Günstiges Mainboard vs. Teures Mainboard

Hüpfhörnchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der schier unzählbaren Mainboards auf dem Markt.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Mainboard, auf das ein Ryzen 3600 und etwas in die Richtung 5700XT geht.
Dazu kommt noch eine M2 SSD und 2x8 GB Ram. USB C brauche ich nicht, RGB Zeugs auch nicht.

Spricht in dem Zusammenhang etwas gegen z.B. das Gigabyte B450M S2H?

Ich möchte auch nicht den Prozessor upgraden, der PC wird meinen Ansprüchen 5 Jahren genügen.


Fehlt da irgendwas essentielles?

Danke & Gruß

Hüpfhörnchen
 
Die Spannungsversorgung (VRM) sind schon ziemlich schwach und haben einen sehr kleinen Kühlkörper. Wenn man nicht übertaktet sollte man diesen Bereich nicht überbewerten, aber wenn man ihn zu stark unterschätzt kommt es auf einigen Boards halt auch so schon vor das diese zu heiß werden, Turbo-Takte nicht erreicht werden usw.

Leider kenn ich mich bei B450 Boards zu wenig aus um eine klare Empfehlung auszusprechen, aber vom ersten EIndruck her fährt man mit sowas wie dem Aorus Elite schon um Welten besser für 80€. Für 90€ gibts das MSI Tomahawk Max, was gefühlt jeder zweite mit einem 3600 hat.
 
Hüpfhörnchen schrieb:
Spricht in dem Zusammenhang etwas gegen z.B. das Gigabyte B450M S2H?
Die absolut unzureichende VRM Sektion, welche auf der CPU Seite nur 4 MOSFETs bietet, was unter Last, sehr hohe Spannungswandler-Temperaturen zu Folge hat und sich merklich auf die Haltbarkeit nieder schlägt.

Auf IgorsLab gibt es dazu einen ausführlichen Artikel, wo das Gigabyte A320M-S2H V2 getestet wird, welches bei auf eine CPU seitige Phase einen fast identische VRM Sektion, wie das Gigabyte B450M S2H bietet:

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.


Aktuell befindet sich das MSI B450-A Pro Max im Abverkauf und kostet um die 70€. Dieses bietet im Gegenzug zu den von mir zuvor verlinkten Mainboards eine deutlich bessere Spannungswandler-Sektion, mehr RAM Steckplätze, einen besseren Soundchip, einen 32MB fassendes BIOS (Zen 3 Support), sowie die wichtige USB BIOS Flashback Funktion, sollte ein BIOS Update unvorhergesehen schief gehen.

Wirft man einen Blick auf den Produktvergleich stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, wieso man überhaupt noch zu den günstigen Modellen, welche immer mit deutliche Defiziten behaftet sind, greifen soll.
 
Zurück
Oben