum Beispiel nen älteres Bequiet 601 (ca. 60 Tacken). Die werden nicht favorisiert (angeblich schlechter Airflow) aber ne Front weglassen geht immer. Bohren auch,...lol.
Würde zum USB Laufwerk raten. Braucht doch keine Sau mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
es wird nur der weg über gebrauchte führen.
die gehäusehersteller gängeln die käufer, in dem sie die laufwerkschächte einfach weglassen.
@mannefix
säue sicher nicht, aber viele user, die noch laufwerke haben, und auch nutzen wollen.
 
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

War nicht leicht, ein Gehäuse zu finden, das technische Verbesserungen (Netzteil unten, Lüfterplätze oben) bietet, und gleichzeitig auf neumodische Designunsitten verzichtet (Bedienelemente/Anschlüsse auf der Oberseite, keine LW-Schächte, lästige Frontklappen, Glasseitenwand, blendende blaue LEDs).

Das Seitenwandlochgitter unterstützt auch ohne Lüfter die Kühlung vieler Grafikkartenmodelle, die ihre heiße Luft in Richtung Gehäusewand pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Für unter 100 € fällt mir das Fractal Design Focus G ein.
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=...=de&plz=&dist=&mail=&filter=&sort=t&bl1_id=30

Sehr empfehlen kann ich das Phanteks Enthoo Pro, welches auch mit sehr hohen Tower-Kühlern (- 193 mm) keinerlei Probleme hat. Leider kostet es jetzt mehr (ab 130 €). Dafür lassen sich überall 140er-Lüfter einbauen.
https://geizhals.at/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=at&hloc=de&va=b

Gebraucht kann ich das Fractal Design Arc XL empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Habe dein genanntes Fractal Pop Air, gibts in MIDI und XL, hat sogar 2 5.25" Schächte. Das XL ist preislich über deinem Limit, das normale ohne RGB etc. drunter. Finds schick und gut zu verbauen, besitze selber die XL-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01 und axi
mannefix schrieb:
Würde zum USB Laufwerk raten. Braucht doch keine Sau mehr...
Wie man sieht ja doch! ich ebenso! Nur weil du keines benutzt bedeutet es nicht automatisch das andere dies nicht brauchen! Ich nutze meine BD Laufwerke recht häufig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und SaPa
na auf das Bluray Laufwerk könnte ich inzwischen auch verzichten,
aber nicht auf den 5,25" card reader mit ne Menge USB Buchsen, inkl. USB 3.1 und USB-C ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
chris12 schrieb:
es wird nur der weg über gebrauchte führen.
die gehäusehersteller gängeln die käufer, in dem sie die laufwerkschächte einfach weglassen.
@mannefix
säue sicher nicht, aber viele user, die noch laufwerke haben, und auch nutzen wollen.
ist ne Redensart.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wie man sieht ja doch! ich ebenso! Nur weil du keines benutzt bedeutet es nicht automatisch das andere dies nicht brauchen! Ich nutze meine BD Laufwerke recht häufig!
Ist ok. Jeder wie er mag.

Jedoch langsam, laut, Kratzer, schwache Fehlerkorrektur, ggf. Nachpatchen(Spiele), unflexibel (nicht oder kompliziert beschreibbar/RW), fehleranfällige Mechanik, schwache Datensicherheit 30-40 Jahre.
Sehe da keinen Sinn mehr drin. Sony, Apple, Steam, Microsoft etc. wohl auch nicht.

Und nur weil Du es nutzt, nutzt es die Mehrheit der User nicht mehr. Deshalb lassen es die Herrsteller weg.
Btw. Son Laufwerk geht in fast jedes Gehäuse, da die Laufwerke meistens kleiner als die Gehäuse sind.
Im Notfall bohren oder ne Halterung kaufen/ selber bauen. Die Entkopplung fast aller Gehäuse ist grottig.
Zu harter Gummi, schlechte Entkopplung, etc.. Hängt aber von den Ansprüchen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
 
mannefix schrieb:
schwache Datensicherheit 30-40 Jahre.
ohne zu sehr abzuschweifen. Im privaten Bereich gibt es keine andere Lösung die so gut, lange funktioniert und gleichzeitig günstig ist.
HDD rund 10 Jahre (+ kann ohne vorankündigung mal nicht mehr anlaufen = mehrere hundert € für Datenrettungsdienst), SSD ohne dauerhafte Bestromung nicht möglich und Flashspeicher sind ungeeignet.

Außer optische und magnetbänder gibt es mWn. keine wirklich sicheren Backup Lösungen.
Wenn man die Datenträger verkratzt stimmt was mit der Lagerung nicht. In dem Fall sitzt der Fehler jedoch vor dem Gerät.
Ich habe optische Datenträger mit Backups die über 20 Jahre alt sind und noch tadelos funktionieren.
In der gleichen Zeit habe ich rund 5 defekte Magnetspindelplatten gehabt, wovon eine noch im Schrank liegt und zu ontrack geschickt werden muss.



Ich würde zwar den Schacht als nebensächlich ansehen. Im Zweifel lieber ne Icy Box und da das Laufwerk reingepackt. Dann kann man das Laufwerk geschützt in den Schrank legen und das staubt einem nicht so stark ein.
 
Gorasuhl schrieb:
Ich würde zwar den Schacht als nebensächlich ansehen. Im Zweifel lieber ne Icy Box und da das Laufwerk reingepackt. Dann kann man das Laufwerk geschützt in den Schrank legen und das staubt einem nicht so stark ein.
So ein externes Gehäuse für 5,25" kostet neu leider etwas viel, so dass günstiger sein kann, gleich nach einem PC-Gehäuse mit 5,25" Schacht zu schauen.
 
Naja, aber man ist dadurch in der Auswahl schon recht eingeschränkt.

Ein neues Fractal Define R6 bspw. kostet normalerweise genau so viel wie das Meshify mit Icy Box oder usb Laufwerk (ca. 140€).
 
Das Gehäuse ist nicht für mich. Manche Leute habe eben noch alte Software auf CD's.
Bei meinem eigenen Jonsbo habe ich ein Sata-Kabel rausgelegt, damit ich einmal im Jahr eine Datensicherung auf eine M-Disc machen kann (geht mit jedem aktuellen Brenner). Eine 100Gb disc kostet 15€ und die Daten sind ~1000 Jahre sicher. Das ist für mich die beste Lösung.
 
VmaxGunni schrieb:
na auf das Bluray Laufwerk könnte ich inzwischen auch verzichten,
aber nicht auf den 5,25" card reader mit ne Menge USB Buchsen, inkl. USB 3.1 und USB-C ;)
Bei mir ebenfalls extern (über Kabel) am PC (Cardreader). Mache meine Fotos alle über IMac. Desktop zu kompliziert und instabil (3000-5000 Fotos) bei Datenübertragung. Besonders ab Iphone 11. Die "neuen" Formate schnallt Win 10 nicht (100 pro). (Iphone 13 Pro Max und 5D Mark III),
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
ohne zu sehr abzuschweifen. Im privaten Bereich gibt es keine andere Lösung die so gut, lange funktioniert und gleichzeitig günstig ist.
HDD rund 10 Jahre (+ kann ohne vorankündigung mal nicht mehr anlaufen = mehrere hundert € für Datenrettungsdienst), SSD ohne dauerhafte Bestromung nicht möglich und Flashspeicher sind ungeeignet.

Außer optische und magnetbänder gibt es mWn. keine wirklich sicheren Backup Lösungen.
Wenn man die Datenträger verkratzt stimmt was mit der Lagerung nicht. In dem Fall sitzt der Fehler jedoch vor dem Gerät.
Ich habe optische Datenträger mit Backups die über 20 Jahre alt sind und noch tadelos funktionieren.
In der gleichen Zeit habe ich rund 5 defekte Magnetspindelplatten gehabt, wovon eine noch im Schrank liegt und zu ontrack geschickt werden muss.



Ich würde zwar den Schacht als nebensächlich ansehen. Im Zweifel lieber ne Icy Box und da das Laufwerk reingepackt. Dann kann man das Laufwerk geschützt in den Schrank legen und das staubt einem nicht so stark ein.
Ne, nicht DVD oder HDD. Auf NVME! 80 Jahre würde ich schätzen. Aber sicherer als alles andere (1 TB ca. 50 Euro müsste in etwa DVD Preis sein. Also 10 Euro machen den Kohl nicht fett, wenn es wichtige Daten sind.
https://www.pcwelt.de/article/1178345/so-lange-halten-daten-auf-ssds-ohne-stromversorgung.html
(Ich würde da Kingston nehmen (gute Preis/Leistung) und als Favorit eine Cosair MP 600 Pro XT (2TB ca. 180 Euro, Feb. 23). Mindestens 2-5 Mal Backups machen, wenn wichtig!
Die Datenträger zerkratzen übrigens meine Kinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben