RGB Anschluss für Gehäuse und Lüfter

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Moin,

in Anlehnung an diesem Thread, welches Thema in dieses Unterforum nun besser passt, würde ich mir gerne Hilfe von euch einholen:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-grb-anschluss-an-mainboard-was-tun.2180809/

tl;dr Version:
Ich habe ein Be Quiet 500DX Gehäuse mit RGB, welches über 5v 3 Pin läuft. Auch habe ich drei Light Wings Lüfter von Be Quiet, die ebenfalls über 5v 3 Pin laufen. Ich habe den dazugehörigen be Quiet Adapter LIW-ARGB-Hub-V2. Dieser hat als Eingänge 6 5v 3 Pin Anschlüsse und natürlich einen Ausgang, der abnehm/austauschbar(?) ist und ebenfalls ein 5v 3 Pin Kabel mitgegeben wurde.

Nun kommen wir zum Problem:
Mein Gigabyte Z390 Gaming X hat so wie ich es sehe nur einen 12v 4 Pin Anschluss und in meinem Thread, sowie auch im Internet wird abgeraten von wilden Billo-Adapterkabeln.

Hier also meine Frage, da ich davon keine Ahnung habe und mir bei dem Markt gänzlich unsicher bin: Ist es möglich ohne ein Hardware Defekt-Risiko das Setup der Lüfter und des Gehäuses mit dem Mainboard zu verbinden? Müsste ich dafür einen gänzlich neuen Mehrfachadapter holen? Gibt es Kaufempfehlungen und Erklärungen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!
 
Am Einfachsten: ARGB Controller für 20-30€ kaufen. Der wird per USB am PC/Mainboard angeschlossen.
Er soll zur Mainboardsoftware von Gigabyte (und Asus und MSI) kompatibel sein.
https://www.amazon.de/dp/B07HQ9RG9N

Oder Artic ARGB Controller (aktuell nicht lieferbar) der wandelt zuverlässig 12V RGB(W) auf ARGB um.
https://www.arctic.de/A-RGB-Controller/ACFAN00180A

Die Fernbedingung des Arctic ist beim Einsatz als Wandler nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Am Einfachsten: ARGB Controller für 20-30€ kaufen. Der wird per USB am PC/Mainboard angeschlossen.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine lange Antwortzeit. So ein Controller wie du ihn gepostet hast scheint dieser hier auch zu sein und der ist lieferbar:
https://www.alternate.de/html/product/1660824
Was hältst du davon?
EDIT: Hab mir diesen nun gekauft und es läuft. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben