günstiges Gehäuse ohne Lüfter

Phantomias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,

diesmal stelle ich nicht für mich zusammen, sondern für meinen Vater. Und am Anfang steht - wie gewohnt - das Gehäuse. :)

Größe: Es darf ruhig ein Big Tower oder ein Gehäuse mittlerer Größe sein. Um so größer um so besser.

Lüfter: Müssen keine verbaut sein, da ich selbst bei meinem Lian-Li Gehäuse, die Lüfter gegen leisere getauscht habe. Es sei denn, ihr könnt mir ein Gehäuse empfehlen, bei dem ein Lüftertausch bei entsprechender Lüftersteuerung hinfällig wird.

Preis: So günstig wie möglich, aber natürlich keinen Schrott. Gibt es überhaupt etwas brauchbares unter 40 Euro? Hängt vom oben stehenden Punkt "Lüfter" ab, wenn ich die Lüfter nicht tauschen brauche, dann kann es ruhig etwas teuer sein. Wenn ich die Lüfter eh austausche, dann sollten vorzugsweise gar keine verbaut sein.

Nachtrag: Es sollte möglichst schlicht sein....ohne Kriegsbemalung, Guckloch oder Neonbeleuchtung ;-)

Ich weiß, wir hatten ähnliche Fragen schon, aber das ist schon eine Weile her und es gibt schließlich immer wieder neue Produkte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke, gucke ich mir gleich mal genauer an. Wie kommt man denn bei CB auf die "Bestenlisten"? Ich bin anscheinend blind...

Super, vielen Dank!

Gefällt mir schon sehr gut, vor allem schön leise, schlicht und schwarz. Gibt es noch Alternativen in der Preisklasse?

Also ich könnte noch das hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/501924
empfehlen. Der Lüfter ist beleuchtet. Aber da du ja eh leisere bevorzugst, kannst du diesen austauschen.
Tipp: wenn du es wirklcih leise magst, solltest du beiden Staubfilter vor dem Frontlüfter rausnehmen. Sorgen nur für Luftverwirbelungen und damit Lärm.

Das Gehäuse ist an sich rel. schlicht. Weitestgehend schwarz. Die Front ist aus gebürstetem Aluminium und ist nur durch die beiden metallisch glänzenden "Rahmen" (eigentlich gefräste Fasen) verziert.

Die Nachteile des Gehäuses will ich allerdings auch nicht verheimlichen:
- Seitenwände aus rel. dünnen Blech. Also wenn du später vibrationen im Gehäuse hast--->entkoppeln oder Seitenwände beschweren (Bitumenmatten gibts günstig bei Ebay)
-auch zum Thema Lautstärke: man sollte etwas basteln können und wollen. Hat einen quer eingebauten HDD-Käfig ohne enkopplung. Der taugt nicht
-kein usb 3.0
[- rechte Seitenwand hat 2 Lüfteröffnungen (selten zu gebrauchen)
- rel. klein. zumindest für ein ATX-Gehäuse. je nachdem wie viel Platz man braucht. max. Grakalänge glaube 29cm, max. cpu-kühler höhe 16cm]

Zurück
Oben