PC-Gehäuse mit Schacht für Laufwerk

Pinga

Cadet 1st Year
Welche Gehäuse ist empfehlenswert bis ca. 60 €, welches zumindest 1 Schacht für ein Optisches Laufwerk hat?
Danke!

[Dieses Thema wurde verschoben. Es folgt ein Backup des Fragebogens.]

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Alltag

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
60 €

Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauen

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
60 Euro, Schacht und empfehlenswert? Is gerade ein wenig leer in dem Marktsegment,,,

Für kurz über 70 hätte ich das Fractal Design Pop Air auf dem Schirm - aber darunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinga
Schwierig - wünsche Erfolg bei der Suche.
Ich kenne inzwischen nur noch Gehäuse mit 3 großen Lüfern nach vorne raus.
Nutze daher ein externes Laufwerk, dass ich dann auch am Laptop verwenden könnte.... wenn es mal Not tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Pinga
Moin,

Pinga schrieb:
Welche Gehäuse ist empfehlenswert bis ca. 60 €, welches zumindest 1 Schacht für ein Optisches Laufwerk hat?
Danke!
Vermutlich wärst du da eher in Gehäuseforum richtig, hier geht es eher um komplette PCs.
Zu deiner Frage, ich würde mich hier dem POP Air anschließen, allgemein ist inzwischen bei den wenigsten aktuellen Gehäusen noch ein 5.25 Schacht vorhanden.

Externes Laufwerk wäre keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja ein paar gibt es schon noch, die Frage ist halt, was soll mit dem Rechner gemacht werden und wie sehen die restlichen Komponenten aus.

GH Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Skudrinka
Nutze schon seit Jahren keine optischen Laufwerke mehr.
Habe einen externen USB-3.0-BR-Brenner, wenn ich den mal brauche.
Und wenn es mal "schneller" beim Brennen gehen soll, nutze ich einen ausrangierten Windows-10-Rechner, der noch ein optisches Laufwerk hat.

Tat mir am Anfang schwer, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten, aber mittlerweile vermisse ich das überhaupt nicht mehr. Auch mein damaliger Kauf eines USB-Floppy-Laufwerks war unnötig.

Wäre noch interessant zu wissen, was noch an Hardware rein soll.

Fractal Design Core 1000 vielleicht

Pinga schrieb:
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Dennoch wären Infos bzgl. Airflow, Wasserkühlung, USB Anschlüsse, Full ATX hilfireich um hier was zu empfehlen. Mal davon abgesehen das so was schon quasi "Retro" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wäre schön, wenn man bei Geizhals noch danach filtern könnte. Ist aber nicht mehr machbar. :heul:

Vielleicht ist ja der Schacht für ein CD/DVD/Blu-ray-Laufwerk das Wichtigste am gesuchten Gehäuse und alles andere wird dieser Ausstattung nachgeordnet. Dann macht der Post ja durchaus Sinn und kann auf einer entsprechenden Antwort für "den Rest" hierauf aufgebaut werden.

Ist zwar ein wenig kompliziert, aber ein gangbarer Weg. Insbesondere, wenn man die Marktlage berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so eng ist, dann guck mal auf dem Gebrauchtmarkt bei Kleinanzeigen.
Da gibt's immer eine ganze Menge Gehäuse zu absoluten Ramschpreisen und Gehäuse "verschleißen" nicht, bis auf vllt. ein paar optische Kratzer etc.

Such nach "ATX Gehäuse" in deiner Umgebung und pick dir deinen Favoriten raus.
Auf den Fotos (wenn's ne gute Anzeige ist) solltest du ja sehen können, ob dir alles groß genug / ein Laufwerkschacht vorhanden ist.

Sollten dann noch Fragen offen bleiben kannst du das Gehäuse mal googlen oder bei Geizhals suchen (mit dem Produktnamen findet man ja auch alte Gehäuse, die über Filter nicht mehr auffindbar sind).

EDIT:
Hier in Dortmund z.B. findet sich ein gutes altes Fractal Design Define ATX direkt für 45€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...haeuse-sehr-guter-zustand/3155984174-225-1110
Bin mal gespannt was deine Nachbarn so bieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@SuperHeinz : Welche Filtermöglichkeit fehlt dir konkret? In der Regel kann man tricksen. Das Problem ist aber die streckenweise sehr gemischte Datenqualität aus historischen Gründen.

Mir fehlt die Filtermöglichkeit nach einem "Laufwerk" oder "CD" oder "DVD". Führt alles zu nichts.

Also finden kann man die schon, aber nicht gezielt danach suchen.
Ich bin jetzt bei "mit Fronttür" fündig geworden. ;)

Hi...

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich ruhig der allergeringsten Höflichkeit mittels Begrüßung bedienen darf, wenn man in einer Gemeinschaft andere um Hinweise ersucht, sollte vllt. auch erstmal geklärt werden, ob's nicht doch individuelle Anforderungen zu erfüllen gilt.​
Pinga schrieb:
Welche Gehäuse ist empfehlenswert bis ca. 60 € [...]
Na ja, das ist pauschal nicht zu beantworten, denn "empfehlenswert" ist eine rein subjektive Zuordnung/Zuweisung, ebenso wie "gut" oder "schlecht", weil jeder in seiner Bewertung individuell priorisiert.
Bspw. dürfte das "simpelste" zweckorientierte und wohl kostengünstigste Gehäuse wahrscheinlich das Inter-Tech IT-2815 sein - da spielt die "Empfehlung" auch kaum eine Rolle bei einem (Tower-)Gehäuse, dass sicherlich eher nicht i-wo prominent positioniert wird und lediglich rudimentär seinen Job erfüllt.

Obwohl ich überwiegend mit dem von @SFFox in #12 Beigetragenem beipflichte, ist das​
SFFox schrieb:
Such nach "ATX Gehäuse" [...]
vllt. doch eher nicht ganz passend und da schließt sich der Kreis zu meinem Eingangssatz.
Was für eine Gehäuseform, bspw. Tower, (Mini)Desktop, SFF, wird gesucht/benötigt - welche vorhandenen Komponenten genau sollen weiter genutzt werden?

Btw.:
Geizhals-Listen haben leider das Manko nur einen "aktuell marktüblichen" Sortimentsüberblick zu bieten.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinga
Zurück
Oben