Günstiges Laptop für die Schule gesucht

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

da ich unerwarteterweise heute einen 50€ Alternate Gutschein geschenkt bekommen habe, wollte ich mir ein lang ersehntes Laptop für die Schule zulegen.
Mein Preislimit wäre bei etwa 350€ inklusive dem Gutschein.
Am meisten bevorzuge ich eines von Asus, wobei mir das nicht so wichtig ist, alles außer Acer und Lenovo.
Ich habe kein Problem damit, wenn es mit einer Linux Destribution ausgeliefert wird. Da ich sowieso eventuell Ubuntu drauf spielen wollte.
An Performance erwarte ich natürlich nicht viel. Es soll nur zum Schreiben von Word Dokumenten und ähnlichem da sein.
Akkulaufzeit ist mir am wichtigsten.

Was käme da gutes in Frage?

Grüße
Deidara

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ähnliche im Blick, war mir aber unsicher, da viele Leuten schreiben, dass man auf die Asus Laptops keine anderen Betriebssysteme spielen kann, da diese die Treiber nicht unterstützen.

Hallo,

Von den bisher geposteten ist das Acer wirklich eine Wucht für gebotene Leistung für den Preis.

Wenn aber wirklich kein Acer gewünscht ist, dann auf jeden Fall das ASUS mit dem i3. Die Pentium/Celeron N sind nichts anderes als etwas stärkere Intel Atom Prozessoren, zum bearbeiten von Dokumenten reicht dieser zwar, surfen auf Flash haltigen Seiten ist aber ein Graus.

Treibermäßig laufen meistens die Treiber die Ubuntu bzw. andere Distributionen mitbringen ohne Großartige Probleme.

Bist du dir 100% sicher, dass der die Ubuntu Treiber unterstützt? Ich zitiere eine Kommentar von dem ersten Asus Link "...läuft aber nur mit Windows 8. Windows 7 wird von diesem Notebook nicht unterstützt. Auch der Asus-Support sagt, dass es nur Windows 8 Treiber dafür gibt."
Dieses "nur" macht mich eben stutzig.

Mir ist schon lange kein Gerät mehr untergekommen, welches nicht von Ubuntu voll unterstützt wird. Und wie gesagt, Acer verbaut auch nur ganz normale Intel CPUs und irgendwelche Realtek Sound-Chips, welche auf jeden Fall von Ubuntu von Haus aus unterstützt werden. Auch bei (W)LAN solltest du nichts zu befürchten haben. Es ist das Jahr 2014, nicht 2004.

Was bei aktuellen NB gewalltig stört und no Go ist z.B
Asus X55 mit "festen Akku hat , Acer (mit i3) keine Wartungsklappe hat.

Hab deshalb Fujitsu A512 entschieden das leicht zugang richtig herum verbaut wurde.
Ein Wartungsklappe und man hat direkten zugang zu CPU bzw Lüfter
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_A512_Unterseite_Offen_410d1420d2.jpg
Bei viel NB muss wenn z.B lüfter reinigen möchte das komplett NB auseinander nehmen weil Mainboard
"verkehrt herum" verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fujitsu ist mir einfach zu teuer für ca 400€.

Hm wäre eine Überlegung wert, wie steht es denn mit der Akkulaufzeit?

Zurück
Oben